Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis

Hier findet ihr alle Infos zu den neuen iPhone Modellen.

Digitalisierung erleben - Telekom startet mit eigenem Podcast

Antworten

AW: Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Erstes Thema
Beitrag: 1 von 6
(125 Ansichten)

Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

Hallo zusammen,


ich suche eine Möglichkeit, die derzeit benutzte (Internet-) Bandbreite auf einer Digitalisierungsbox Premium auszulesen. Gerne auch per SNMP - hauptsache es geht Zwinkernd

Das Non-plus-ultra wäre noch, die verpassten Telefonate anzuzeigen. Auch gerne per SNMP.

Die Funktionen sollen an iobroker "angeschlossen" werden.


Geht das irgendwie zu bewerkstelligen? Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

 

gr33tz

0 Kudos
Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 6
(110 Ansichten)

AW: Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

An einen externen Syslog-Server kannst Du Accounting-Meldungen verschicken. Die enthalten die gewünschten Informationen - pro Schnittstelle.

Was da per SNMP geht -ka. Aber die Struktur der MIB kannst Du bei bintec runterladen.

ftp://ftp.bintec-elmeg.com/Weitere_Downloads/doku/mibref/tables/ipSystemStatsTable.html

M.W. ist SNMP bei der Digitalisierungsbox aber deaktiviert. Ergo musst Du das syslog auswerten.

--
Man muß nicht meiner Meinung sein - das gilt umgekehrt aber auch.
Antworten
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Erstes Thema
Beitrag: 3 von 6
(79 Ansichten)

AW: Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Digibox Premium ist m.E. SNMP aktiviert - vorausgesetzt, auf der fragenden Schnittstelle wirds vorher aktiviert Fröhlich

Der Table spuckt auch einiges aus, nur leider nicht das gewünschte - wie bekomme ich die Realisierung über den Accounting-Table auf die Beine?

Mein Verständnisproblem bisher: Box --> Syslog-Server --> Realtime Up/Down/ andere Stats?

Ausgabe der Box bei Abfrage des Tables:

pbx:ipSystemStatsTable> .1.3.6.1.2.1.4.31.1.1

inx IPVersion(*na)           InReceives(ro)           HCInReceives(ro)
    InOctets(ro)             HCInOctets(ro)           InHdrErrors(ro)
    InNoRoutes(ro)           InAddrErrors(ro)         InUnknownProtos(ro)
    InTruncatedPkts(ro)      InForwDatagrams(ro)      HCInForwDatagrams(ro)
    ReasmReqds(ro)           ReasmOKs(ro)             ReasmFails(ro)
    InDiscards(ro)           InDelivers(ro)           HCInDelivers(ro)
    OutRequests(ro)          HCOutRequests(ro)        OutNoRoutes(ro)
    OutForwDatagrams(ro)     HCOutForwDatagrams(ro)   OutDiscards(ro)
    OutFragReqds(ro)         OutFragOKs(ro)           OutFragFails(ro)
    OutFragCreates(ro)       OutTransmits(ro)         HCOutTransmits(ro)
    OutOctets(ro)            HCOutOctets(ro)          InMcastPkts(ro)
    HCInMcastPkts(ro)        InMcastOctets(ro)        HCInMcastOctets(ro)
    OutMcastPkts(ro)         HCOutMcastPkts(ro)       OutMcastOctets(ro)
    HCOutMcastOctets(ro)     InBcastPkts(ro)          HCInBcastPkts(ro)
    OutBcastPkts(ro)         HCOutBcastPkts(ro)       DiscontinuityTime(ro)
    RefreshRate(ro)

  0 unknown                  0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0
    0                        0                        0 18:35:10.00
    0


gr33tz

0 Kudos
Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 6
(73 Ansichten)

AW: Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

Irgendwas geht da. Der prtg- Monitor liest was aus aus der be.ip.

Ohne MIB Import direkt den Trafficstatus aller Schnittstellen.

Der betreffende Tabellenbereich ist im snmp Browser der beiden.ip auch 0.

Ich bin aber absoluter snmp-frischling. Ich find es nur gerade selber interessant, da ich mein Netzwerk umbauen und einen Gateway-Server mit entsprechenden Stats rauswerfen. Daher interessiere ich !ich z.zt. für das snmp Monitoring

 

Prtg läuft leider nur auf Windows.

--
Man muß nicht meiner Meinung sein - das gilt umgekehrt aber auch.
0 Kudos
Antworten
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Erstes Thema
Beitrag: 5 von 6
(53 Ansichten)

AW: Echtzeitmonitor für Digitalisierungsbox Premium

Hallo weißnix,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Freut mich, einen Gleichgesinnten gefunden zu haben.

Den Vorschlag mit dem Accounting-Syslog habe ich bereits über Board geworfen -  nix für ungut.

Wofür du genau den Kudo bekommen hast, würde ich gerne wissen Zwinkernd

Aber der Kommentar mit PRTG hat mich auf eine Fährte gebracht, welche mich hierhin führte.

Suche auf der Seite - ziemlich mittig - nach folgendem:

GetIF by SNMP4tPC (Browsing the OIDs tree)

Das Programm "GetIF" ist zwar schon etwas älter und ich musste dem etwas auf die Sprünge helfen (Setup erzwungener Maßen als Admin ausführen, das Programm ebenfalls bei jeden Start), aber für seine Jährchen auf dem Buckel arbeitet es auch noch unter Windows 10 mit aktuellem Patchstand tadellos. Und das ohne zu integrierenden MIBs-Table. Out-of-the-box.

Einfach wie auf der Site beschrieben verfahren und reinfuchsen. :o)

Hänge gerade noch an dem Skript zur Berechnung der Werte in meiner ioBroker-Instanz.

 

gr33tz

0 Kudos
Antworten