Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einrichtung der festen IP Adresse bei der DigiBox Smart

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit 31.03.2017 meinen neuen Tarif Deutschalnd LAN IP inkl. der Option eine feste IP zu nutzen.

 

Die Ersteinrichtung sowie die Konfiguration der Telefonanlage verliefen problemlos. Doch nun verzweifel ich so langsam an der festen IP Adresse.

 

Was muss ich in der DigiBox einstellen damit nach der Aktivierung im Kundencenter eine Verbindung zu stande kommt?

Aktuell wurde die IP dynamisch zugewiesen, die Zugangsdaten wurden ebenfalls selbständig von der DigiBox über EasyLog abgerufen.

 

Nachdem ich die feste IP aktiviert habe, bekomme ich im Kundencenter diese angezeigt.

In der DigiBoy->WAN->Internet+Einwählen->PPPOE habe ich dann meine aktuelle Verbindung gewählt und in den IPv4 Einstellungen "IP-Adressmodus" auf Statisch umgestellt sowie meine IP aus dem Kundencenter eingetragen.

Fazit : es kommt keine Verbindung zu stande.

Danache habe ich mal das EasyLog rausgenommen und den Zugang über Zugangsnummer und pers. Kennwort herzustellen versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

 

Auch kursieren im Netz verschiedenste Informationen (Bsp.: es muss vor der Zugangsnummer "feste-ip/" stehen) die mehr verwirren als helfen. Andersrum habe ich auch gelesen das alles automatisch passieren sollte (was es aber nicht macht).

 

Lange Rede kurzer Sinn : Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank.

Mfg Maik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

So, gestern abend habe ich es hin bekommen.

Ich habe bei Assistenten-> Internet die bestehende Einrichtung gelöscht.

Danach habe ich eine  neue erstellt, aber nicht wie er mir vorgeschlagen hat "Benutzerdefiniert" (hier kam warscheinlich das EasyLogin zum tragen, sämtliche Werte waren schon eingetragen).

Diesen Schieberegler habe ich aus geschalten.

 

Dort konnte ich Auswählen "Germany" und wie Sie gesagt haben Telekom anstatt Telekom Business. Somit konnte ich meine Zugangsdaten eingeben.

 

Anschließen habe ich im Kundencenter die feste IP aktiviert und nun funktiont alles.

 

Vielen Dank.

Mfg Maik

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


Die DigiBox fragt ja nach Benutzername und Kennwort, ich habe aber nur Anschlusskennung, Zugangsnummer und pers. Kennwort. Was soll ich denn da als Benutzername verwenden?
Dann ist womöglich Telekom Business als Tarif ausgewählt. Bei der Einstellung Telekom oder T-Online sollten drei oder vier Eingabefelder erscheinen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo fortschritt

Was muss ich in der DigiBox einstellen damit nach der Aktivierung im Kundencenter eine Verbindung zu stande kommt?
Gar nichts.
Die feste IP-Adresse wird nur im Kundencenter konfiguriert.

Auch kursieren im Netz verschiedenste Informationen (Bsp.: es muss vor der Zugangsnummer "feste-ip/" stehen) die mehr verwirren als helfen.
Dies gilt nur für Business Online Zugänge, aber nicht für die Deutschland LAN Tarife.


In der DigiBoy->WAN->Internet+Einwählen->PPPOE habe ich dann meine aktuelle Verbindung gewählt und in den IPv4 Einstellungen "IP-Adressmodus" auf Statisch umgestellt sowie meine IP aus dem Kundencenter eingetragen.
Wieso tust Du so was?

die Zugangsdaten wurden ebenfalls selbständig von der DigiBox über EasyLog abgerufen.
Am BNG funktioniert das Autologin in Verbindung mit einer festen IP-Adresse nicht. Die Zugangsdaten müssen manuell eingetragen werden.

Hallo.

 

Also heißt das bevor ich feste IP im Kundencenter aktiviere muss ich in der DigiBox das auto. Login abschalten und meine Zugangsnummer sowie pers. Kennwort eingeben?

Danach dann die feste IP aktivieren?

Und dann sollte es funktionieren?

 

Die DigiBox fragt ja nach Benutzername und Kennwort, ich habe aber nur Anschlusskennung, Zugangsnummer und pers. Kennwort.

Was soll ich denn da als Benutzername verwenden?

 

Oder muss das EasyLog im Kundencenter auch abgeschalten werden?

 

Mfg

Maik


Die DigiBox fragt ja nach Benutzername und Kennwort, ich habe aber nur Anschlusskennung, Zugangsnummer und pers. Kennwort. Was soll ich denn da als Benutzername verwenden?
Dann ist womöglich Telekom Business als Tarif ausgewählt. Bei der Einstellung Telekom oder T-Online sollten drei oder vier Eingabefelder erscheinen.

Hallo Herr Eder,

 

ich werde das mal prüfen wo ich das in der DigiBox ändern kann. Habe dazu bisher nichts gefunden.

Bzw. handelt es sich ja auch um einen Geschäftskundenvertrag.

Hätte womöglich das etwas damit zu tun?

 

Mfg

Maik

Hallo @fortschritt,

 

haben Sie nun einen neueren DSL Vertrag (DeutschlandLAN) oder einen alten DSL Business Vertrag? Diese Angabe finden Sie auch auf der Rechnung. Alternativ in welchen Kundencenter haben Sie die feste IP aktiviert. http://kundencenter.telekom.de oder http://kundencenter.t-dsl-business.de?

 

Je nachdem welchen Vertrag Sie haben müssen Sie unterschiedlich vorgehen.

 

Meiner Meinung nach können Sie wenn Sie am BNG hängen nur einen neuen haben.

 

MfG,

Patrick

Lösung

So, gestern abend habe ich es hin bekommen.

Ich habe bei Assistenten-> Internet die bestehende Einrichtung gelöscht.

Danach habe ich eine  neue erstellt, aber nicht wie er mir vorgeschlagen hat "Benutzerdefiniert" (hier kam warscheinlich das EasyLogin zum tragen, sämtliche Werte waren schon eingetragen).

Diesen Schieberegler habe ich aus geschalten.

 

Dort konnte ich Auswählen "Germany" und wie Sie gesagt haben Telekom anstatt Telekom Business. Somit konnte ich meine Zugangsdaten eingeben.

 

Anschließen habe ich im Kundencenter die feste IP aktiviert und nun funktiont alles.

 

Vielen Dank.

Mfg Maik

Hallo Herr Knott,

 

ich habe einen neuen Vertrag und logge mich über kundencenter.telekom.de ein.

 

Das Problem konnte gestern gelöst werden.

Vielen Dank.

 

Mfg

Maik

Noch ein Zusatz meinerseits. Wir hatten genau das gleiche Problem.

Im Log der Digitalbox Premium stand nach Aktivierung der festen IP-Adresse: WAN Telekom XXX (WAN Inteface Bezeichung): PAP auth failed: remote rejected ident/secret. Nach Deaktivierung der festen IP Adresse war der Zugang mit den gleichen Zugangsdaten (EasyLogin deaktiviert) wieder möglich.

 

Abhilfe schaffen konnte nur ein Telekom Techniker der explizit für SIP Trunk Deutschland LAN Anschlüsse zuständig ist.

 

Nachdem der Fehler telekomseitig behoben wurde, musste ich im Kundencenter nur noch die feste IP Adresse aktivieren und die Digitalbox Premium hat sich selbständig die korrekte Adresse geholt per dynamischen IP-Adressmodus. Auf keinen Fall muss der statische IP-Adressemodus aktiviert werden!

Telekom hilft Team
@it-hartl,

herzlich Willkommen in der Community.
Vielen Dank für den Kommentar, es freut mich, dass bei Ihrem Anschluss alles funktioniert.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.
Please, I would need your help, I do not speak german and I have trouble understanding all the documentation and also contacting the assistance. I have tried enabling the static ip in my customer account. I use google chrome that translates it into english automatically, otherwise I would have a very hard time using it. I bought the business package only to have the static ip address, however I struggled for months with a dynamic one, because the fixed ip, although advertised, is not enabled by default! So tonight I finally noticed this option in the customer menu, and clicking on enabled fixed ip i got a warning that seemed to say that I had to input the ip in the router, otherwise it would not work. So i clicked on and then internet went away after it displayed me the new ip. So i tried to input it in the router, it was not clear at all how, but i finally found the vlan adapter efm35-60 and efm35-60-1. I tried setting the ip addresses for these adapters but it did not restore the connection. Also, ip addresses i have set seem to get lost on reboot. Now I have no connection. Log keeps saying pap auth failed: remote rejected ident/secret
Hello @ giorgiobusoni,

welcome to the community. Thank you for your contribution.
Please save the access data we sent to you in the router’s menue. Since this does not seem to have happened so far, the internet is not working anymore.

Best regards, Melanie B.

Hello, thanks for your reply. The problem is that I am unable to find where to input the access data in the router. Would you be able to tell me how to navigate to the right router menu page?

Hello @giorgiobusoni,

I would like to help you. Which router do you use? I'll send you a guide afterwards. Please let me have a short feedback.

Regards,
Lin J.

Hello, thanks for your reply. The name of the router is

digitalisierung smartbox

The one provided to me by telekom. Thanks

Hallo @giorgiobusoni,

here the desired manual.


Best regards, Melanie B.