Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart VLANs funktionieren nicht

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe Probleme mit dem einrichten von VLANs auf der Digibox Smart. Auf der Box sind u.a. folgende Schnittstellen angelegt:  br0 mit VLAN-ID1 (System-VLAN) und br0-1 mit VLAND-ID50 für das Gäste-WLAN (beide vorkonfiguriert), außerdem von mir zusätzlich angelegt br0-2 (ID10) und bro0-3 (ID20). Leider lassen sich die beiden letztgenannten nicht ansprechen. Der Traffic kommt von einem TP-Link T1600G-28TS Smart-Switch. Auf dem Switch sind verschiedene Ports untagged mit PVID10 bzw. 20 versehen, Port1 ist als Verbindung zum Router tagged. Untagged Ports mit den PVIDs 1 oder 50 funktionieren, die beiden von mir angelegten leider nicht. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist?

 

Viele Grüße

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mir ist inzwischen ein Workaround zu dem VLAN - Problem bekannt:

Wenn man zu jedem VLAN eine SSID mit der gleichen VLAN - ID im WLAN - Controller anlegt, funktioniert das VLAN. Die SSID kann übrigens deaktiviert werden, das hat keine Auswirkungen.

 

Firmware: 10.1.7.120

 

Nachtrag: Die SSID mit dem VLAN muss dem internen Funkmodul / Slave-AP zugeordnet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom hat heute das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, so dass zumindest die WLAN-Funktion wiederhergestellt ist. In Absprache mit dem Kunden werden wir die Digibox nur noch als Gateway nutzen und auf die Routerfunktionen verzichten. Das Problem hat sich insofern erledigt.

 

Liebe Grüße

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Der getaggte Port am Switch zur Digibox ist aber schon Member aller 4 ID's?

Ja, das ist er.

Gelöschter Nutzer

Die VLAN-Schnittstellen an der Digibox sind angelegt als

vertrauenswürdig / nicht vertrauenswürdig.

Digibox als DHCP / nicht als DHCP.

 

Vorschlag: Konfigurieren Sie alle "Gäste" - Netzwerke über den Assistenten WLAN. Ist das Verhalten dann auch so?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Die VLAN-Schnittstellen an der Digibox sind angelegt als

vertrauenswürdig / nicht vertrauenswürdig.

Digibox als DHCP / nicht als DHCP.

 



Die Schnittstelle für das WLAN ist nicht vertrauenswürdig, alle anderen sind vertrauenswürdig. Für alle Schittstellen ist ein DHCP-Server konfiguriert. Für die vorkonfigurierten VLAN's werden auch korrekt Adressen vergeben. Alle Gateways lassen sich aus dem System-VLAN aufrufen, aber nicht, wenn ich mir z.B. selbst eine Adresse aus dem jeweiligen Adressbereich gebe und mich an einen passenden Port hänge. Aus irgendeinem Grund erkennt die Box meinen getaggten Traffic nicht korrekt.


@Kalle2014 schrieb:

Vorschlag: Konfigurieren Sie alle "Gäste" - Netzwerke über den Assistenten WLAN. Ist das Verhalten dann auch so?


Danke, werde ich gern versuchen, geht aber erst Dienstag wieder.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Mason66,

als neues Mitglied der Community wollten Sie zum Dienstag hin den Vorschlag von @Kalle2014 ausprobieren.

Wie ist der aktuelle Stand? Sind Sie bereits weitergekommen und hat der Tipp geholfen? Alternativ kann ich Ihnen unsere Experten der Computerhilfe Business empfehlen.

Über ein kurzes Feedback freue ich mich. Fröhlich

Lieben Gruß
Yalcin A.

Ok, bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen. Das Neukonfigurieren des Gäste-WLANs bringt leider keine Abhilfe. Testweise habe ich die Schnittstelle en1-1 angelegt, ein passendes VLAN eingerichtet und meinen Switch an den entsprechenden Port gehängt. Prompt bekam ich auch eine passende IP. Mein Fehler liegt also offensichtlich irgendwo in der korrekten Anbindung der VLANs an die Bridge.

 

Viele Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung @Mason66. Fröhlich

Auf die Schnelle kann ich ebenfalls nur vermuten, dass der Fehler in der korrekten Anbindung der VLANs an der Bridge liegt. Vielleicht haben @Gelöschter Nutzer und @Kalle2014 weitere Ideen?

Ich recherchiere ebenfalls nach. Dazu melde ich mich anschließend zeitnah zurück.

Grüße
Yalcin A.
Gelöschter Nutzer

Ist jetzt der Moment, nach Screenshots zu fragen?

Im Dunklen stochern wird auf die Dauer zu blöd.

Gute Idee @Gelöschter Nutzer, Zwinkernd

mit Screenshots zu Ihrer Konfiguration @Mason66 wäre uns sehr geholfen.

Haben Sie die Möglichkeit dazu?

Grüße
Yalcin A.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ist jetzt der Moment, nach Screenshots zu fragen?

Im Dunklen stochern wird auf die Dauer zu blöd.


Na klar, gern. Hab mal was angehängt, wenn du andere Ansichten brauchst, lass es mich wissen. Die testweise angelegten Schnittstellen en1-1 (VLAN4) und en1-1-1 (VLAN5) arbeiten planmäßig. Die Schnittstelle br0-1 war als Gäste-WLAN vorkonfiguriert und funktioniert ebenfalls, nur br0-2 (VLAN10) und br0-3 (VLAN30) wollen nicht.

 

Danke für eure Mühe.

 

Viele Grüße

Frank

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mason66,

vielen Dank für die Screenshots. Fröhlich

Vielleicht kann @Gelöschter Nutzer was dazu sagen? Ich habe Dein Anliegen an unsere Fachabteilung gemeldet und warte nun auf eine Rückmeldung zu Deiner Konfiguration. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich zurück.

Bis bald und viele Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team

Hallo @Mason66,

prompt habe ich eine Antwort erhalten. Fröhlich

Meine Kollegen aus dem technischen Bereich können Ihnen helfen. Damit ich schnell weitervermitteln kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.


@Yalcin A. schrieb:

Hallo @Mason66,

prompt habe ich eine Antwort erhalten. Fröhlich

Meine Kollegen aus dem technischen Bereich können Ihnen helfen. Damit ich schnell weitervermitteln kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

 

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.


Habe ich gern erledigt und freue mich auf den Rückruf.

 

Viele Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Hallo @Mason66,

danke für die Eintragung der Rückrufnummer. Fröhlich

Ich habe diese an meine Kollegen übermittelt. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @Mason66,

bitte tragen Sie noch die Festnetzkundennummer in Ihrem Profil ein, damit ich weitere Daten an die Kollegen mitteilen kann.

Diese werden ebenfalls benötigt. Ich habe eben mit einem der Kollegen aus dem technischen Service telefoniert und er ruft Sie zeitnah an. Parallel soll ich dennoch eine Störung melden.

Bitte geben Sie mir dann eine kurze Info, sobald die Daten eingetragen sind. Vielen Dank dafür. Fröhlich

LG
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
Da bin ich wieder @Mason66,

bitte tragen Sie noch die Festnetzkundennummer in Ihrem Profil ein, damit ich weitere Daten an die Kollegen mitteilen kann.

Diese werden ebenfalls benötigt. Ich habe eben mit einem der Kollegen aus dem technischen Service telefoniert und er ruft Sie zeitnah an. Parallel soll ich dennoch eine Störung melden.

Bitte geben Sie mir dann eine kurze Info, sobald die Daten eingetragen sind. Vielen Dank dafür. Fröhlich

LG
Yalcin A.

ok, erl.

Telekom hilft Team
Vielen Dank @Mason66,

ich habe die Daten weitergeleitet. Fröhlich

Parallel läuft nun auch das Störungsticket. Es befindet sich aktuell in Bearbeitung durch die Servicestelle. Ich bleibe weiterhin dran.

Grüße
Yalcin A.

Hallo liebe Freunde,

 

hier ein kurzes Update: Nach Kontakt mit dem Kundendienst testen wir folgenden Workaround: Für jedes gewünschte VLAN richte ich zunächst ein Gäste-WLAN über den Assistenten ein, welches ich anschließend in mein gewünschtes VLAN "umrüste". Sprich, der Assistent legt die Schnittstelle an und nicht ich. Ich glaube, der Vorschlag von @Kalle2014 ging schon in diese Richtung, hatte ich nur so nicht verstanden.

 

Ich konnte die Konfiguration heute nur kurz testen, aber das sah vielversprechend aus. Melde mich nochmal, wenn ich zuverlässig mehrere VLANs angelegt habe.

 

Viele Grüße

Frank

Telekom hilft Team
Hallo @Mason66,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Auch bei mir haben sich die Kollegen gemeldet. Ich freue mich, dass ich den vermitteln konnte und das Ergebnis auf den ersten Blick gut ausfällt. Gerne können Sie uns dazu nach Ihrer Testphase ein Feedback geben. Darüber freuen wir uns sehr. Fröhlich

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.

LG
Yalcin A.
Gelöschter Nutzer

Mason66 schrieb:[...] Workaround: Für jedes gewünschte VLAN richte ich zunächst ein Gäste-WLAN über den Assistenten ein, welches ich anschließend in mein gewünschtes VLAN "umrüste". [...]

Hört sich nach einem überfälligen Firmwareupdate an. Hoffentlich wurde dieser Fall an bintec weitergemeldet.

Ok, nun also abschließend die Lösung: Zunächst muss man über den Assistenten ein Gäste-WLAN einrichten. Der Assistent richtet dann eine neue Schnittstelle br0-x ein. Anschließend unter LAN->IP Konfiguration die Schnittstelle aufrufen, eine passende IP vergeben und auf "vertrauenswürdig" setzen. WICHTIG: Keinesfalls die VLAN-ID manuell ändern, sonst ist das Setup wieder hinfällig. Falls nötig, jetzt den DHCP-Server konfigurieren. Schließlich unter Wireless LAN Controller->Slave-IP-Konfiguration auf dem Reiter Drahtlosnetzwerke (VSS) das angelegte WLAN wieder löschen et voilà, das VLAN funktioniert.

 

Dieses Problem betrifft folgende Software-Version: V.10.1.7.108 IPv6, IPSec, MGW from 2016/08/16 00:00:00. Der Telekom-Kundendienst hat zugesagt, das Problem an bintec zu melden.

 

Vielen Dank @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer für eure Hilfe und an @Yalcin A. für den tüchtigen Support. Abschließend frage ich mich, wohin ich meine Rechnung für diesen ausführlichen Betatest der aktuellen Firmware schicken darf.

 

Liebe Grüße

Frank

Zwei Anmerkungen dazu:

 

1.) Es gibt schon eine neuere Firmware Version, in der das Problem aber wahrscheinlich noch nicht behoben ist.

 

2.) Es gibt keine fehlerfreie Software. Wobei ich aber auch der Meinung bin, das dieses Fehlverhalten schon früher hätte auffallen müssen. Wobei sich das Problem irgendwann zwischendurch "eingeschlichen" haben muss, denn ich habe schon öfters mit VLANs bei den Digitalisierungsboxen gearbeitet.