Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox smart feste IP einstellen

Gelöst

Hallo,

ich habe eine Digitalisierungsbox smart und möchte gerne die IP-Adesse von 192.168.2.1 auf 192.168.1.254 umstellen. Unter Lan /Schnittstellen bearbeiten habe ich dieses schon probiert ohne Erfolg. Wie funktioniert das genau bzw. habe ich etwas übersehen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Stoertie ,

wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du die Smart nur für die Telefonie als MediaGateway für die TK-Anlage.

Internet nutzt du von einem anderen Anschluß/Provider.

Um die Smart in dein Netzwerk zu integrieren kannst du entweder den blauen LAN-Anschluß (Lan5) oder einen der gelben LAN-Anschlüsse (Lan1 - Lan4) verwenden.

Ich persönlich würde in deinem Fall den blauen LAN-Anschluß verwenden (kein DHCP aktiv, nur IPv4) und unter LAN -> IP-Konfiguration die Schnittstelle en1-4 anpassen. Einfach die passende IPv4-Adresse eintragen. Das sollte es in diesem Fall schon gewesen sein.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @o.schmuecker,

am einfachsten über den Assistenten Erste Schritte. Nicht vergessen DHCP-Bereich auch mit anpassen.

Telekom hilft Team
Hallo @o.schmuecker,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

Hat der Tipp von @wari1957 Ihnen weitergeholfen? Ich habe ergänzend dazu eine Video Anleitung:
http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart-aenderung-der-lan-ip-adresse/

Über eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat, freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

bei Verwendung der Digitalisierungsbox smart haben wir die LAN IP Adressen passend für unser Netzwerk geändert/fest vergeben und die entsprechenden IP-Bereiche angepasst. DHCP ist deaktiviert, da diese Aufgabe unser Server übernimmt. Alles funktioniert.

In unserer Box ist eine feste IP hinterlegt, um einen remote Zugriff von außen auf das Netzwerk zu ermöglichen.

Dies funktioniert jetzt jedoch nicht mehr (bislang mit wechselnder IP möglich unter vorausgehender Abfrage der aktuell für diesen Tag vergebenen jeweiligen IP).

Was müssen wir wie einstellen, um die feste IP als remote Zugriff erreichen zu können, ohne die Netzwerkeinstellungen (IP) zu verändern ?

VG

HJR

Hallo @HJR1,

ich antworte mal für @Jörg D..

Normalerweise mußt du an deiner NAT-/Firewall-Konfiguration nichts ändern, wenn die Digitalisierungsbox jetzt eine statische öffentliche IPv4 bekommt.

Ansonsten Screenshots posten.

 

Moin zusammen,

 

ich krame dieses alte Thema mal wieder hoch, da meine Frage - wie ich denke - ganz gut dazu passt...

 

Für unseren Durchwahlanschluss haben wir seit heute auch eine Digibox Smart vor unserer ISDN-Telefonanlage. Läuft soweit alles auch ganz gut.

Da wir schon lange einen schnellen und recht stabil arbeitenden 100MB Zugang haben, brauchen wir den Telekom-Zugang über die Digibox nicht.

Da die Box direkt neben einem Hub/Switch steht würde ich gern über unser bestehendes LAN-Netzwerk auf die Konfigurierung der DigiBox zugreifen. 

Reicht es, die oben genannten Änderungen zu machen (also der Box eine passende IP zu geben und ggf. den DHCP-Bereich anzupassen) und dann einen LAN-Port der Box mit einem freien Port des Hubs zu verbinden oder muss ich noch mehr beachten, bzw. geht das überhaupt?

 

Würde mich freuen wenn einer von Euch dazu etwas sagen kann.

 

Viele Grüße

Michael 

Hallo @Stoertie ,

wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du die Smart nur für die Telefonie als MediaGateway für die TK-Anlage.

Internet nutzt du von einem anderen Anschluß/Provider.

Um die Smart in dein Netzwerk zu integrieren kannst du entweder den blauen LAN-Anschluß (Lan5) oder einen der gelben LAN-Anschlüsse (Lan1 - Lan4) verwenden.

Ich persönlich würde in deinem Fall den blauen LAN-Anschluß verwenden (kein DHCP aktiv, nur IPv4) und unter LAN -> IP-Konfiguration die Schnittstelle en1-4 anpassen. Einfach die passende IPv4-Adresse eintragen. Das sollte es in diesem Fall schon gewesen sein.

 

 

...probiere ich gleichg mal aus. - Vielen Dank!
Hi Wari,

das ging ja flott... Funktioniert perfekt, vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Michael