Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DynDNS Implementierung in der Digitalisierungsbox IST fehlerhaft

Hallo,

 

keine Ahnung ob das hier Richtig ist aber vlt weis jemand an wen man das weiter leiten muss....

 

Ich versuche auf einer DigiBox Premium & Smart ein custom-DynDNS zu aktivieren,  um bei meinem DynDNS-Provider (dtDNS.com) die öffentliche IP zu aktualisieren. - Was aber leider nicht funktioniert.

Inzwischen bin ich etwas schlauer und habe via Wireshark auch herraus gefunden warum es nicht geht:

 

Das Anlegen eines neuen/eigenen DynDNS-Providers ist ja recht einfach und schnell gemacht. Was die Maske aber verbirgt ist,

das dem Aktualisierungspfad weitere GET-Variablen angehangen werden, welche die API meines Providers natürlich nicht kennt und deshalb den Dienst verweigert. 

 

Die dtDNS-API sagt:

GET /api/autodns.cfm?id=testhost.tld&pw=test&client=clientname HTTP/1.1\r\n

 

Im Feld 'Akualisierungspfad' steht:

/api/autodns.cfm?id=testhost.dtdns.net&pw=test&client=digibox01

 

Die Digibox sendet:

Protokol DynDNS:

GET /api/autodns.cfm?id=testhost.tld&pw=test&client=clientname?system=dyndns&hsotname=bla&myip=1.2.3.4&wildcard=OFF& HTTP/1.0\r\n

 

Protokoll StaticDynDNS:

GET /api/autodns.cfm?id=testhost.tld&pw=test&client=clientname?system=statdns&hostname=bla&myip=1.2.3.4&wildcard=OFF& HTTP/1.0\r\n

 

 Protokoll ODS:

sendet gar kein GET

 

Protokoll HN:

sendet gar kein GET

 

Protokoll DYNS:

sendet auch kein GET

 

Protokoll Gnu*:

senden beide gar nichts

 

Protokoll CustomDynDNS:

GET /api/autodns.cfm?id=testhost.tld&pw=test&client=clientname?system=custom&hostname=bla&myip=1.2.3.4& HTTP/1.0\r\n

 

 Wobei die Variable hostname=bla der  Name aus der Eingabemaske 'hostname' , der von der DigiBox->page=dyndnsupdate-index.xml kommt

 

Dolle Leistung Herr Programmierer!

 

Wie/Wer/Was kann das ändern?

 

MfG

Mike

Ähm .. ne du verstehst was falsch.
Der Akualisierungspfad ist nicht dafür da, von dir mit Variablen gefüllt zu werden.

Der Pfad ist auch wirklich nur der Pfad, der Rest wird automatisch gemäß des Standards an den Pfad gesendet. Wenn du nun im Pfad aber schon irgendwelche Sachen, die da nicht reingehören, angibst, hast du es natürlich doppelt.

S. auch Bedienungsanleitung

Mehr Infos
Geben Sie den Pfad auf dem Server des Providers ein, auf dem das Skript zur Verwaltung der IP-Adresse Ihres Geräts zu finden ist. Fragen Sie Ihren Provider nach dem zu verwendenden Pfad.

Wenn ich 'custom' aus einer Dropdownliste auswähle, dann will ich auch custom haben!

Kann doch dem Programmer sch..egal  sein was ich damit mache!

Aber ich hasse es wenn andere für mich denken und mich in irgendeinen Schuh pressen wollen!

 

Ich bleibe dabei: Fehlerhaft implementiert - zumindest teilweise.

 

Auf einer aktuellen FritzBox funktioniert das mit custom und dem Pfad hervorragend....

In den Aktualisierungspfad können auch Parameter eingetragen werden. So habe ich z.B. einen Provider ddnss.de mit der folgenden Angabe konfiguriert:

 

/nic/update?hostname=<domain>&myip=ipaddr

oder für twodns:

/update?hostname=<domain>&ip=<ipaddr>

ist ja im prinzip das gleiche wie bei mir...?! Und die zusätzlich angehangen Argumente kann man so ja auch nicht verhindern?

Welches Protokoll hast du ausgewählt?

Ich habe 4 individuelle Dyndns - Anbieter konfiguriert (die meisten zum testen), aber alle orientieren sich am Dyndns und funktionieren mit DynDNS oder Custom DynDNS. Bei deinem ist es wohl anders, und der kocht sein eigenes Süppchen.

Telekom hilft Team

Hallo @Mike M,

konnte Ihnen @Kalle2014 weiterhelfen? Vielen Dank @Kalle 2014 für die Unterstützung.

Da es sich anscheinend um eine komplexere Konfiguration handelt, kann ich Ihnen auch noch unsere Computerhilfe Business empfehlen. Es gibt verschiedene Varianten für Sie zur Auswahl.

Viele Grüße Martina Ha.

Nein, 'Kalle' konnte nicht hefen.

Hier kann nur der Hersteller (Bintec?) etwas tun...

Telekom hilft Team
Hallo @Mike M,

ich kann Ihnen anbieten, Sie mit den Kollegen vom technischen Service zu verbinden. Dazu benötige ich Ihre Kundendaten und Rückrufnummer. Die können Sie in Ihrem Profil hinterlegen unter diesem Link: http://bit.ly/Kundeninfos

Bitte beachten Sie:

Sollte es sich nicht um eine Störung handeln bzw. es wird nicht festgestellt, dass das Gerät defekt ist, ist dieser Service kostenpflichtig.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie dies wünschen.

Martina Ha.

Jetzt wirds seltsam... Ist die Martina vlt. ein Bot?

Die Problemstellung íst eindeutig, was soll das da jetzt mit dem techn. Service?

Können die eine Änderung der Firmware vornehmen? Ich glaube nicht!

 

MfG.

Telekom hilft Team
Hallo @Mike M,

hier in der Telekom hilft Community können wir leider nur begrenzt bei der Konfigurationen weiterhelfen. Ansonsten gibt es in unserem Hause den technischen Service. Die Kollegen können direkt auf Ihr Gerät per Remote-Service zugreifen und sich Ihre Konfiguration anschauen bzw. ändern. Sollten dann Fehler am Gerät auftauchen, können die Kollegen alles Weitere veranlassen.

Dazu habe ich Sie auf die Computerhilfe Business hingewiesen. Alternativ laden Sie bitte, wie schon beschrieben, Ihre Daten in Ihrem Profil. Ich kann Sie dann direkt mit unserer Störungsstelle verbinden.

Für die Digitalisierungsbox Premium steht seit kurzem die neue Version 10.1.7.124 unter www.telekom.de/hilfe zum Download zur Verfügung. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir so pauschal aus der Ferne keine Lösungen anbieten können.

Viele Grüße Martina Ha.