- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digitalisierungsbox Smart kann nicht nach außen telefonieren
18.05.2017 13:43
Hallo,
ich versuche gerade eine Digitalisierungsbox Smart per ISDN / DSL zu installieren. Leider habe ich keinen Erfolg in Bezug auf Telefonie nach "außen".
Die Box ist mit dem ISDN TAE Adapter an den NTBA und am Splitter an DSL angeschlossen.
Aktuell funktioniert folgendes:
WLAN
Internet !
Telefonie wenn man angerufen wird.
Als Telefon habe ich ein tragbares Gigaset mit der Basis an den 1. analogen Anschluss der Box angschlossen.
Ich habe den Einrichtungsassistenen erfolgreich abgeschlossen.
Die 3 Telefonnummern die von der Telekom zugewiesen sind wurden erkannt.
Wenn ich nun egal welche Nummer von "außen" anrufe, klingelt das Telefon und ich kann ganz normal telefonieren.
Wenn ich aber nun mit dem Gigaset nach "außen" telefonieren möchte klappt das nicht.
Das Telefon wählt - währenddessen ertönt aber schon durchgehend der Besetztton - nach ca. 20-30sec. erscheint im Display des Gigasets der grüne Höhrer und die Uhr für die Gesprächszeit beginnt zu zählen.
Dubioserweise, kommt aber kein Gespräch zustande!
Ich habe bereits folgendes probiert:
0 vorwählen, 0 nicht vorwählen
andere Telefonnummer angerufen
Basis und Telefon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
In der Box, die Anschlüsse ISDN 1 und 2 sowie Analog 2 keine Nummer zugewiesen.
Leider bis dato ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe schon vorab!
Thomas Riefle
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.05.2017 11:32
vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.
Der Adapter, den Sie aktuell nutzen, ist der richtige! Sie wurden in der Hinsicht nicht falsch beraten. Zu der Einrichtung können unsere Kollegen von der Computerhilfe Business http://bit.ly/29bS9dY unterstützen. Allerdings ist das kostenpflichtig.
Besteht Interesse daran?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
18.05.2017 13:59 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 14:01 durch den Autor
Was ich nicht verstehe, warum ist die Digibox - ISDN ausgang mit dem NTBA verbunden und was für ein ISDN Adapter?
Der ISDN Ausgang der Digi wird entweder mit einem ISDN Telefon oder einer ISDN Anlage verbunden
18.05.2017 14:10
Hallo "akwbergen"
da vor Ort noch kein IP Anschluss vorhanden ist, sondern ein ISDN Anschluss mit DSL wurde mir seitens der TKom der o.g. Adapter verkauft. Dieser muss an den ersten ISDN Anschluss angeschlossen werden. In der Box muss dieser Anschluss dann als Eingang konfiguriert werden. Wie das genau geheissen hat weiß ich jetzt nicht mehr.
18.05.2017 14:18
Kannst Du mal ein Bild von dem Adapter machen und hochladen?
Da die Digibox entweder als IP Anlage oder Router eingesetzt wird,. Wo ist deine bestehende Anlage angeschlossen?
18.05.2017 14:22
18.05.2017 14:27
Es gibt keinen Adapter, um die Digitalisierungsbox an einem Universal-Anschluss zu betreiben. Der Speedport ISDN Adapter ist nur für Speedport Router, die keinen ISDN-Ausgang besitzen. Er kann aber nicht als ISDN-Eingang verwendet werden.
Am Universal Anschluss ist ein Splitter notwendig und eine ISDN Anlage oder ISDN Telefone: https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/905/7/3/Verkabelung_W724V_Universa...
18.05.2017 14:32 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 14:32 durch den Autor
Dann wurde ich offensichtlich durch die Kundenbetreuung falsch beraten.
Warum funktioniert es dann aber das ich angerufen werden kann?
18.05.2017 14:37 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 14:41 durch den Autor
Natürlich gibt es für die Digitalisierungsbox Smart einen Adapter um den S0-Bus extern betreiben zu können.
Zitat aus dem Datenblatt: "Anschluss an bis zu zwei externen ISDN -Anschlüssen über optionalen Adapter (Reduzierung der int. ISDN-Anschlüsse)"
18.05.2017 14:51
Ok, hab die Seite gefunden
http://www.bintec-elmeg.com/all-ip/all-ip-produkte/isdn-te-adapter/
18.05.2017 19:15 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017 19:19 durch den Autor
Der bintec ISDN-TE-Adapter ist mit der Digitalisierungsbox Smart verwendbar, und ermöglicht damit den Anschluss am NTBA.
Wurde denn die Konfiguration des ISDN - Ports unter "Physikalische Schnittstelle" auf Extern umgestellt?
Nachtrag: Da es eingehend funktioniert, hat sich meine Frage erledigt.
Wir müssen wohl über das Systemprotokoll versuchen herauszufinden was denn bei der Digitalisierungsbox ankommt.
23.05.2017 11:32
vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.
Der Adapter, den Sie aktuell nutzen, ist der richtige! Sie wurden in der Hinsicht nicht falsch beraten. Zu der Einrichtung können unsere Kollegen von der Computerhilfe Business http://bit.ly/29bS9dY unterstützen. Allerdings ist das kostenpflichtig.
Besteht Interesse daran?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.