Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Standard und dazu passende Telefone

Guten Tag,

 

ich habe meinen Telefonanschluss kürzlich auf Business umgestellt, damit wir mit sechs Sprachkanälen parallel telefonieren können. Ich hab den o. g. Router dazu gekauft und möchte gerne wissen, welche Telefoendgeräte ich nun dazu kaufen soll? Mir ist es wichtig, dass mehrere parallel telefonieren können, das war den Modellbeschreibungen einiger Telefone zufolge oft nicht möglich (bzw. nur mit bis zu 2 Kanälen gleichzeitig). Nun kann man ja auch keine DECT Telefone mehr ohne weiteres bei dem Router anmelden.

Zudem müsste ich auch 6 Telefone anmelden/anschließen können und bald brauche ich auch wahrscheinlich 7.

Vielen Dank für die Hilfe.

 

MfG

Genc

Hallo @genc,

 

die passenden Systemtelefone sind die IP120. Außerdem lassen sich mit einigen Tricks wohl auch Octophone (F640?) als SIP Endgeräte anmelden. Dazu kannst du noch 4 analoge und Geräte am S0 Bus einbinden.

 

Vielleicht kann @Kalle2014 dir noch weitere funktionsfähige Endgeräte mit Systemfunktionen nennen. Auch die Einbindung von DECT Geräten ist mit einen separaten DECT Basis möglich.

 

MfG

Patrick

Die Digitalisierungsbox Standard ist ein Router mit Media Gateway, also für ALL-IP-Anschlüsse und einer vorhandenen ISDN - TK-Anlage.

Für Ihre Zwecke brauchen Sie die Digitalisierungsbox Premium (oder bintec be.IP plus) sowie wenn Sie schnurlose Telefone verwenden wollen, die elmeg DECT 150 Basisstation incl. Mobilteile.

Eine DECT150 unterstützt 4 gleichzeitige Gespräche und bis zu 6 Mobilteile.

 

Hallo @genc,

 

sorry ich hatte überlesen @Kalle2014hat Recht du benötigst dann die Digibox Premium.

 

MfG

 

Patrick

Was die Telefone betrifft, so kommt es auf die Anforderungen und die Verkabelung an. Die meisten Systemfunktionen bekommt man mit den ISDN basierten Systemtelefonen Elmeg S530 / S560. Davon können an der Digitalisierungsbox Premium bis zu 4 Stück gleichzeitig betrieben werden.

Das IP120 hat auch einige, aber nur wenige Systemfunktionen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Kalle2014: gibt es denn keine Möglichkeit für mehr als vier parallele Gespräche? Die Telekom bietet immerhin bis zu acht Sprachkanäle an. Was macht  ja alles wenig Sinn, wenn keine Endgeräte vorhanden sind, die die Leistung dann letztendlich auch bieten. 

Sind an die  anschließbaren 6 Mobilteile der DECT 150 besondere Erfordernisse geknüpft?

 

Vielen Dank im Voraus 

Genc

Sie können ja mehrere DECT150 Basisstationen anschließen, von daher ist das kein Problem.

Beim elmeg DECT150 sollte man die passenden Mobilteile nehmen, denn nur damit sind auch die Funktionen der Basisstation nutzbar.

Das ist so ähnlich wie mit dem Gigaset N510 IP Pro, für das auch nur ganz bestimmte Mobilteile den vollen Funktionsumfang bieten. Andere Mobilteile werden dann nur mit dem GAP Standard unterstützt, und dazu gehört noch nichtmal die MWI (Anrufe in Abwesenheit) .

Was ich vergessen habe zu schreiben: Die Telefone werden sich in 5 verschiedenen Zimmern befinden, ich kann Sie also nicht an die Digibox anschließen. 

An die Digibox müssen ja auch nur die Basisstationen angeschlossen werden.

 

Und der Vorteil ist außerdem: Sie haben doch sicher LAN in jedem Büro, oder? Die DECT 150 wird per LAN mit der DigiBox verbunden.

 

PS: Für eine individuelle Beratung können Sie sich auch per PN melden.

@Kalle2014

ach so, ich könnte also beispielsweise 2 DECT 150 an die Digibox anschließen und 12 Telefone in die Büroräume verteilen, wobei dann max. 8 paralelle Gespräche geführt werden könnten? 

Ist es dann auch noch möglich, dass alle Telefone miteinander kommunizieren können, d. h. dass ein Anruf auf ein anderes Mobilteil weitergeleitet werden kann?

Ich kenne das bisher nur so, dass die Mobilteile innerhalb einer Basis miteinander verbunden sind. 

 

VG

Genc

Mit der Digitalisierungsbox Premium würde das gehen, denn dann verbinden Sie nicht zwischen den Mobilteilen einer Basisstation, sondern jedes Mobilteil hat in der TK-Anlage eine Nebenstellenrufnummer.

@Kalle2014 Ihr letzter Hinweis sagt mir noch nicht viel, diesen verstehe ich aber vielleicht, wenn ich alles einrichte :). Ich hatte noch keine TK-Anlage bisher und ja, ich habe ein Lan-Netzwerk im Büro. 

 

Ich danke Ihnen allen vielmals für die sehr hilfreichen Hinweise.

 

Genc

Sie können sich ja auch dabei helfen lassen. Ich habe viele Kunden, denen ich telefonisch und kombiniert mit Fernwartung geholfen habe.

Aber als erstes müssen Sie die DigiBox Standard umtauschen.

Werde ich machen und mir ggfs. natürlich auch Hilfe holen. Bisher war der Installationsaufwand noch recht überschaubar, was sich offensichtlich nun ändert Fröhlich

Überschaubar ist es auch nachher, aber man kann viele Fehler machen und die Möglichkeiten sind quasi unendlich.

Dann ist es oft besser, vorher drüber geredet zu haben.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank @Kalle2014 und @PatrickKnott für eure Hinweise und Tipps.

@genc Wenn Sie Unterstützung beim Tausch der Digibox Standard in eine Digibox Premium wünschen, sagen Sie mir Bescheid. Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Viele Grüße
Svenja B.