Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox und ISDN

Gelöst

Liebes Forum,

hoffe, hier ist jemand, der mir vielleicht helfen kann. Unser Anschluss wurde vor ca. 1,5 Wochen von analog auf digital umgestellt. Angekündigt wurde dies natürlich als völlig problemlos verlaufend... Zugesandt wurde uns am Tage der Umstellung eine Digitalisierungsbox Smart, die leider zunächst überhaupt nicht funktionierte als wir sie anschlossen... Nach einem Wochenende in der Hotlineschleife kam ein Techniker vorbei und reparierte den Anschluss mit dem Ergebnis, dass die Verbindung zustande kam und wir ins Internet konnten, aber leider immer noch nicht telefonieren, was für einen gewerblich genutzten Anschluss in einem Laden nicht so schön ist Traurig dem Techniker war das allerdings  herzlich egal, er wäre halt nur für den Anschluss zuständig. Mein Mann hat mittlerweile tagelang versucht, das Telefon zum Laufen zu bringen - inzwischen können wir zwar anrufen, aber wir können nicht erreicht werden... Nach tagelangen Gesprächen mit Hotline inkl. mehrerer Rückrufversprechen, die leider nie eingehalten wurden bin ich mit den Nerven echt am Ende... witzigerweise haben wir jahrelang für einen Service bezahlt, bei dem uns damals versprochen wurde, jedliche Störung wird binnen acht Stunden behoben (IT Sofort-Service Basic) - das interessiert aber leider in der Hotline niemanden Traurig

Hat hier vielleicht jemand einen Hinweis, wie wir ein ISDN-Telefon mit dieser Box zum Laufen bringen können oder was typische Fehler sind?

 

Vielen Dank,

Nina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Nina73,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Dass die Umstellung auf den IP-Anschluss nicht reibungslos geklappt hat, tut mir leid. Wenn Sie bei uns eine Störung melden, wird ein Techniker rausgeschickt, um die Störung an der Leitung zu beheben, aber nicht, um die Endgeräte in dem Fall die Digitalisierungsbox Smart zu konfigurieren. Die Kollegen von IT-Sofort Service helfen nicht bei der Ersteinrichtung der Geräte, sondern erst nachdem das Gerät richtig eingerichtet wurde und trotzdem noch Probleme bestehen. Bei unseren Digitalsierungsboxen empfehlen wir eine Installation vor Ort, da die Einrichtung etwas komplexer ist, wie bei unseren anderen Geräten. Der Besuch von unserem Techniker ist allerdings kostenpflichtig!

Ich schlage Ihnen vor, den IT-Sofort Service umzustellen auf die Computerhilfe Business. Näheres dazu erfahren Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/2aFAtX1

Wenn Sie einen Techniker benötigen, sagen Sie mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

die Digitalisierungsbox ist ein Produkt, was verkauft wird, um einen "plug & play" anbieten zu können.

 

Dabei übersieht man, dass es ein ziemlich komplexes Gerät eines spanischen Konzerns ist, was installiert und programmiert werden will.

 

Ich rate zur umgehenden Beauftragung einer Fachfirma vor Ort, die sich mit Produkten der Teldat Group Company auskennt.  Als Geschäftskunde sollte einem die Erreichbarkeit wichtig sein.

Damit die Telekom-MA sich den Anschluss mal anschauen können, befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten (sehen nur die MA der Telekom), dann müssen sie sie nicht erst abfragen. Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

@Nina73
witzigerweise haben wir jahrelang für einen Service bezahlt, bei dem uns damals versprochen wurde, jedliche Störung wird binnen acht Stunden behoben (IT Sofort-Service Basic) - das interessiert aber leider in der Hotline niemanden
Das ist doch klar. Dazu musst Du natürlich auch bei der Hotline des IT-Service anrufen. 0800 330 1472. Da die Digitalisierungsbox jedoch ein Business Produkt ist, kann sein, dass dazu die Business Computerhilfe erforderlich ist.
Gelöschter Nutzer

Ich vermute jetzt einfach mal das Digibox als TK Anlage programmiert ist!

Welche Telefone sind angeschlossen? Wenn ISDN dann sollte in den Geräten die MSN in die 30 geändert werden und dann die Rufverteilung in der Digibox vornehmen!

Hallo @Nina73,

ich habe die gleiche Vermutung wie @Gelöschter Nutzer, denn wenn die DigiBox im PBX - Modus läuft, muss das ISDN - Telefon an ISDN 1 mit der MSN 30 laufen.

 

@Carsten1972Die Digitalisierungsbox ist ein deutsches Produkt, und zwar entwickelt von bintec elmeg in Nürnberg.

Die im System eingebauten Assistenten sind leistungsfähig und einfach. Das verhindert aber keine Konfigurationsfehler.



@Carsten1972Die Digitalisierungsbox ist ein deutsches Produkt, und zwar entwickelt von bintec elmeg in Nürnberg.

Die im System eingebauten Assistenten sind leistungsfähig und einfach. Das verhindert aber keine Konfigurationsfehler.


Der Konzern ist die Teldat Group, Spanien.

Die Server der Bintec "Cloud" stehen ausgerechnet in  Irland.

Die bintec elmeg gehört zur Teldat Group, das ist richtig.

Das ändert aber nichts daran, das die Digitalisierungsboxen ein Produkt der bintec elmeg GmbH in 90449 Nürnberg sind und auch in Deutschland entwickelt wurden und werden.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Nina73,

vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Dass die Umstellung auf den IP-Anschluss nicht reibungslos geklappt hat, tut mir leid. Wenn Sie bei uns eine Störung melden, wird ein Techniker rausgeschickt, um die Störung an der Leitung zu beheben, aber nicht, um die Endgeräte in dem Fall die Digitalisierungsbox Smart zu konfigurieren. Die Kollegen von IT-Sofort Service helfen nicht bei der Ersteinrichtung der Geräte, sondern erst nachdem das Gerät richtig eingerichtet wurde und trotzdem noch Probleme bestehen. Bei unseren Digitalsierungsboxen empfehlen wir eine Installation vor Ort, da die Einrichtung etwas komplexer ist, wie bei unseren anderen Geräten. Der Besuch von unserem Techniker ist allerdings kostenpflichtig!

Ich schlage Ihnen vor, den IT-Sofort Service umzustellen auf die Computerhilfe Business. Näheres dazu erfahren Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/2aFAtX1

Wenn Sie einen Techniker benötigen, sagen Sie mir bitte Bescheid.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Nina73,

handelt es sich nur um ein ISDN - Telefon? Um was für ein Telefon handelt es sich?

Und was zeigt die Digitalisierungsbox auf der Statusseite als Firmware Version an?

Steht da: V.10.1.7.120 IPv6, IPSec, PBX from 2017/05/02 00:00:00 ?

 

Wichtig wäre, ob PBX oder MGW in der Zeile enthalten ist.

Hallo,

ist an der DigiBox Smart eine ISDN-Anlage angeschlossen (Dann müßte die DigiBox als Media-Gateway konfiguriert werden) oder sind direkt ISDN-Telefone an der DigiBox angeschlossen? Wenn letzteres, müssen die entsprechenden MSN (für ISDN1 müßte das standardmäßig die MSN30 sein) direkt am Telefon definiert werden. Am Besten mal die Bedienungsanleitung des ISDN-Telefons nehmen und unter "MSN einrichten" schauen.

Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte auch das ISDN-Telefon unter der korrekten Nummer von aussen erreicht werden.

Gruß


@Olli195 schrieb:

Hallo,


Nach einem halben Jahr, wo sich der TE nicht mehr gemeldet hat?