Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart für SIP-Trunk konfigurieren

Gelöst

Guten Tag Forum,

ich habe eine Digibox Smart für die Einrichtung an einem SIP-Trunk der Telekom vorgesehen. Die Digibox soll weder DHCP noch IPv6 in das lokale Netz bereitstellen sondern lediglich dafür sorgen dass der SIP-Trunk mit der dahinterliegenden ONPA funktioniert wo der SIP-Trunk anlagenseitig konfiguriert wird.

 

Als ich das letzte Mal eine Smartbox in das vorhandene lokale Netz gebracht habe waren alle Server auf IPv6 umkonfiguriert und funktionierten nicht mehr mit IPv4. Das möchte ich gerne verhindern. Der Internetausbruch des lokalen Netzwerks wird durch einen anderen Router bereitgestellt. Gibt es eine Möglichkeit IPv6 und DHCP zu deaktivieren ohne den Schnellstartassistenen zu durchlaufen? Welcher Betriebsmodus ist der Richtige für mich?

 

Danke für die Hilfe.

 

MfG

 

jetjaguar

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich einen anderen LAN-Port (gelber Port) umkonfiguriert habe. In der Standardeinstellung des Routers ist auf dem Interface br0 ein DHCP-Server sowie andere Dienste aktiv die ich nicht benötige. Nachdem ich den Port konfiguriert habe kann ich jetzt auch direkt über einen Client mit dem Gateway der Digibox eine Internetverbindung aufbauen. IPv6 habe ich komplett deaktiviert.

 

Jetzt läuft es. Danke für die Mithilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auf dem blauen LAN - Port läuft kein DHCP.

 

Für die ONPA ist vermutlich der MGW - Modus der richtige, denn da gibt es z.B. Optionen im Assistenten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auf dem blauen LAN - Port läuft kein DHCP.

 

Für die ONPA ist vermutlich der MGW - Modus der richtige, denn da gibt es z.B. Optionen im Assistenten.

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden (blauer Port=Serverport mit statischer IP).

 

MfG

 

jetjaguar

Eine Frage noch:

 

Ich nutze jetzt den blauen Port. Nur leider kommen Geräte wie zB. Server die diesen Port benutzen nicht ins Internet. Womit hängt das zusammen?

 

Danke und Grüße

Dann haben Sie noch einen Routingfehler.

 

Aber Sie schreiben doch, das ein anderer Router das Internet zur Verfügung stellt? So habe ich jetzt ein Verständnisproblem.

Ok, vielleicht nutzt es was wenn ich etwas ausführlicher werde.

 

Ich benutze am Internetanschluss A (DeutschlandLan Data Voice mit 50Mbit). Dort sind insgesamt 8 Sprachkanäle nutzbar.

 

Da unsere Telefoniestruktur größer geworden ist haben wir seit heute einen SIP-Trunk der Telekom mit 100Mbit an Internetanschluss B. Ich würde jetzt gerne die ONPA TK-Anlage direkt über den Internetanschluss B laufen lassen. Die restlichen Server sollen weiterhin über Internetanschluss A laufen.

 

In dem Netzwerk ist ein Windows DHCP Server installiert, den DHCP Server der Digibox Smart benötige ich nicht. Der blaue Port ist jetzt am Switch angeschlossen und per 192.168.0.254 erreichbar.

 

Ich habe testweise meinem Client das .254 GW gegeben komme aber nicht über den Router in das Internet. Meine Frage daher:

Welcher Routingeintrag fehlt der Digibox?

 

Das sind die derzeit eingetragenen Schnittstellen:


routen.PNGUnd das die Routen:

nuten.PNG

 

 

In der Digitalisierungsbox fehlt eigentlich nichts.

 

Was passiert denn, wenn Sie einen ping auf 193.99.144.85 machen?

Für den normalen Internet Zugriff müssen Sie natürlich auch einen passende DNS - Serveradresse am Client konfiguriert haben.

 

Die LAN - Schnittstelle des blauen Ports in der DigiBox ist als "vertrauenswürdig" eingestellt, oder?

Ergebnis des Ping-Tests vom Router aus:

 

ping.PNG

Ergebnis dns-test vom Router aus:

 

dns.PNG

Der Router hat Internet, aber Sie schreiben das der Client kein Internet hat. Somit hätte ich gerne die Tests auf dem Client durchgeführt.

Telekom hilft Team
Hallo @jetjaguar,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Konnte Ihnen die Antwort von kalle2014 weiterhelfen?
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

@Kalle2014 vielen Dank für die Unterstützung.

Lieben Gruß Melanie B.

Gerne. Die Ping-Ausgabe vom Client (ping.PNG). DNS scheint zu funktionieren (dns.PNG). Letztlich tracert-Ausgabe (tracert.PNG)

 

 

Hi Melanie,

 

leider noch nicht.

LG

 

 

Hallo @jetjaguar,

damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

ich habe die Rufnummer hinzugefügt.

Hallo @jetjaguar,

leider erreiche ich Sie unter der angegebenen Rufnummer nicht.

In dieser Community können wir ein Stück weit bei der Einrichtung der Digitalisierungsbox Smart unterstützen.

Auch mit Hilfe der hier angemeldeten Mitglieder.

Ich würde Ihnen in diesem speziellen Fall gern die Kollegen von der Computerhilfe empfehlen.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

 

ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich einen anderen LAN-Port (gelber Port) umkonfiguriert habe. In der Standardeinstellung des Routers ist auf dem Interface br0 ein DHCP-Server sowie andere Dienste aktiv die ich nicht benötige. Nachdem ich den Port konfiguriert habe kann ich jetzt auch direkt über einen Client mit dem Gateway der Digibox eine Internetverbindung aufbauen. IPv6 habe ich komplett deaktiviert.

 

Jetzt läuft es. Danke für die Mithilfe.

Das hängt damit zusammen dass der (nicht funktionierende) SIP-Trunk an dieser Nummer hängt.

Hallo @jetjaguar ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit der Anleitung, wie Sie das Problem gelöst haben.
Eine sehr schöne Hilfestellung für andere User.

Lieben Gruß Melanie B.