Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart und Speed Home Wifi kompatibel? Da kein WPS besteht. Wie kann ich Das Speed Home Wifi anschließen IP Adresse herausfinden

Gelöst

Hallo.

Ich habe ein Geschäftskundenanschluss mit dem Router Digitalisierungsbox Smart. Dieser hat keine WPS Taste. Jetzt wurde mir Speed Home Wifi für eine flächendeckige WLAN Verbindung angeboten. Ich kann dieses aber nicht anschließen. Bzw. fängt die Lampe bei Signal immer wieder an zu blinken. 

Mit dem Lankabel ist es am Router verbunden. 

Mehrere Berater konnten mir schon nicht weiterhelfen.

Sind diese beiden Produkte überhaupt kompatibel? Kennt sich jemand mit diesen beiden Produkten aus?

Das Speed Home Wifi wird mir auch nicht in den Einstellungen des Routers angezeigt. 

wie finde ich die IP Adresse vom Speed Home Wifi raus? Die letzten 6 Ziffern der Macadresse + speedhomewifi funktioniert auch nicht. Die Seite kann nicht gefunden werden. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @koenigth,

für die Nutzung es Speed Home Wifi bräuchte man den Speedport Smart 3 oder Speedport Pro als Mesh-Basis-Station.

Möchte man die Speed Home Wifi an der Digitalisierungsbox nutzen, dann benötigt man zwei Geräte, damit eines davon als Mesh-Basis eingerichtet werden kann.

Alternativ könnten Sie externe Antennen für die Digitalisierungsbox nutzen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo alle zusammen,

 

mich hat heute nochmal der wirklich nette und hilfsbereite Mitarbeiter von der Kundenberatung angerufen.

Dadurch, dass ich heute doch noch IP Adresse des SHW gefunden habe, könnten wir diesen endlich als Mesh Basis einstellen. 

Dies war schwieriger als gedacht. Wenn man nicht weiß, wie es geht.

Die Standard Anleitung ist für diesen Router völlig unbrauchbar.

Vielleicht sollte hier nochmal eine Beschreibung für andere zukünftig rausgehen. 

Ein Update konnte ich nicht problemlos machen. Dieses musste ich erst auf meinen Laptop speichern und dann manuell eingeben.

Danach musste ich den SHW Namen ändern.

Dieser muss exakt heißen wie der Router.

Dann das Passwort vom SHW auch abändern.

Danach musste ich das WLAN am Router ausschalten. 

Danach ging es dann.

 

Die weiteren SHW Repeater konnte ich dann problemlos verbinden und jetzt hab ich tatsächlich noch vor Weihnachten überall starken WLAN Empfang. 

 

Damit habe ich dieses Jahr nicht mehr gerechnet.  

Also 👍👍👍 und vielen Dank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

hat jemand diese beiden Produkte zusammen?

Eine Installation schlägt bei mir seit 2 Tagen fehl. Auch konnte mit bislang kein Mitarbeiter helfen. 

Hallo @nina82,

 

ich habe weder eine Digibox noch die Speed Home WiFi.

Als Mesh-Master muss ein WiFi-Adapter per LAN an der DigiBox angeschlossen werden. Der/die andere(n) Adaper müssen dann am ersten angemeldet werden. Man muss wohl darauf achten, dass alle Geräte die neueste Firmware haben. Versuche mal die Adaper mit der DSL-Hilfe-App auf einem Smartphone/Tablet einzurichten.


@nina82  schrieb:

Das Speed Home Wifi wird mir auch nicht in den Einstellungen des Routers angezeigt. 

wie finde ich die IP Adresse vom Speed Home Wifi raus? Die letzten 6 Ziffern der Macadresse + speedhomewifi funktioniert auch nicht. Die Seite kann nicht gefunden werden. 



Wenn Du einen einzigen Speed Home Wifi Adapter per nicht defektem Ethernetkabel mit einer der vier gelben Buchsen an der Digibox Smart angeschlossen hast, dann sollte die Digibox Smart Dir zeigen, dass dieses Gerät verbunden ist und welche IP-Adresse diesem Gerät vom DHCP der Digibox Smart zugeteilt wurde. Außer natürlich, Du arbeitest ohne DHCP mit festen IP-Adressen in Deinem Netz.

 

Darüber hinaus würde ich WLAN der Digibox Smart wohl abschalten - dass die Digibox Smart keine WPS-Taste hat ist deshalb vollkommen irrelevant.

Wieviele Speedhome Wifi Adapter hast Du Dir zugelegt?

 

Nur beim Speedport Smart (aber nicht bei der Digibox Smart) ist es so, dass der Router den Mesh Master spielen kann.

Guten Morgen,

 

woran erkenne ich, ob ich mit festen IP Adressen arbeite? Speed Home Wifi habe ich mit dem mit gelieferten Kabel erst an der zweiten und dann an der dritten LAN Stelle an der Digibox angeschlossen. Beides funktioniert nicht. Ich habe 3 bestellt und auch ein anderes Kabel ausprobiert. 

Ich hatte vorher die Devolo Repeater. 

Muss ich ggf. irgendwo noch was ändern in den Einstellungen?


@muc80337_2  schrieb:

@nina82  schrieb:

Das Speed Home Wifi wird mir auch nicht in den Einstellungen des Routers angezeigt. 

wie finde ich die IP Adresse vom Speed Home Wifi raus? Die letzten 6 Ziffern der Macadresse + speedhomewifi funktioniert auch nicht. Die Seite kann nicht gefunden werden. 



Wenn Du einen einzigen Speed Home Wifi Adapter per nicht defektem Ethernetkabel mit einer der vier gelben Buchsen an der Digibox Smart angeschlossen hast, dann sollte die Digibox Smart Dir zeigen, dass dieses Gerät verbunden ist und welche IP-Adresse diesem Gerät vom DHCP der Digibox Smart zugeteilt wurde. Außer natürlich, Du arbeitest ohne DHCP mit festen IP-Adressen in Deinem Netz.

 

Darüber hinaus würde ich WLAN der Digibox Smart wohl abschalten - dass die Digibox Smart keine WPS-Taste hat ist deshalb vollkommen irrelevant.

Wieviele Speedhome Wifi Adapter hast Du Dir zugelegt?

 

Nur beim Speedport Smart (aber nicht bei der Digibox Smart) ist es so, dass der Router den Mesh Master spielen kann.


@muc80337_2

 

ich habe 3 bestellt.

ich habe eben den Speed Home Wifi nochmal resetet. Jetzt wird mir die IP Adresse angezeigt. Dadurch habe ich jetzt festgestellt, dass ein neues Update hierfür vorliegt.

das wird aber nicht heruntergeladen. Es heißt, ich bin mit diesem nicht mit dem Internet verbunden. Es steckt aber in fern LAN Buchse


@nina82  schrieb:

 

woran erkenne ich, ob ich mit festen IP Adressen arbeite? 


Das ist mehr eine Gedächtnis-Frage: Hast Du das in der Digibox Smart explizit so eingestellt? Normalerweise läuft die nicht mit festen IP-Adressen.

 

Die Firmware der Speed Home Wifi findest Du da

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Update hat geklappt.

Es ist allerdings immer noch so, dass sich das Speed Home Wifi nicht als Mesh Basis einrichten lässt. 

Was kann ich da noch machen?

Ich habe keine Erfahrung mit den Telekom Mesh Geräten.

Ich kann Dir nur zwei Dinge empfehlen

  1. streng nach Bedienungsanleitung noch einmal einrichten
  2. warten ob/bis jemand im Forum mit Speed Home Mesh Erfahrung sich rührt

Voraussetzung ist aber natürlich sowieso immer, dass die Mesh Box eine IP-Adresse von der Digibox Smart erhält/eine aus deren IP-Bereich hat.

Ich habe keine Erfahrung mit den Telekom Mesh Geräten.

Ich kann Dir nur zwei Dinge empfehlen

  1. streng nach Bedienungsanleitung noch einmal einrichten
  2. warten ob/bis jemand im Forum mit Speed Home Mesh Erfahrung sich rührt

Voraussetzung ist aber natürlich sowieso immer, dass die Mesh Box eine IP-Adresse von der Digibox Smart erhält/eine aus deren IP-Bereich hat.

Telekom hilft Team
Hallo @nina82,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier wurde ja bereits von @muc80337_2 sehr schnell weiter geholfen, vielen Dank dafür.
Hat es jetzt geklappt mit dem Einrichten? Falls weitere Hilfe benötigt wird, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo alle zusammen,

 

mich hat heute nochmal der wirklich nette und hilfsbereite Mitarbeiter von der Kundenberatung angerufen.

Dadurch, dass ich heute doch noch IP Adresse des SHW gefunden habe, könnten wir diesen endlich als Mesh Basis einstellen. 

Dies war schwieriger als gedacht. Wenn man nicht weiß, wie es geht.

Die Standard Anleitung ist für diesen Router völlig unbrauchbar.

Vielleicht sollte hier nochmal eine Beschreibung für andere zukünftig rausgehen. 

Ein Update konnte ich nicht problemlos machen. Dieses musste ich erst auf meinen Laptop speichern und dann manuell eingeben.

Danach musste ich den SHW Namen ändern.

Dieser muss exakt heißen wie der Router.

Dann das Passwort vom SHW auch abändern.

Danach musste ich das WLAN am Router ausschalten. 

Danach ging es dann.

 

Die weiteren SHW Repeater konnte ich dann problemlos verbinden und jetzt hab ich tatsächlich noch vor Weihnachten überall starken WLAN Empfang. 

 

Damit habe ich dieses Jahr nicht mehr gerechnet.  

Also 👍👍👍 und vielen Dank

Telekom hilft Team
Guten Morgen @nina82,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es nun funktioniert.

Dankeschön, dass Sie sich die Mühe gemacht haben noch einmal so ausführlich zu schreiben.


Freundliche Grüße und einen schönen 4. Advent
Marita W.

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Wo haben Sie die IP-Adresse am SHW gefunden?

 

LG

Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Hemberger,

ich begrüße Sie hier bei uns in der Community und freue mich, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Für die späte Rückmeldung tut es mir wirklich sehr leid. Ich hoffe, Sie haben die IP-Adresse für den SHW bereits gefunden. Falls Sie aber noch Unterstützung von mir benötigen, melden Sie sich gern wieder bei mir.

Herzliche Grüße und schöne Ostern
Tanja R.

Hallo Tanja,

nein, leider habe ich die IP vom SHW noch nicht gefunden, wo ist diese?

 

LG

Hallo @Hemberger,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Bitte greifen Sie auf die Speedhome Wifi zu, indem Sie im Browser die Adresse http://speedhomewifi eingeben.
Danach klicken Sie in der oberen grauen Leiste auf Status. Hinter Status-Informationen wird Ihnen die IP-Adresse der SHW angezeigt.

Viele Grüße
Markus Km.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert über diesen Aufruf.

 

Welche Firmware ist auf der Digibox Smart drauf?

Ich finde das Interface der Digibox Smart sehr benutzerunfreundlich - vermutlich weil es ein Gerät fürs Geschäftskundensegment ist soll da kein Endkunde selbst einfach konfigurieren können (außer er ist zumindest ein bisschen "vom Fach").

 

In der Firmware 11.01.02.100 from 2019/05/20 (leicht veraltete Version, die ist auf meiner Box aktuell drauf, sollte aber ganz ähnlich sein zu neueren Versionen) findest Du die Info indem Du zuerst auf 1 gehst, dann rechts auf "Mehr anzeigen" - dann runterscrollen bis zum Abschnitt "Lokale Dienste" wo Du als einen Dienst "DHCP-Server" findest. Das klickst Du an. Und dann gehst Du auf IP/MAC-Bindung und siehst dort die Liste wo auch SpeedHome Wifi dabei sein sollte.

 

grafik.png

Hallo,

 

auch ich habe das Problem. dass wir eine Digitalisierungsbox Smart betreiben und nach einem "Repeater" gesucht haben. Jetzt wurde uns bereits zum zweiten Mal ein Speedhomewifi geschickt, nachdem wir mit mehreren Beratern bei der Telekom telefoniert hatten.
Entweder bin ich total doof oder aber es funktioniert einfach nicht.
In allen Foren wird NIE der komplette richtige Weg aufgezeigt, wie man die beiden Geräte koppelt. Ist das so geheim, dass man da nicht einfach mal eine verständliche Installationsanweisung erstellen und den Kunden zur Verfügung stellen kann. Wo ist bitte das Problem?
Ich verzweifle hier noch, denn in einigen Ecken des Büros ist das WLAN-Signal zu schwach und LAN ist dort keine Lösung.

Vielleicht gibt es ja hier doch jemanden, der das einem NICHT TELEKOMTECHNIKER verständlich erklären kann.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo @koenigth ,

ein SHW wird als Repeater an einer DB Smart nie funktionieren.

Die SHW als Accesspoint, also per Lankabel, an einer DB ist kein Problem.

Was du brauchst ist z.B. ein TL-WR802N (Client Modus).

Lösung

Hallo @koenigth,

für die Nutzung es Speed Home Wifi bräuchte man den Speedport Smart 3 oder Speedport Pro als Mesh-Basis-Station.

Möchte man die Speed Home Wifi an der Digitalisierungsbox nutzen, dann benötigt man zwei Geräte, damit eines davon als Mesh-Basis eingerichtet werden kann.

Alternativ könnten Sie externe Antennen für die Digitalisierungsbox nutzen.

Viele Grüße Martina Ha.

Wer einen simplen Repeater für die Digibox Smart sucht findet wohl besser geeignete Geräte als einen einzelnen SpeedHome Wifi. Vielleicht einen AVM Repeater, z.B. einen 1750E oder einen der Nachfolger.

Wer ein WLAN Mesh Netz haben möchte in Verbindung mit der Digibox Smart der sollte sich ein SpeedHome Wifi Duo (also ein Pärchen) zulegen und das eine Gerät per LAN-Kabel an der Digibox Smart am Switch einstöpseln (dieses Gerät ist dann die Basisstation) und dann den beiden SpeedHome Wifi das mit dem WLAN überlassen.

@wari1957  schrieb:

ein SHW wird als Repeater an einer DB Smart nie funktionieren.


Sicher? Dann wäre diese Bemerkung in der Bedienungsanleitung eigentlich überflüssig:

 

muc80337_2_0-1605433495464.png

 

 

Übrigens gut zu wissen - @Mi C. und andere: im Dark Mode (Beta) kann ich im Geschäftskundenbereich nicht mehr erfolgreich zitieren.

Ich musste für meine Antwort hier zuerst den Dark Mode deaktivieren.

@muc80337_2 

Ich habe noch nie versucht eine Disc an einem nicht Mesh fähigen Router per WPS anzumelden.

Vielleicht funktioniert das Ding dann als Repeater.

Nur hat eine DB kein WPS.

Manuell kann ich in der Disc nur die Variante Accesspoint konfigurieren.

 


@wari1957  schrieb:

@muc80337_2 

Ich habe noch nie versucht eine Disc an einem nicht Mesh fähigen Router per WPS anzumelden.

Vielleicht funktioniert das Ding dann als Repeater.

Nur hat eine DB kein WPS.

Manuell kann ich in der Disc nur die Variante Accesspoint konfigurieren.

 


Wenn du eine Disk per WPS an einem Nicht-Mesh-Router anmeldest, ist die DIsk im klassischen Repeatermodus. Status und Signal-LED grün, Repeater orange und Mesh aus. Das klappt auch, solange der Router WPS für das 5GHz-Band unterstützt.

Das wollte @muc80337_2 mit seinem Bild mitteilen.

 

Für die Digibox Smart ist das irrelevant, da diese ja kein WPS kann.

Die Disk händisch als Repeater zu konfigurieren habe ich wiederum noch nicht ausprobiert.