Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

E-Mail-Benachrichtigung bei Störung einer Rufnummernregistrierung (Rufnummer ist offline)?

Gelöst

Hallo,

wir haben einen Deutschland LAN IP Voice/DATA Anschluss mit einer Digitalisierungsbox Premium im Einsatz.

In den letzten 10 Tagen war eine unserer Rufnummern von der Digibox aus gar nicht beim Telekom-Server registriert, so dass Telefonate darüber gar nicht stattfanden, sondern über eine von uns eingerichtete Backup-Verbindung eines anderen Anbieters abgewickelt wurden (Rufumleitung bei Offline im Telefoniecenter und entsprechende Einrichtung einer alternativen ausgehenden Verbindung in der Digibox).

Aufgrund des gut funktionierenden Backup-Mechanismus haben wir von dem Offline-Zustand unserer Telekom-Nummer tagelang gar nichts bemerkt, was einerseits gut war (keine Störung des Geschäftsbetriebs), andererseits aber auch schlecht, weil wir von der Störung wirklich gar nichts mitbekommen haben (wir haben nun höhere Kosten, da wir beim Anschluss des anderen Anbieters keine Flatrates wie bei unserem Telekom-Anschluss gebucht haben).

Meine Frage nun: Ist es möglich, entweder über das Telekom-Telefoniecenter und/oder über eine Einstellung in der Digitalisierungsbox Premium eine E-Mail-Benachrichtigung rausschicken zu lassen, wenn eine Rufnummer offline ist?

Viele Grüße, Hans-Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Externe Berichterstellung-->Benachrichtigungsdienst

Unter "Benachrichtigungseinstellungen" den Mailserver konfigurieren

Unter "Benachrichtigungsempfänger" den Empfänger und den Typ der Nachricht konfigurieren.

voipregister.PNG

 

Ein Ergebnis für einen unwillkommenen besucher:

01:07:04 VOIP:IWU: cb_register_request(account=2252931924) user not found
01:07:04 VOIP:IWU: add blocked peer: 185.245.84.24,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER

Ein Beispiel nach einem Verbindungsneustart

07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registering
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipgate.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=xxx@sipm.voip2gsm.eu): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered
07:23:21 VOIP:IWU: iwu_cb_sip_user_state(user=+493xxx@tel.t-online.de): registered

Die Zahl der Meldungen und die maximale Zeit bis zur Meldung in einer Mail kann über Timout und Anzahl beeinflusst werden. Ist aber in der Onlinehilfe der Box super erklärt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.