abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

Digitalisierungsbox Smart VLANs funktionieren nicht

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 6 von 31

@weißnix_ schrieb:

Die VLAN-Schnittstellen an der Digibox sind angelegt als

vertrauenswürdig / nicht vertrauenswürdig.

Digibox als DHCP / nicht als DHCP.

Die Schnittstelle für das WLAN ist nicht vertrauenswürdig, alle anderen sind vertrauenswürdig. Für alle Schittstellen ist ein DHCP-Server konfiguriert. Für die vorkonfigurierten VLAN's werden auch korrekt Adressen vergeben. Alle Gateways lassen sich aus dem System-VLAN aufrufen, aber nicht, wenn ich mir z.B. selbst eine Adresse aus dem jeweiligen Adressbereich gebe und mich an einen passenden Port hänge. Aus irgendeinem Grund erkennt die Box meinen getaggten Traffic nicht korrekt.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 31

@Kalle2014 schrieb:

Vorschlag: Konfigurieren Sie alle "Gäste" - Netzwerke über den Assistenten WLAN. Ist das Verhalten dann auch so?

Danke, werde ich gern versuchen, geht aber erst Dienstag wieder.

Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 8 von 31

Guten Morgen @Mason66,

als neues Mitglied der Community wollten Sie zum Dienstag hin den Vorschlag von @Kalle2014 ausprobieren.

Wie ist der aktuelle Stand? Sind Sie bereits weitergekommen und hat der Tipp geholfen? Alternativ kann ich Ihnen unsere Experten der Computerhilfe Business empfehlen.

Über ein kurzes Feedback freue ich mich. Fröhlich

Lieben Gruß
Yalcin A.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 31

Ok, bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen. Das Neukonfigurieren des Gäste-WLANs bringt leider keine Abhilfe. Testweise habe ich die Schnittstelle en1-1 angelegt, ein passendes VLAN eingerichtet und meinen Switch an den entsprechenden Port gehängt. Prompt bekam ich auch eine passende IP. Mein Fehler liegt also offensichtlich irgendwo in der korrekten Anbindung der VLANs an die Bridge.

Viele Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 10 von 31
Vielen Dank für die Rückmeldung @Mason66. Fröhlich

Auf die Schnelle kann ich ebenfalls nur vermuten, dass der Fehler in der korrekten Anbindung der VLANs an der Bridge liegt. Vielleicht haben @weißnix_ und @Kalle2014 weitere Ideen?

Ich recherchiere ebenfalls nach. Dazu melde ich mich anschließend zeitnah zurück.

Grüße
Yalcin A.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.