Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ein Jahr nach Rufnummerportierung plötzlich "diese Nummer ist nicht vergeben"

Hallo,

 

seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. Wir haben das Problem am Dienstag früh direkt weitergeleitet und um dessen Behebung gebeten. Wir wurden von den Service-Mitarbeitern der Telekom telefonisch von Tag zu Tag vertröstet mit den Worten: " Morgen wird das Problem behoben und sie erhalten einen Rückruf". Einen Rückruf haben wir bisher nicht erhalten und auch das Problem liegt weiterhin vor. Wir riefen täglich bei der Telekom an und täglich wurde uns das gleiche gesagt.

 

Wir nutzen von unseren Rufnummern lediglich diese EINE, welche nun nicht funktioniert. Da wir uns nun nicht weiter zu helfen wissen und auch offenbar niemand versucht, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben, versuchen wir es nun auf diesem Wege. Sollte das Problem jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden, werden wir alle Verträge mit der Telekom umgehend kündigen. Das Maß ist voll. Erwähnenswert ist auch, dass wir mit unseren vorherigen Anbietern nie solche Probleme hatten und uns dort bei Störungen innerhalb weniger Tage geholfen wurde.

 

Viele Grüße

Hallo @Christopher_4,

 

dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Das heißt, hier versuchen Kunden anderen Kunden zu helfen. Es gibt hier zwar auch ein paar Telekom-Mitarbeiter. Aber selbst diese könnten dir im Moment nicht helfen. Denn woher sollten die wissen, wer du bist. Dieses Forum hat keinen (magischen) Anschluss an die Kundendatenbank, sodass jeder Telekom-Mitarbeiter weiß, wer denn nun @Christopher_4 ist. Wenn du willst, dass dir jemand vom Telekom-hilft-Team helfen kann, dann müsstest du hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...) deine Kundendaten hinterlegen. Diese Daten können nur du und die Telekom-hilft-Mitarbeiter einsehen. Bitte das Speichern nach der Eingabe der Daten nicht vergessen. Und dann heißt es warten. Denn die Telekom-hilft-Mitarbeiter haben einiges zu tun. Und wegen des bevorstehenden Wochenendes kann es noch ein bisschen länger dauern, ehe jemand deine Nachricht hier findet.

 

Übrigens: Kündigungsdrohungen beschleunigen das Finden einer Fehlerursache nicht. Ein Fehler kann immer erst dann behoben werden, wenn die Ursache dafür gefunden wurde. Und das kann leider hin und wieder ein wenig dauern.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Telekom hilft Team
Hallo @Christopher_4 ,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@Christopher_4 schrieb:

seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen.


Tja, da ist nun die temporäre Portierungskennung im Quellbereich aufgehoben worden (erfolgt eigentlich schon nach 90 Tagen) und die "normalen" Routinginformationen wurden von den Netzbetreibern nicht aktuallisiert.

 


@Christopher_4 schrieb:
Sollte das Problem jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit behoben werden, werden wir alle Verträge mit der Telekom umgehend kündigen.

Das ist natürlich der einfachste Weg, ob der aber das Problem löst? Hier müssen alle Netzbetreiber zusammen arbeiten, auf die Bearbeitung bei anderen Netzbetreibern hat die Telekom keinen Einfluss. Die Netzkontrollstelle kann es nur Vodafone & Co. melden, wie lange die die Aufträge liegen lassen, darauf hat niemand Einfuss. Aber nur gemeinsam kann das Routingproblem gelöst werden.

 


@Christopher_4 schrieb:
Erwähnenswert ist auch, dass wir mit unseren vorherigen Anbietern nie solche Probleme hatten und uns dort bei Störungen innerhalb weniger Tage geholfen wurde.

Da hattet ihr auch ein Portierungs- Routingproblem? Und das wurde schnell behoben?

 

Ansonsten, wie bereits mehrfach erwähnt, Befülle bitte dein Profil. Sonst kann Dir hier nicht geholfen werden.


@Christopher_4 schrieb:

[...] seit 5 Tagen erhalten unsere Anrufer plötzlich die Nachricht "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", wenn sie versuchen auf unserer vor etwa einem Jahr portierten Festnetznummer anzurufen. [...]


So einen Fall habe ich die letzten Tage schon betreut. Derjenige hat unsere Fragen beantwortet, so dass man das genauer eingrenzen konnte. Und dabei stellte sich heraus, dass es nur Probleme gab aus dem Vodafon-Netz heraus. Anrufer mit Telekom-Verträgen oder mit anderen Carrierern wie 1 und 1 kamen durch, die bekamen nicht die Meldung beim Anrufversuch.

 

Das solltest du auch heraus finden. Bei wem haben die Leute ihren Festnetzanschlussvertrag oder ihren Mobilfunkvertrag als Anbieter solcher Telefonverbindungen. Falls es sich dabei heraus stellt, dass es wie in dem anderen Fall war/ist, den ich oben erwähnt habe, dann könnte es die gleiche Ursache wie in dem erwähnten Fall sein.  Es ist dann etwas, was Vodafone richten muss, und nicht die Telekom.

Ich zitiere mal den dort Betroffenen:

>>[...] Bin vor kurzem vom Service angerufen worden, und das Problem mit Vodafone hängt wohl mit deren Softwareumstellung zusammen. Bin zuversichtlich das es dann wieder rund läuft, wenn Vodafone in die Pötte kommt. [...]<<

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Die-gewaehlte-Nummer-ist-nicht-vergeben/m-p/32... [ediert: Link ergänzt]

 

Also frage deine  Anrufer, welche nicht durchkommen, bei welchem Telefonanbieter sie ihren Vertrag haben, den sie zum Anruf genutzt haben.

 


@Christopher_4 schrieb:
[...]Unserem Festnetzanschluss sind mehrere Rufnummern zugeordnet, weshalb wir problemlos raustelefonieren können, jedoch niemand unter unserer gewohnten Rufnummer rein. [...]

Als Umgehungslösung verteile doch die anderen noch nicht genutzt Rufnummern an mögliche Anrufer, und richte dann noch deinen Router so ein, dass Anrufe auf diese Rufnummern von deinen Telefonen angenommen werden.

 

In dem bereits von mir erwähnten Fall konnten die Anrufer die restlichen zwei Rufnummern erreichen. Möglicherweise waren die nicht vor einem Jahr portiert worden.

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen! 

 

Ich habe das Profil nun ausgefüllt und möchte hier noch etwas klarstellen:

Wir haben bereits vor 1 Jahr von Vodafone zur Telekom, mit Rufnummerportierung, gewechselt. Warum jetzt plötzlich, mitten in der Vertragslaufzeit, solche Probleme auftreten, ist daher für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht, was Vodafone nun noch damit zu tun hat. Weiterhin besteht das Problem auch, wenn man versucht von einem Handy (egal welcher Anbieter) auf dieser Rufnummer anzurufen. Das Problem beschränkt sich also schon einmal nicht nur auf einen Anbieter. 

 

Ich möchte auch betonen, dass es nicht darum geht, dass ein technisches Problem auftritt und deswegen eine Kündigungsabsicht äußere, denn ein Problem kann immer mal auftreten. Es geht einfach um die Art und Weise, wie damit offenbar umgegangen wird (oder eben nicht). Wir werden seit Dienstag vertröstet und täglich werden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden (Zitat: "Rückruf ist für morgen 15:00 Uhr vorgemerkt!"). Daher haben wir aktuell nicht das Gefühl, dass man sich tatsächlich bemüht, eine Lösung für das Problem zu finden. Natürlich wäre es eine Lösung, allen Anrufern eine Alternativnummer zukommen zu lassen, aber mal ganz ehrlich: Warum haben wir die Rufnummer dann überhaupt kostenpflichtig "mitgenommen", um diese weiternutzen zu können?  

 

Und nein, zu Vodafone hatten wir noch keine Rufnummer portiert, aber es wurde sich eben spürbar gekümmert, wenn es zu technischen Störungen oder dergleichen kam. Vielleicht ist dieser Weg hier ja jetzt erfolgreicher. 

 

Viele Grüße und danke für die zahlreichen Antworten

Christopher


@Christopher_4 schrieb:
[...]

Wir haben bereits vor 1 Jahr von Vodafone zur Telekom, mit Rufnummerportierung, gewechselt. Warum jetzt plötzlich, mitten in der Vertragslaufzeit, solche Probleme auftreten, ist daher für mich nicht nachvollziehbar  [...]


Kann es sein, dass du meinen vorherigen Beitrag noch nicht so gelesen hast, dass du auf das Zitat eines anderen Betroffenen gestoßen bist? Ich zitiere diesen Teil gerne nochmals (ohne aber den Link), falls er untergegangen wäre:

>>[...] Bin vor kurzem vom Service angerufen worden, und das Problem mit Vodafone hängt wohl mit deren Softwareumstellung zusammen. Bin zuversichtlich das es dann wieder rund läuft, wenn Vodafone in die Pötte kommt. [...]<<

 


@Christopher_4 schrieb:
[...] für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht, was Vodafone nun noch damit zu tun hat. [...]

Damit Anrufe von der Telekom an deinen Anschluss vermitteln kann, muss erst bei ihr überhaupt (im Telekomnetz) der Anruf ankommen. Ist es ein Anruf aus dem Telekomnetz selbst, dann greifen sofort ihre eigenen Datenbanken. Kommt also dann aus dem Telekomnetz nichts an, muss die Telekom ihre Datenbanken überprüfen, oder ob etwas hardwaremäßig an deinem Anschluss nicht passt.

 

Anrufe aus anderen Netzen werden von den Carriern nach ihren eigenen Datenbanken weitergereicht. Ruf jemand aus dem Vodafon-Netz an, und Vodafon hat in ihren Datenbanken leider nicht die Weiterleitung an das Telekomnetz so eingestellt, dass der Anruf tatsächlich überhaupt beim Telekomnetz landet, dann ist die Ursache für das Problem nicht die Telekomdatenbank sondern die von Vodafone. Ohne die Weiterreichung von Vodafone nach außen, geht nicht. Und dummerweise scheint es in dem anderen Fall so zu sein, dass bei Vodafone es sogar so hinterlegt ist, als ob die Nummer gar nicht mehr existiert.

@Heike Ha.

das Profil ist befüllt.


@Christopher_4 schrieb:
Warum jetzt plötzlich, mitten in der Vertragslaufzeit, solche Probleme auftreten, ist daher für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht, was Vodafone nun noch damit zu tun hat.

Das habe ich versucht, Dir in meiner ersten Antwort zu erklären.

Alle Rufnummern sind in Blöcke eingeteilt und die werden den Telefonnetzbetreibern (TN) von der Bundesnetzagentur zugewiesen. Alle TN kennen diese Zuteilung und können die Anrufe entsprechend zum Zielnetz weiterleiten.

Wird eine Rufnummer zu einem anderen TN portiert, müssen alle TN das erfahren und ihr Routing entsprechend einstellen. Die Praxis hat gezeigt, dass das nicht überall zeitnah klappt. Deswegen richtet der abgebende TN am Anschluss eine Portierungskennung ein (einfach gesagt: eine Weiterleitung zum neuen aufnehmenden TN). Diese Portierungskennung bleibt in der Regel 90 Tage erhalten. In dieser Zeit sollten alle TN ihr Routing anpassen.

Was genau bei Dir passiert ist, kann man auf Grund der wenigen Angaben nur raten. Entweder haben alle TN diese neuen Routimginformationen erhalten oder einer hat sie nicht bekommen / nicht eingearbeitet. Und jetzt hat Vodafone die Portierungskennung gelöscht.

Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, von welchem TN die Anrufer kommen, die die Ansage bekommen. Der TN muss dein Routing anpassen. Und wenn der TN nicht die Telekom ist, kann sie den TN nur bitten, es zu tun. Dafür gibt es kein Zeitfenster, in dem der TN handeln muss.

Hallo @Christopher_4,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Der Rückruf vom zuständigen Team soll morgen erfolgen.
Bitte um kurze Information, ob dieser Rückruf auch erfolgt ist.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Heike,

 

es hat auch heute leider niemand bei uns angerufen.

 

Viele Grüße

Hallo @Christopher_4,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Ich habe soeben nochmals mit den Kollegen gesprochen, der Vorgang ist in Bearbeitung. Die Kollegen von der Portierung warten auf die Rückmeldung vom Carrier, diese ist noch nicht erfolgt. Ich kann hier nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Heike Ha.