Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ein Rechnungsdurcheinander

Hallo Telekom Team,

 

ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinen Rechnungen von der Telekom.

 

Bis September 2016 war soweit alles ok. Nach der Umstellung meines Vertrages passierten jedoch folgende Dinge:

 

- der Rechnungsempfänger hat sich geändert. Der Firmenzusatz ist weggefallen.

- Online geändert, über die Hotline den email Versand initiiert: Firmenzusatz wieder weggefalen.

 

Ich find's nicht lustig, dass die  Telekom es nicht hinkriegt, einen ehemaligen Privatanschluss ordentlich auf einen Geschäftsanschluss umzustellen. Da wird dann immer am Adressaten herumgeflickt und sobald jemand was macht, fliegt einem das Ding um die Ohren.

 

Jetzt brauche ich eine korrigierte Rechnung, auf der die Anschrift wieder passt. Ich hätte die Rechnungen gerne (mit der richtigen Anschrift) per mail. Irgendwie sollte im Hintergrund wohl mal ordentlich von privat auf Geschäft umgestellt werden.

 

Gruss Björn

hy tagchen @bbezjak da du benutzerdaten eingetipselt hast ... werd I mal mir nen teami krallen gehen ... da hier nur ein teami das richten kann ...grüsle

Nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden Fröhlich

Was soll ein Firmenzusatz sein?
Entweder ist es ein Geschäftsanschluss dann kann es auf das Unternehmen laufen oder nicht.

Im Kundencenter gibt es doch nur das Feld "Namenszusatz" und da gehört nur rein, was auf dem Personalausweis steht.

Vorname "Max" Nachname "Müller" geht also ohne Probleme.
Vorname "Max" Nachname "Müller" Namenszusatz "Müllerfirma GmbH" wäre absolut falsch.

Zumindest möchte ich den Personalausweis sehen, bei dem es den Herrn Müller Müllerfirma GmbH gibt.

@CyberSW,

 

das mag an sich schon so richtig sein.

 

Es ist halt seit Jahrzehnten so, dass wenn du einen Privatanschluss hattest, den du dann geschäftlich nutzt, diese Umstellung je nach Mitarbeiter sehr Stivmütterlich umgesetzt wird.

 

Man kriegt dann zwar ein GK Produkt und läuft auch irgendwie als GK, aber in den Rechnungsdaten gibt es zumindest in meinem Profil keine Möglichkeit einen Firmennamen ein zu tragen.

Ich kann dann alternativ im Vornamen Feld die Firma reinschreiben und beim Nachnamen meinen Vor- und Nachnamen. Nix Firmenfeld.

 

Vielleicht ist das bei ganz neuen/frischen GK Anschlüssen sauberer?

 

Und dann möchte ich mal das Finanzamt sehen, dass bei einer privat ausgestellten Rechnung einen Vorsteuerabzug gewährt.

 

Auf eine Geschäftsrechnung gehört eine Firma.

 

Gruss Björn

Wenn du richtig als Geschäftskunde drin bist, dann hast du Rechnungen bei denen links unter dem Rechnungsempfänger der eigentliche Vertragspartner steht.

Sprich: Rechnungsemfpänger mit Vorname/Nachname zu deiner Firma ändern.
Im Beispiel. Vorname "Müllerfirma" im Nachnamen "GmbH".

Dann sieht das auf der Rechnung so aus:
Müllerfirma GmbH
Müllerstr. 1
123456 Müllerstadt

Und links steht kleiner als Vertragspartner:
Max Müller
Müllerstr. 1
123456 Müllerstadt

Wichtig ist noch ... wenn du es im Kundencenter änderst, achte auf das richtige Buchungskonto.
Das Kundencenter zeigt glaube auch deaktivierte - sprich alte erloschene - Buchungskonten an.

Einfach mal die Nummern auf der Rechnung vergleichen, damit du sicher sein kannst, das du dat richtige erwischt.

@CyberSW,

 

das hatte ich ja schon gemacht.

 

Dann habe ich einen Tag später auf email Rechnung umstellen lassen und die folgende Rechnung kam dann wieder ohne Zusatz.

 

Jetzt renne ich wieder dieser Rechnung hinterher und mss die korrigieren lassen.

 

Das ist allers irgendwie Käse.

 

Telekom hilft Team
Hallo @bbezjak,

dass Ihnen nicht zum Lachen zumute ist, kann ich nachempfinden. Es tut mir leid, dass wir Sie bezüglich der falschen Rechnungsanschrift verärgern. Ich finde es ebenfalls nicht lustig.

Danke, dass Sie Ihre Daten im Kundenprofil hinterlegt haben. Ich verschaffe mir einen Überblick und melde mich am Montag bei Ihnen. Mein Ziel ist es, dass Ihr Anliegen final gelöst wird.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch @bbezjak.

Zwischenzeitlich liegt mir auch Ihre E-Mail mit entsprechendem HR-Auszug vor. Ich überprüfe nun, ob bei uns alles richtig hinterlegt ist.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

 

ich brauche noch eine korrigierte Rechnung des letzten Monats.

 

Wie kann ich ihnen die Rechnungsnummer zukommen lassen? Über die bereits kommunizierte email Adresse mit entsprechendem Betreff?

 

Gruss Bezjak

Telekom hilft Team
Da bin ich wieder @bbezjak. Ja, an die gleiche E-Mail-Adresse können Sie mir die Rechnungsnummer zukommen lassen.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

 

email ging heute Morgen raus.

 

Gruss Bezjak

Telekom hilft Team
Hallo @bbezjak,

meine Kollegin Regina hatte Ihnen ja noch einmal eine E-Mail geschrieben, da einige Dokumente leider nicht leserlich ankamen. Es wäre klasse, wenn Sie diese noch nachreichen.
Regina ist am Donnerstag wieder im Hause und wird dann die Korrekturen veranlassen.

Viele Grüße
Svenja B.

@Svenja B.,

 

eine diesbezügliche email habe ich leider nicht erhalten.

 

Ich habe mir die Dokumente nochmal angeschaut. Es ist lediglich beim Scannen auch eine Blattrückseite erfasst worden. Auf der natürlich nichts steht. Aber sonst finde ich die PDFs recht ordentlich.

 

Gruss

Bezjak

@Regina K.

 

konnten Sie die Rechnungskopie schon auf den Weg bringen?

Telekom hilft Team
Hallo @bbezjak,

ich bin wieder im Büro. Die Rechnungsanschrift wurde für die zukünftigen Rechnungen jetzt richtig hinterlegt. Unsere Fachabteilung wurde informiert, dass hier jetzt eine ein Rechnungsberichtigungsverfahren vorgenommen wird und die letzte Rechnung mit korrekter Rechnungsanschrift erstellt wird.

Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld. Die betreffende Rechnung wird neu erstellt.

Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

 

die Rechnung ist inzwischen (letzte Woche) angekommen. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt zum Monatswechsel aussieht.

 

Vielen Dank so weit.

 

Gruss bbezjak