Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

E-Mail-Benachrichtigung bei Störung einer Rufnummernregistrierung (Rufnummer ist offline)?

Gelöst

Hallo,

wir haben einen Deutschland LAN IP Voice/DATA Anschluss mit einer Digitalisierungsbox Premium im Einsatz.

In den letzten 10 Tagen war eine unserer Rufnummern von der Digibox aus gar nicht beim Telekom-Server registriert, so dass Telefonate darüber gar nicht stattfanden, sondern über eine von uns eingerichtete Backup-Verbindung eines anderen Anbieters abgewickelt wurden (Rufumleitung bei Offline im Telefoniecenter und entsprechende Einrichtung einer alternativen ausgehenden Verbindung in der Digibox).

Aufgrund des gut funktionierenden Backup-Mechanismus haben wir von dem Offline-Zustand unserer Telekom-Nummer tagelang gar nichts bemerkt, was einerseits gut war (keine Störung des Geschäftsbetriebs), andererseits aber auch schlecht, weil wir von der Störung wirklich gar nichts mitbekommen haben (wir haben nun höhere Kosten, da wir beim Anschluss des anderen Anbieters keine Flatrates wie bei unserem Telekom-Anschluss gebucht haben).

Meine Frage nun: Ist es möglich, entweder über das Telekom-Telefoniecenter und/oder über eine Einstellung in der Digitalisierungsbox Premium eine E-Mail-Benachrichtigung rausschicken zu lassen, wenn eine Rufnummer offline ist?

Viele Grüße, Hans-Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst

Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren

Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.

voipregister.PNG

 

Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:

01:07:04 VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found
01:07:04 VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart

07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered

Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der @Kalle2014  oder der @Gelöschter Nutzer  könnten das u.U. wissen

 

(Eine Fritzbox macht sich in einem solchen Fall bemerkbar, aber die dürfte Eure sonstigen Telefonie-Anforderungen vermutlich nicht erfüllen)

@wari1957 

Ohne Gewähr und ohne Anmeldung nicht möglich:Bildschirmfoto vom 2019-02-28 13-07-03.png

 

@Micknik 

Mit IE11 habe ich mit dem Link keine Probleme.

Versuch mal den:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Kategorie:Externe_Berichterstellung

und dann e-Mail Benachrichtigung...

 

Hi,

ich konnte das Dokument auch laden und als pdf abspeichern. Ich habe es hier angefügt.

Ich werde das dort beschriebene Vorgehen mal einrichten und testen.

Viele Grüße, Hans-Georg

@wari1957 

Danke, der geht.

Gelöschter Nutzer

Ich kann heute abend eventuell etwas ausführlicher werden, wenn ich es nicht vergesse.

Ich habe auf die Log-Zeichenfolge "register" eine Email-Benachrichtigung angelegt.

Damit bekomme ich beim Ereignis "unregistered" und allen anderen "register"-ereignissen eine Nachricht. U.a. auch bei unzulässigen Anmeldeversuchen (sipvicious). Das ist unproblematisch in der Einrichtung.

Lösung

Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst

Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren

Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.

voipregister.PNG

 

Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:

01:07:04  VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found
01:07:04  VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart

07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering
07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered
07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered
07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21  VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered

Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.

Telekom hilft Team
Hallo @PasadenaApo,

hier gab es ja schon ganz viele Tipps und Hinweise. Wie sieht es aus? Wurde Ihre Frage beantwortet oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.
Hi, die Hinweise haben mir sehr geholfen. Meine Frage ist damit beantwortet Fröhlich
Viele Grüße, Hans-Georg
Telekom hilft Team
Moin Moin Hans-Georg,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du Lust eventuell kurz zu erzählen, welche nun die zündende Idee war? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.

Die als Lösung markierte Anleitung hat geholfen.