Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox smart, Elmeg150, 1x ISDN, 3x DECT, 1x analog Fax

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem:

Ich habe eine Digitalisierungsbox smart als Telefonanlage eingerichtet. Daran steckt  im ISDN1-Port ein "Gigaset DX800a". Außerdem an einem LAN-Port ein Elmeg DECT150. An diesem sind 3 DECT-Handtelefone eingerichtet. Am analogen Port 1 steckt ein Faxgerät.

 

Die Handgeräte funktionieren einwandfrei. Aber ich habe 2 Probleme:

  1. Das DX800a kann zwar angerufen werden, aber ich kann nicht raus telefonieren. Bekomme nichtmal ein Freizeichen.
  2. Von dem DX800a kann ich keine Telefonate intern an die Handgeräte weiterleiten. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe jetzt (meiner Meinung nach) alle möglichen Varianten getestet. Was mache ich falsch?

Wichtiger Hinweis: Das Ganze muss so eingerichtet werden, dass möglichst viele Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können.

 

Ist das mit diesen Geräten überhaupt möglich? Ich habe überlegt, dass es mit einer FritzBox 7490 einfacher wäre, oder?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Timo

Gigaset DX800a ist ein Analoges Telefon wie hast du das an einen ISDN Anschluss der Box ranbekommen?

Hallo @BBNord,

du hast für das DX800A keine automatische Amtsholung eingestellt.

Versuch mal eine 0 vorweg zu wählen.

Selbstverständlich ist eine Weitergabe von Gesprächen an interne Teilnehmer möglich.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/benutzerhandbuch-bedienung-telefon-digitalisierungsbox-smart....

 

@communityTE

Wieder mal so eine sinnlose Antwort von Dir.

 

@communityTE

Nur mal so: Das DX800A ist ein Allround-Telefon (Telefonanlage) das an ISDN, per LAN an VoIP und auch an analogen Anschlüssen betrieben werden kann, auch Mischbetrieb ist möglich:

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/

Wie kommst Du auf die Chaussee, dass das Gerät ein reines analoges Telefon ist?

Prüfe bitte in den Benutzereinstellungen der Digibox, ob alle internen Teilnehmer primär die gleiche Berechtigungsklasse haben. 

Wenn du es ohne Null-wählen haben willst, dann all in die Klasse mit Auto-Amt.

Zum internen Teleonieren muß bei NICHT-Systemtelefonen ein Stern vor die interne Nummer gestellt werden -> du willst die 21 intern anrufen, wähle *21.

Dass gilt auch für die Rufweitergabe. R-Taste bei laufendem Gespräch -> *21.

Dann sollte die 21 klingeln und nach dortiger Rufannahme kann am DX aufgelegt werden; Ruf übergeben.

 

Die Fritzbox mag manches einfacher machen, aber sie lässt, AFAIK, nur max. 2 parallele Gespräche via DECT zu. Beim DECT150 sind es derer 4.

Nach aussen sind beide erst mal gleich auf zwei Sprachkanäle limitiert.

Es sei denn, du orderst zusätzliche Kanäle bei der Telekom.

@wari1957 sprich mich einfach nicht an mich interessiert deine Meinung nicht hast du das immer noch nicht verstanden? Schleich dich