Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox im Bridge-Modus mit USG (Unifi Security Gateway) WAN IP an der USG

Gelöst

Ich wollte die Digitalisierungsbox im Bridge-Modus mit USG (Unifi Security Gateway) WAN IP an der USG.

Die neue Digitalisiererbox wird an VSDL angeschlossen und USG (WAN-Port) wird an LAN5 angeschlossen.
Die USG hat die folgende Option für den WAN-Port:
- DHCP
- Feste IP
- PPPoE (Benutzername / Passwort)

 

Es ist wichtig, dass der USG eine Internet-IP zugewiesen wird!

Wie kann ich das machen?

 

8 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Steffen.maurer,

hier habe ich endlich die Antwort für dich:

Dieses Feature wird es in der Digitalisierungsbox Premium2/Smart2 nicht geben. Dies ginge zum Beispiel mit dem VMG3006 aus unserem Angebot.

In der Digitalisierungsbox Basic ist das Feature auch noch implementiert.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @atelier522,

schön, dass sich Ihr Anliegen so schnell gelöst hat. Oder gibt es noch weitere Fragen?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, habe das mittlerweile auch gefunden gehabt und nun eingetextet — für die Nachwelt:

YouTube-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=BKVkUsfYcnw
1. Home > Mehr > Globale Einstellungen > Mehr > Navigation für Experten > OK
2. Systemverwaltung > Administrativer Zugriff > Automatische Konfiguration (TR-069) deaktivieren > OK
3. LAN > IP-Konfiguration > (Schnittstelle) en1-4 > Bearbeiten (Stift) > Grundlegende IP-Parameter > IP-Adresse löschen (Papierkorb) > OK
4. Internet & Netzwerk > Internet einrichten > DTAG Internet-Zugang > löschen (Stift) > OK
5. Systemverwaltung > Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen > en1-4 > Neue Bridge-Gruppe > „Nicht beachten“ > OK
6. Systemverwaltung > Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen > efm35-60 > br1 > „Nicht beachten“ > OK
7. Konfiguration speichern > OK
8. Verbinden Sie LAN5 (blauer Port) der Digitalisierungsbox mit WAN der USG
9. Im Unifi Controller (Web-Interface) > Networks > WAN-Konfiguration:
Verbindungstyp: PPPoE
Benutzername: AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de
Passwort: persönliches Kennwort
Allgemeine Einstellungen - VLAN-ID verwenden: 7

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wari1957

Vielen Dank! Das war das fehlende Puzzleteil!
Zusammenfassend:
Stellen Sie die Digitalisierungsbox Premium ein nach:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/digitalisierungsbox-premium-vdsl-modem.pdf

Dann verbinden Sie LAN5 (blauer Port) der Digitalisierungsbox mit WAN der USG.

Schließlich in Unifi Controller unter Networks die WAN-Konfiguration auf:
Verbindungstyp: PPPoE
Benutzername: AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de
Passwort: persönliches Kennwort
Allgemeine Einstellungen - VLAN-ID verwenden: 7

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@J Willig 

VLAN-ID 7 im USG konfiguriert?

Zugangsdaten AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de und persönliches Kennwort im USG eingetragen?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @J Willig ,

da hat sich mal jemand die Mühe gemacht und eine Anleitung erstellt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/digitalisierungsbox-premium-vdsl-modem.pdf

 

Das habe ich schon gemacht.
Diese Anweisung sagt jedoch nichts darüber aus, wie und an welchem Port die USG genau eingestellt werden soll.
Muss die USG die PPPoE-Verbindung selbst herstellen?
An welchem Port soll das USG eine Verbindung zum Modem herstellen?

@J Willig 

-Muss die USG die PPPoE-Verbindung selbst herstellen?

Ja.
-An welchem Port soll das USG eine Verbindung zum Modem herstellen?

Ich gehe mal davon aus, daß das Ding einen WAN-Port besitzt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @J Willig,

herzlich willkommen in unserer Community.

Haben Ihnen die Hinweise von @wari1957 weiter geholfen?
Falls noch weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

@wari1957 Ich verstehe, dass auf der USG-Seite der WAN-Port verwendet werden muss, aber welcher Port am Modem?

@J Willig 

Das hast du doch schon geschrieben, LAN5, der blaue Anschluß der Digitalisierungsbox.

 

@wari1957 Ok, aber ich bekomme immer noch keine IP-Adresse für USG. Ich hatte das erwartet.

Hallo @J Willig ,

die Verbindung zur DigiBox ist doch auch keine IP - Verbindung. Von daher ist es richtig, keine IP - Adresse von der DigiBox zu bekommen. Die USG muss die PPPoE - Einwahl beim Provider vornehmen.

@J Willig 

VLAN-ID 7 im USG konfiguriert?

Zugangsdaten AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de und persönliches Kennwort im USG eingetragen?

 

@wari1957

Vielen Dank! Das war das fehlende Puzzleteil!
Zusammenfassend:
Stellen Sie die Digitalisierungsbox Premium ein nach:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/digitalisierungsbox-premium-vdsl-modem.pdf

Dann verbinden Sie LAN5 (blauer Port) der Digitalisierungsbox mit WAN der USG.

Schließlich in Unifi Controller unter Networks die WAN-Konfiguration auf:
Verbindungstyp: PPPoE
Benutzername: AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de
Passwort: persönliches Kennwort
Allgemeine Einstellungen - VLAN-ID verwenden: 7

Telekom hilft Team
Hallo @J Willig,

ich freue mich, dass Ihre Frage so schnell von den Usern beantwortet werden konnte, vielen Dank an @wari1957 und @Kalle2014 für die schnelle Hilfe.
Falls Sie erneut Hilfe benötigen, melden Sie sich gern hier.

Viele Grüße Heike Ha.

@J Willig  schrieb:

Zusammenfassend:
Stellen Sie die Digitalisierungsbox Premium ein nach:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/digitalisierungsbox-premium-vdsl-modem.pdf

 


Leider existiert das PDF nicht (mehr) - können Sie es bitte uns zur Verfügung stellen?

Herzlichen Dank!

Ja, habe das mittlerweile auch gefunden gehabt und nun eingetextet — für die Nachwelt:

YouTube-Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=BKVkUsfYcnw
1. Home > Mehr > Globale Einstellungen > Mehr > Navigation für Experten > OK
2. Systemverwaltung > Administrativer Zugriff > Automatische Konfiguration (TR-069) deaktivieren > OK
3. LAN > IP-Konfiguration > (Schnittstelle) en1-4 > Bearbeiten (Stift) > Grundlegende IP-Parameter > IP-Adresse löschen (Papierkorb) > OK
4. Internet & Netzwerk > Internet einrichten > DTAG Internet-Zugang > löschen (Stift) > OK
5. Systemverwaltung > Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen > en1-4 > Neue Bridge-Gruppe > „Nicht beachten“ > OK
6. Systemverwaltung > Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen > efm35-60 > br1 > „Nicht beachten“ > OK
7. Konfiguration speichern > OK
8. Verbinden Sie LAN5 (blauer Port) der Digitalisierungsbox mit WAN der USG
9. Im Unifi Controller (Web-Interface) > Networks > WAN-Konfiguration:

Verbindungstyp: PPPoE

Benutzername: AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de

Passwort: persönliches Kennwort

Allgemeine Einstellungen - VLAN-ID verwenden: 7
Lösung
Hallo @atelier522,

schön, dass sich Ihr Anliegen so schnell gelöst hat. Oder gibt es noch weitere Fragen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Zusammen, verstehe ich das richtig das ich mir damit ein separates Modem sparen kann wenn ich eine analoge Anlage einen S0 Bus anschließe?

 

Sprich die Digitalisierungsbox ist Modem und VoIP Gateway und dahinter kommt dann meine Firewall die PPPoE macht?

 

Ich war kurz davor mir ein reines VDSL Modem zu besorgen und wollte die Digibox nur für Telefonie ins LAN einbinden. Das ist dann ja nicht mehr nötig .

 

VG

Michael

Hallo @michael95heinrich ,

die Digitalisierungsbox Smart oder Premium kann nur dann als VDSL-Modem und VoIP-Mediagateway verwendet werden, wenn es auch als Router verwendet wird. Denn sonst müsste die WAN - Verbindung ja zweimal durch das Gerät, und das geht nicht.

 

Als reines VDSL-Modem konfiguriert sind keine anderen Funktionen möglich.

 

Es spricht aber nichts dagegen, die DigiBox als VDSL - Modem und Router sowie VoIP - Mediagateway zu verwenden, und die Firewall dahinter zu betreiben. Dafür gibt es eine Anleitung die "Exposed Host" zur Firewall weiterleitet.

Hallo @Kalle2014 ,

 

danke für die schnelle Antwort.

Schade. Ich habe hier im Forum gelesen das ich die Digibox dann eine LAN IP verpasse und als GW meine Firewall eintrage. 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/digitalisierungsbox-premium-vdsl-modem.pdf

Man kann so manches mit diversen Tricks erreichen, aber die Zuverlässigkeit der IP-Telefonie wird erheblich darunter leiden.
Und eine Fehlersuche wird damit fast unmöglich gemacht.
Vor allem frage ich mich, was Sie sich davon versprechen, die USG zwangsweise als PPPoE - Router zu verwenden? Eine höhere Sicherheit erreichen Sie damit nicht.
Es ist eigentlich üblich, eine Firewall hinter dem Router zu installieren, und das Netzwerk dann an die Firewall.
Die Sicherheit der IP-Telefonie ist auch ohne die zusätzliche Firewall abgesichert, das kann die DigiBox sehr gut alleine.

@michael95heinrich 

Wenn die DB als VDSL-Modem konfiguriert ist, kannst du die Telefoniefunktionen weiter nutzen.

Du verpasst der DB eine IPv4-Adresse aus dem lokalen Adressbereich deiner USG, schaltest IPv4-DHCP und IPv6 aus und verbindest einen der gelben LAN-Ports mit dem lokalen Netz der USG.

Die Gatewayadresse in der DB auf deine USG.

Einen DNS-Server in der DB eintragen.

Das sollte es gewesen sein.

Hallo @michael95heinrich,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen die vielen gegebenen Tipps hier schon weitergeholfen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo, Martina Ha

 

War das soeben ein inhaltsbezogener Beitrag?

Servus, hat das auch schon jemand mit der DB Smart 2 gemacht bzw. hinbekommen?

 

Danke.