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E-Mail-Benachrichtigung bei Störung einer Rufnummernregistrierung (Rufnummer ist offline)?
Hallo,
wir haben einen Deutschland LAN IP Voice/DATA Anschluss mit einer Digitalisierungsbox Premium im Einsatz.
In den letzten 10 Tagen war eine unserer Rufnummern von der Digibox aus gar nicht beim Telekom-Server registriert, so dass Telefonate darüber gar nicht stattfanden, sondern über eine von uns eingerichtete Backup-Verbindung eines anderen Anbieters abgewickelt wurden (Rufumleitung bei Offline im Telefoniecenter und entsprechende Einrichtung einer alternativen ausgehenden Verbindung in der Digibox).
Aufgrund des gut funktionierenden Backup-Mechanismus haben wir von dem Offline-Zustand unserer Telekom-Nummer tagelang gar nichts bemerkt, was einerseits gut war (keine Störung des Geschäftsbetriebs), andererseits aber auch schlecht, weil wir von der Störung wirklich gar nichts mitbekommen haben (wir haben nun höhere Kosten, da wir beim Anschluss des anderen Anbieters keine Flatrates wie bei unserem Telekom-Anschluss gebucht haben).
Meine Frage nun: Ist es möglich, entweder über das Telekom-Telefoniecenter und/oder über eine Einstellung in der Digitalisierungsbox Premium eine E-Mail-Benachrichtigung rausschicken zu lassen, wenn eine Rufnummer offline ist?
Viele Grüße, Hans-Georg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.02.2019 20:17 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 20:25 durch den Autor
Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst
Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren
Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.
Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:
01:07:04 VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found 01:07:04 VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER
Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.
28.02.2019 12:08
Der @Kalle2014 oder der @Gelöschter Nutzer könnten das u.U. wissen
(Eine Fritzbox macht sich in einem solchen Fall bemerkbar, aber die dürfte Eure sonstigen Telefonie-Anforderungen vermutlich nicht erfüllen)
28.02.2019 12:58
28.02.2019 13:09
28.02.2019 13:31
Mit IE11 habe ich mit dem Link keine Probleme.
Versuch mal den:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Kategorie:Externe_Berichterstellung
und dann e-Mail Benachrichtigung...
28.02.2019 13:34
28.02.2019 13:34
Danke, der geht.
28.02.2019 14:14
Ich kann heute abend eventuell etwas ausführlicher werden, wenn ich es nicht vergesse.
Ich habe auf die Log-Zeichenfolge "register" eine Email-Benachrichtigung angelegt.
Damit bekomme ich beim Ereignis "unregistered" und allen anderen "register"-ereignissen eine Nachricht. U.a. auch bei unzulässigen Anmeldeversuchen (sipvicious). Das ist unproblematisch in der Einrichtung.
28.02.2019 20:17 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 20:25 durch den Autor
Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst
Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren
Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.
Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:
01:07:04 VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found 01:07:04 VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER
Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered 07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.
02.03.2019 10:34
hier gab es ja schon ganz viele Tipps und Hinweise. Wie sieht es aus? Wurde Ihre Frage beantwortet oder brauchen Sie noch Unterstützung?
Viele Grüße Martina Ha.
03.03.2019 19:45
Viele Grüße, Hans-Georg
03.03.2019 20:02
lieben Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du Lust eventuell kurz zu erzählen, welche nun die zündende Idee war? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.
03.03.2019 22:11
Die als Lösung markierte Anleitung hat geholfen.