Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox premium Firmware 11 (11.01.02.101) instabiler DSL sync und weitere Bugs

Hallo zusammen,
kann es sein, dass von FW V10... auf FW V11... der DSL Treiber in der Box verändert wurde? Die Synchronisation am 100 MBit/s Anschluss ist instabil, braucht 10 Stunden bis zur Sync und reisst doch dann wieder ab. Habe eine weitere Box hier noch mit V10 FW (10.2.01.106), da synchronisiert sie binnen weniger Minuten.
Da eine weitere Box ebenfalls mit 11er Firmware trotz komplettem Reset auf Werkseinstellungen und manueller Neueingabe der Daten immer noch Bugs hat (z.B. dass ein Fremd-VoIP Anbieter wie dus.net nicht mehr geht, Sipgate aber schon) und auch nicht synchronisiert, vermute ich stark ein FW Problem.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen?
DANKE

Die Treiberversion kann man abfragen:

 

 

Danke,

die FW 10.2.01.106 hat DSL Logik 5.7.9.11.0.7, mit der die Sync funktioniert. Der Treiber VRX-VDSLi.vrx ist 5.7.9.111.

Die FW 11.01.02.101 hat DSL Logik 5.7.4.12.0.2, mit der es nicht geht. Der Treiber ist ebenfalls 5.7.9.111.

Und - was kann man jetzt bitte tun?

@christech 

Wo nimmst du die 5.7.4.12.0.2 her?

Bei meiner Premium ist es:

Unbenannt.PNG

Hallo @christech @wari1957 ,

 

ich habe zwei DigiBox Premium Systeme mit unterschiedlicher VDSL-Logik, wie man das geändert bekommt ist mir aber noch nicht klar.

@wari1957 

Bei anderen Herstellern sind normalerweise DSL- und VDSL-Treiber getrennt und haben unterschiedliche Versionsnummern.

Vielleicht zeigt auch die Digibox an einem DSL-Anschluss was anderes an?

Wahrscheinlich ist die Version 5.7.4.12.0.2 die ADSL-Variante.

Und das heisst dann was? "VDSL" manuell auswählen statt "VDSL/ADSL Multimodus"  im Menü "Systemverwaltung"?

12:11:38  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - ORDERLY SHUTDOWN REQUEST
12:11:39  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED
12:11:40  ATM:vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
12:11:42  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
12:11:42  ATM:vdsl3-0: download VDSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.9.11.0.7 OK
12:11:42  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
12:11:43  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
12:11:43  ATM:vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT
12:11:43  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
12:11:44  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - SILENT
12:11:44  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
12:11:47  ATM:vdsl3-0: STATE HANDSHAKE
12:11:51  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED - EXCEPTION
12:11:52  ATM:vdsl3-0: STATE LOADED
12:11:52  ATM:vdsl3-0: autoboot status FW_WAIT
12:11:54  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE - REQUEST
12:11:54  ATM:vdsl3-0: download ADSL firmware VRX-VDSLi.vrx V5.7.4.12.0.2 OK
12:11:54  ATM:vdsl3-0: autoboot status RUNNING
12:11:55  ATM:vdsl3-0: STATE IDLE
12:11:55  ATM:vdsl3-0: autoboot status LINK_ACTIVATE_WAIT

@wari1957hat recht. Bei meinem ADSL - Anschluss sehen die Meldungen wie vorstehend aus.

 

@christechSchau dir mal auf Debuglevel die Meldungen vom Subsystem ATM an.

Telekom hilft Team
Hallo @christech,

ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns hier in der Community gewand haben.

Sie haben ja bereits mehrere Tipps von den anderen Usern erhalten. Hat bereits etwas davon zur Lösung beigetragen, oder benötigen Sie noch weitere Unterstützung von mir? Geben Sie mir gern einen Wink. Falls es bereits eine Lösung gibt, dann freue ich mich, wenn Sie uns hier schreiben, was zur Lösung beigetragen hat.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Leider noch nicht, ich kann bei einem Geschäftskundenanschluss nicht mal eben den Internetverkehr unterbrechen und schauen, ob sich ein Router am DSL binnen Minuten oder Stunden synchronisiert.

Im Moment läuft eine andere Digibox Premium mit FW 10.2.01.106 am Anschluss, und die synchronisierte sich binnen Minuten und läuft stabil. Die 11er FW kann ich erst wieder im nächsten Wartungsfenster probieren.

Hallo @christech,

ich habe die Problemstellung einmal an den zuständigen Fachbereich abgegeben, um zu klären, ob es an der neuen Firmware liegen kann.

Anfang der nächsten Woche melde ich mich wieder bei Ihnen und bitte bis dahin um Ihre Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @christech,

laut der Einschätzung unserer Fachabteilung kann es nichts mit der geänderten Firmware zu tun haben.

Um den Fehler zu finden, sollte sich vielleicht einmal unser Remote-Service per Fernwartung die Einstellungen anschauen. Wenn Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid. Beachten Sie bitte, dass dies je nach Aufwand kostenpflichtig sein kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Vielen Dank, aber Fernwartung ohne existierende Internetverbindung wird wohl kaum möglich  sein.

Sind Sie bei der Suche nach der Lösung Ihres Problems weitergekommen?
Ich frage, da ich am überlegen bin ob ich die aktuelle FW einspielen soll (VDSL 100).

 

Als Nicht-DigiBox-Profi habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen/gefunden bei so einem Problem eine alter FW einspielen zu können...