Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Dringend: Business-Kunden Rufnummernübernahme von Unitymedia zu Telekom

Dringend:

Hallo,

wir sind beim Ortswechsel unserer Firma von der Telekom zu Unitymedia gewechselt. Das war im Oktober 2015. DIe telekom konnte dort keine Leitung bieten, die für uns (WEB-Agentur) gereicht hätte. Jetzt verlagern wir sehr kurzfristig wieder unseren Standort, in der gleichen Stadt.  Jetzt ist es umgekehrt: Wir wechslen also von Unitymedia zur Telekom zurück. Das bereits zum 1. März 2018. Heisst in 2 Wochen.

Priorität 1: Wir müssen erreichbar sein, aber eben auch "mit unserer bisherigen Telefonnummer(n)", die wir vor einem starken Jahr von der Telekom zur unitymedia gewechselt haben.  Damals war das ein riesen Theater, da anscheinend die Telekom die Nummern nicht freigab. 

"Wie machen wir es jetzt richtig und schnell? " Alos wir brauchen Telefon und schnelles Internet am neuen Standort  und auch mit den bisherigen Telefonnummern. Es wäre sehr dringend!!! Vielen Dank...

Hallo @neubergerblackforest

Damit sich das ein Telekom MA anschauen kann, bitte hier:

Link zum persönlichen Profil

die persönlichen Daten hinterlegen. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

 

Gruss -LERNI-

Durchschnittliche Dauer für eine Portierung ist Tag X +21 Werktage,insofern wird das mit dem 01. März wohl schon definitiv nicht funktionieren.

 

Es muss weiterhin darauf geachtet werden das der Anbieterwechsel richtig angestossen wird,heisst beim neuen Anbieter den Antrag stellen inkl. Rufnummernportierung, Vertragspartner muss identisch sein,sprich,so wie Ihr bei Unitymedia geführt werdet müsst Ihr euch als Fa. oder Privatperson bei der Telekom anlegen lassen.

Für die Erreichbarkeit könnt Ihr euch eine Rufumleitung aufs Handy setzen oder setzen lassen seitens UM.

Und die vertragliche Bindung an UM nicht vergessen..... Verbraucherrechte ziehen bei B2B nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @neubergerblackforest,

in dem Fall kann ich Sie lediglich bitten die Kontaktdaten im Profil zu hinterlegen, da wir den Vorgang eingehend durchsprechen müssten. Im Portierungsprozess sind wir zum einen an feste Vorlaufzeiten und in Ausnahmefällen vor allem auf Kooperation des abgebenden Anbieters angewiesen.

VG Felix F.

Hallo Felix F.

vielen Dank für die Antwort, wir sind ja noch nicht Kunde er Telekom. Somit haben wir natürlichnoch keine Kundennumer o.ä. und ich bin hier  in diesem Forum nur sehr wenig und hab momentan wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Beiträge, allen, die mitwirken.

Wir werden morgen in unseren Telekom-Shop hier am Ort gehen. Die Sache ist nur, dass auch dort schon Fehler gemacht wurden, bez. wie die Portierung gemacht wir, etc..  

Oder wir im Nachhinein auch erfahren haben, dass andere beispielsweise Wechselprämien bekommen haben, bessere Tarife bei  Handy, in Verbindung mit Festnetz, etc. 

Vor allem aber ist es eben wichtig, dass wir schnellstens die bestmögliche Lösung für unseren Firmenumzug bekommen. Wie gesagt, wir werden sowohl privat als auch geschäftlich wieder vollumfänglich Telekomkunde.

 

Vielen Dank.

Hallo @neubergerblackforst,

um schnellstens die bestmögliche Lösung zu bekommen, habe ich Ihnen die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme mit uns angeboten. Unser Anspruch ist es zu versuchen allen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen. Unabhängig vom Kundenstatus.

VG Felix F.

@neubergerblackforest schrieb:
wir sind ja noch nicht Kunde er Telekom. Somit haben wir natürlichnoch keine Kundennumer o.ä.

Du hast aber bestimmt eine Rufnummer, unter der Du erreichbar bist.

 


@neubergerblackforest schrieb:

Wir werden morgen in unseren Telekom-Shop hier am Ort gehen.


Die wenigsten Shops kennen sich wirklich gut mit den Geschäftskundenangeboten aus. Das ist hauptsächlich PK-Geschäft. Ich würde das Angebot von @Felix F. annehmen.

 


@neubergerblackforest schrieb:
und hab momentan wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.

Das Thema ist zu wichtig und zu komplex, um es zwischen Tür und Angel zu erledigen. Denn dann kommt genau das bei raus, was Du nicht willst.

Hallo Lerni,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin momentan sehr viel unterwegs und kann kaum hier rein schauen. Beim Einbuchen im Profil habe ich nur Kundennummer etc. gesehen, keine Telefonnummernfelder, etc. 

Generell habe ich jetzt auf jeden Fall einen ganz normalen, neuen Anschluss gebucht, mit neuer Nummer. Somit werde ichdiese Nummer einfach ab sofort meinen Kunden und Lieferanten weiter geben, dann ist das Gnaze sicher.  Leider habe ich da zu keinem Anbieter mehr Vertrauen, siehe untenstehendes und man hat auch andere Ddinge zu tun, als sich vollumfänglich nur noch um diesen Part zu kümmern. 

Anscheinend, laut Telekom-Shop. kann man nachträglich die Nummern holen. So werd ich jetzt selbst Unitymedia kündigen, das sie ja auch keine  Leitung bieten können ist das ein Sonderkündigungsfall und darauf hinweisen, dass die Telekom sich die Nummern noch holt. (Stimmt, viel Ahnung haben die Mitarbeiter dort nicht gehabt-die können aber nichts dafür, das ist Sache des Anbieters, für die Belange des Kundenund letztlich auch für die Ausbildung der beratenden zu sorgen).

 

Es ist eben so, dass wir vor 14 Monaten ja den umgekehrten Weg gegangen sind-nämlich weil die Telekom die Leitungen nicht bieten konnte, sind wir zu Unitymedia gewechselt. Bis wir die Rufnummern von der Telekom bei Unitymedia hatten, vergingen 8 Wochen. Wir hatten 3 x Termin zur Übernahme, sprich zum Aufschalten-es hat nie geklappt. Der Fehler wurde von beiden Anbietern, Telekom und Unitymedia hin und her geschoben. Der Kunde ist unterm Strich "der leittragende" dabei. Das ist für mich ei unbegreiflicher Zustand und nutz die Abhängigkeitssituation aus. Ansonsten hätte ein Dienstleister mit dieser Vorgehensweise keine Chance.

Vielen Dank allen für die Hilfe.

An sich sollte jeder Anbieter seine Dienstleistug und sein Versprechen beim Abschluss eines tollen Vertrages einhalten können. 

Hallo @neubergerblackforest,

sind meine Beiträge für Sie eigentlich sichtbar?

VG Felix F.

Hallo, ich denke schon, diese Nachricht hier ist es auf jeden Fall und ich habe ja auch vorhin eine ausfürhliche Antwort eingestellt.

Auf meinem Profil eine Telefonnummer hinterlegen, dazu sehe ich kein Feld und wir haben die Sache ja jetzt am Laufen.

Wie gesagt, bin ich sehr dankbar für jede Hilfe, ich hab aber leider nur sehr wenig, bis gar keine Zeit  Zeit um mich in dieser Geschichte mit der Community einzuarbeiten. Denke, dass es auch besser ist, sich abzumelden, da ich die Wünsche nicht erfüllen kann, was Reaktionen auf Artikel etc. angeht.

Hallo @neubergerblackforest,

 

hier kannst du deine Rückrufnummer eintragen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Speichern nicht vergessen.

 

VG

Vielen Dank, hab ich gemacht!!!

Hallo,

 

sehr gut. 

@Felix F.: Profildaten sind hinterlegt.

 

VG