Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitlisierungsbox Premium gibt kein Besetzt-Ton bei belegten Leitungen, sondern weist Anrufer ab

Gelöst

Hallo.

Unser Kleinunternehmen wurde von ISDN auf VoiP umgestellt und entsprechend unser Zyxel Router gegen eine Digitalisierungsbox Premium ausgetauscht.

Ebenfalls haben wir den Installationsservice in Anspruch genommen. Der Techniker kam bei uns in die Firtma und hat die Grundkonfiguration der Box vorgenommen.

Im Grunde genommen haben wir auch nichts besonderes hier laufen .... Einfach nur INternet, Wlan und alle Telefone (4 vorhanden) sollen bei allen 3 Rufnummern klingeln.

Nachdem der Techniker kurze Zeit später fertig war, lief auch alles so weit ganz gut. Nach einigen Tagen wurden wir jedoch von unseren Kunden darauf hin gewiesen, dass unserer Leitung tot bzw. nicht erreichbar ist.

Es hat sich dann heraus gestellt, dass wenn beide Leitungen durch gleichzeitige Gespräche belegt sind, die Ansage kommt, der Teilnehmer sei nicht erreichbar. Das ist aber so nicht gewollt! Es sollte so wie vorher sein, dass der Anrufer einafch nur ein Besetzt-Ton kriegt.

Also kam der Techniker nochmal, doch auch nach knappen 3 Stunden vor Ort hieß es "nein, das ist technisch nicht möglich".


Das kann doch nicht sein, dass die "hightech" Box technisch nicht in der Lage ist bei beiden belegten Leitungen und einem dritten Ankommenden Anruf einfach nur ein Besetzt-Ton auszugeben, oder?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Moritz0016,

konnten Sie rausfinden in welchem Modus die Digitalisierungsbox konfiguriert wurde?

Wenn Sie wünschen, gebe ich es gerne an die Technik weiter. Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.




Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mahlzeit,

 

sind die Telefone direkt an der Digibox angeschlossen oder ist da noch eine Telefonanlage dazwischen?

 

Gruß Trulla

Es sind 2 ISDN Telefone, die direkt angeschlossen sind und wiederum an denen isnd 3 DECT Mobilteile angemeldet

Läuft die DigiBox im Modus TK-Anlage, oder als Media Gateway?

 

Ich würde sie auf keinen Fall als MGW laufen lassen, denn damit können Sie die meisten Möglichkeiten der Anlage garnicht nutzen.

 

Im TK-Anlagenmodus bekommt jedes Telefon und Mobilteil eine eigene Nebenstellen-Rufnummer.

Wichtig: pro ISDN - Gerät sind nur 2 gleichzeitige Verbindungen möglich.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Moritz0016,

konnten Sie rausfinden in welchem Modus die Digitalisierungsbox konfiguriert wurde?

Wenn Sie wünschen, gebe ich es gerne an die Technik weiter. Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Gruß Jörg D.