Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Standard NAT/Portweiterleitung einstellen

Gelöst

Hallo,
ich habe eine Digitalisierungsbox Standard in Betrieb genommen.
Die Digitalisierungsbox habe NACH der Firmware-Aktualisierung eingerichtet.

Meine Brandmeldeanlage habe ich an den Ethernet_Port 2 (en1-0) (gelber Port) angeschlossen.
Laut Bedienungsanleitung der Brandmeldeanlage ist eine Portweiterleitung mit dem Protokoll TCP und dem Port 52516 einzurichten.

Darüber hinaus habe ich eine feste IP Adresse gebucht und diese ist auch laut Systemstatusübersicht der Digitalisierungsbox richtig von der Telekom aufgeschalten worden.

Im Menü Netzwerk sowie Firewall habe ich nun sämtliche Einstellung und Freigaben durch. 
Die Konfigurationsbeispiele NAT des Benutzerhandbuchs haben ebenfalls keinen Erfolg gezeigt.
Ich erhalte nach wie vor von extern keinen Zugriff.

Beim bisher betriebenen Speedport W921V war es lediglich eine Einstellung und es funktionierte dauerhaft.  Den Speedport musste ich w/ Umstieg auf einen ALL-IP Anschluss gegen eine Digitalisierungsbox Standard tauschen.

Welche Werte und Einstellungen müssen bei der Digitalisierungsbox an NAT / Firwall eingegeben werden? Besten Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo zusammen,

da oft nach dem Thema NAT gesucht wird, habe ich hier noch eine Ergänzung. Ein weiteres Beispiel für eine Portweiterleitung. Es wurde mit der neuen Firmware erstellt.

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-externer-zugriff-auf-webserver-webcam/

Hilft euch das weiter? Bei Fragen dazu meldet euch einfach. Fröhlich

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

viele Leute haben Probleme mit der Einrichtung einer Portweiterleitung (von außerhalb ins LAN) via NAT. Anbei einige Screenshots, die die Vorgehensweise bei einer Digitalisierungsbox Premium  dokumentieren sollen.

 

In diesem Beispiel soll der Rechner mit der IP 192.168.11.2 von außerhalb via VPN (PPTP, Port 1723 +GRE) als auch via RDP (Terminal Server, Port 3389) erreichbar sein. Die Digitalisierungsbox fungiert in meinem Beispiel gleichzeitig auch als DSL-Modem.

 

Inwieweit diese Konfiguration auch auf die Digitalisierungsbox Standard zutrifft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

 

Viel Erfolg!

(Wolfgang Juchmes)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Blubberbernd

bitte machen Sie ein eigenes Thema auf.

 

Anmerkung: Sie können keine Portweiterleitung auf ein Netzwerk, sondern nur auf ein einzelnes System machen.

 

Zurücksetzen der Firewall hat leider nicht geholfen.

Anbei mal die Konfiguration, ggf. ist auch die IP-Konfiguration nicht richtig.

 

::update

ich habe es nun mit der TK-Anlage die per DHCP kommt getestet. Hier funktioniert das NAT auf http wie auch Firewall-Rule.

Der VPN Router mit http & pptp funktioniert weiterhin nicht. Ich gehe daher davon aus dass das Problem beim VPN Router liegt.

 

Danke soweit für die Hilfe

Lösung
Hallo zusammen,

da oft nach dem Thema NAT gesucht wird, habe ich hier noch eine Ergänzung. Ein weiteres Beispiel für eine Portweiterleitung. Es wurde mit der neuen Firmware erstellt.

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/premium-externer-zugriff-auf-webserver-webcam/

Hilft euch das weiter? Bei Fragen dazu meldet euch einfach. Fröhlich

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

ich habe auch den VPN Port 1723 an einen Server weitergeleitet. Leider kann ich keine Verbindung über PPTP aufbauen. Vermutlich muss noch das GRE Protokoll weitergeleitet werden.

Wo kann ich in der Digitalisierungsbox das GRE Protokoll weiterleiten? 

 

Viele Grüße

 

ca_hof

Hallo zusammen,

 

habe es schon gelöst bekommmen. Funktioniert nun alles.

 

Danke

 

 

PPtP ist ein Sicherheitsrisiko und gehört verboten. Es ist unverantwortlich, was Sie da machen.

Stimmt, ist mir bekannt, deshalb habe ich auch schon eine andere Lösung gefunden!

 

Danke für den HInweis.

Telekom hilft Team
Hallo @ca_hof,

herzlich willkommen in unserer Community.

Nachdem ich Ihren Text gelesen habe, gehe ich davon aus, dass sich Ihre Frage erledigt hat?

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Ja, erledigt!

 

Dennoch danke für die Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

ca_hof

Telekom hilft Team
Hallo @ca_hof,

es freut mich sehr, dass Sie Hilfe bekommen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.