Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart VLANs funktionieren nicht

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe Probleme mit dem einrichten von VLANs auf der Digibox Smart. Auf der Box sind u.a. folgende Schnittstellen angelegt:  br0 mit VLAN-ID1 (System-VLAN) und br0-1 mit VLAND-ID50 für das Gäste-WLAN (beide vorkonfiguriert), außerdem von mir zusätzlich angelegt br0-2 (ID10) und bro0-3 (ID20). Leider lassen sich die beiden letztgenannten nicht ansprechen. Der Traffic kommt von einem TP-Link T1600G-28TS Smart-Switch. Auf dem Switch sind verschiedene Ports untagged mit PVID10 bzw. 20 versehen, Port1 ist als Verbindung zum Router tagged. Untagged Ports mit den PVIDs 1 oder 50 funktionieren, die beiden von mir angelegten leider nicht. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist?

 

Viele Grüße

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mir ist inzwischen ein Workaround zu dem VLAN - Problem bekannt:

Wenn man zu jedem VLAN eine SSID mit der gleichen VLAN - ID im WLAN - Controller anlegt, funktioniert das VLAN. Die SSID kann übrigens deaktiviert werden, das hat keine Auswirkungen.

 

Firmware: 10.1.7.120

 

Nachtrag: Die SSID mit dem VLAN muss dem internen Funkmodul / Slave-AP zugeordnet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom hat heute das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, so dass zumindest die WLAN-Funktion wiederhergestellt ist. In Absprache mit dem Kunden werden wir die Digibox nur noch als Gateway nutzen und auf die Routerfunktionen verzichten. Das Problem hat sich insofern erledigt.

 

Liebe Grüße

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.