Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox smart: Endziffern von eingehender MSN löschen? (CLID-Umwandlung, Rufnummerntransformation)

Hallo,

bei Bekannten wird eine Digitalisierungsbox smart als Media Gateway betrieben, um die Cloud PBX-Telefonate auf die vorhandene ISDN-Anlage zu bringen. Da kein Internet-Zugang seitens der Telekom vorhanden ist (nur LTE von Vodafone), muss die Verbindung verschlüsselt aufgebaut werden.

 

Raustelefonieren geht einwandfrei, aber mit den eingehenden Anrufen gibt's noch ein Problem: Die Digitalisierungsbox teilt der Telefonanlage nicht die richtigen Ziel-MSNs für die eingehenden Anrufe mit!

Eine MSN ist dreistellig (ich verwende hier als Beispiel die 789), die andere ist vierstellig (Beispiel hier: 3456). Bei den Benutzernamen für die Anmeldung bei Cloud PBX sind in der Digitalisierungsbox die angemeldeten Rufnummern noch um eine fortlaufende dreistellige Nummerierung ergänzt, sonst würde die Anmeldung nicht funktionieren. Und genau diese angehängte Nummerierung wird auf dem S0-Bus an die Telefonanlage übertragen.

Das heißt: Aus der übermittelten Ziel-MSN wird 789002 statt 789, bzw. 3456001 statt 3456.

Dadurch läuten nicht die zugeordneten Telefone für die jeweilige MSN, sondern nur das eine Telefon, auf das die Anlage alle eingehenden Anrufe mit unbekannter Ziel-MSN läuten lässt.

 

In der ISDN-Anlage können diese zusätzlichen MSNs für eingehende Anrufe nicht mit eingetragen werden: Da die MSN 789 für ausgehende Anrufe schon angelegt ist, ist die zusätzliche MSN 789002 wegen fehlender Eindeutigkeit (gleiche Anfangsziffern!) nicht zulässig.

 

Es muss also dafür gesorgt werden, dass in der Digitalisierungsbox aus der übermittelten Ziel-MSN 789002 wieder die ursprüngliche Nummer 789 gemacht wird. Aber wie? Alles was ich bisher zu den Menüs CLID-Umwandlung bzw. Rufnummerntransformation der Digitalisierungsbox gefunden habe, war das Hinzufügen einer führenden Null als Beispiel. Wie man die drei Endziffern abschneiden kann, konnte ich nicht herausfinden. Eventuell wäre das Menü Rufnummerntransformation eher das richtige, aber hier habe ich nicht herausbekommen, was man als lokale Adresse und was als externe Adresse angeben müsste.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit!

@LTEgehtnicht 

 

Geht es um einen CPBX, SIP-Trunk oder Company Flex Tarif?

Hallo @LTEgehtnicht ,

so auf die Schnelle fällt mir da die Anrufkontrolle ein.

In der Rufnummertransformation (xxx->bri) trägst du ein:

<789002:789>;<0711789002:789>;<0049711789002:789>;<3456001:3456>;<07113456001:3456>;<00497113456001:3456>;

Ich hoffe das Eingabefeld läßt soviele Zeichen zu.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LTEgehtnicht,

hat der Hinweis von @wari1957 weitergeholfen?


Lieben Gruß, Melanie B.