Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einrichtung digibox premium / be.ip plus für Telekom Entertain Premium

Gelöst

Ich hab jetzt seit gut einem Monat Telekom Entertain Premium für SAT.

Als Router habe ich die be.ip plus bzw. digibox premium.

 

Ich habe zwar die Besonderheite an der Box zwei DSL Anschlüsse zu betreiben (Privat und Geschäftlich), aber das konnte ich irgendwann mit Einrichtung einer Route entsprechend hinbekommen, dass der MediaReciever gestartet ist. D.h. grundsätzlich läuft also die Box und ich kann Entertain sehen - ABER - entweder nur IPTV Inhalte als SD oder eben über SAT SD&HD.

 

Sobald ich aber IPTV HD Inhalte sehen möchte (für was die Box ja eigentlich auch gedacht ist) und später auch UltraHD, hab ich ein Problem.

Das Bild fängt nach ca. 5 Sekunden das ruckeln an. Auch hier habe ich nach Recherche heraus gefunden, dass ist der Moment wo offenbar die Box auf Multicast/IGMP umschaltet.

 

Und hier liegt offenbar das Problem, dass ich die Box nicht korrekt eingerichtet habe. Zufällig war ein Telekom Techniker letzte Woche da (wegen etwas anderen) und ich hab ihn auf die VLAN 7/8 Thematik (?) angesprochen und ja, die Box muss das wohl zwingend splitten, zumindest mit der Technik die bei mir am Wohnort verfügbar ist.

 

Ich hab jetzt einmal alle Einstellungen als Screenshot beigepackt, denn ich weiß langsam nicht mehr, wie ich das am besten hinbekomme.

Es gibt so gut wie keine Doku, oder ggf. total veraltete die nicht mehr auf die neue Software passen.

 

Die Box hat die aktuellste Firmware die es derzeit gibt. VDSL liegt stabil an. Telefon und Internet sowie eben SD Inhalte klappen.

 

Ich hab zwar dazwischen noch diverse Switche, aber die lassen wir mal außer Betracht. Das Problem tritt exakt genau so auf, wenn ich den MediaReciever direkt an die Box anschließe. Deshalb will ich auch eine Lösung haben - die - wenn ich die Box an Port "Lan 2"  (en1-1 ??) anschließe funktioniert.

 

Wer kann mir helfen, wer hat eine Idee was am Setup zu machen ist und wie ich diesen VLAN 7/8 Kram korrekt umsetze.

 

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn langsam will ich auch mal HD schauen per IPTV Fröhlich

 

Liebe Grüße

Michael

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Martin, 

 

das ist natürlich wieder die Standardantwort Telekom. Dieses Gerät verkauft ihr ja selbst (den Geschäftskunden) und dabe ist es unherblich ob das "be.ip plus" oder "digitalisierungsbox" heist. Aber wie ich gelernt habe, hat der Privatkundenvertrieb wirklich viel weniger technisches Wissen. Insofern OK.

 

Damit wir diesem Thema aber wenigstens noch eine wirkliche Lösung geben können, hier die Lösung und Zusammenfassung, da ich es mittlerweile selbst lösen konnte:

 

Last but not least war die Anleitung der Telekom durchaus korrekt und führt zum gewünschten Ziel. 
 
Wenn man, wie mittlerweile ich, einen Anschluss mit "BNG" hat, dann ist hier KEIN Vlan8 Tagging mehr nötig - lediglich das Vlan7 Tagging beim WAN (hier liefert der telefonische Kundendienst leider falsche Informationen!)
 
Wichtig ist noch, wenn man eine Konstellation wie ich fährt mit einem internen Modem und einem externen Modem (für den Business Anschluss) dass man bei der Metrik der Routen (Netzwerk->Routen) den WAN_GERMANY - TELEKOM ENTERTAIN auf "0" setzt, bzw. definitiv höher wie den Business über externes Modem. 
 
Ich hatte zwar eine Route für den MR definiert  damit er auf den TelekomEntertain Anschluss geht, aber die war offenbar nicht korrekt.
 
Nachdem ich die Metrik angepasst und die überflüssige Route entfernt habe, lief Telekom Entertain TV Sat Plus wie eine eins.
 
VG
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Icemann3000,

wir können für die be.ip plus leider keinen Support liefern.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal an den Support von bintec-elmeg verweisen.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Icemann3000,

ich schaue mal, ob ich da so pauschal eine Antwort für Sie bekommen kann. Ich habe mich an den zuständigen technischen Bereich gewendet.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Vielleicht hat @Kalle2014 ja noch einen Tipp?

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Icemann3000,

ich habe leider noch keine Antwort bekommen.

Eine Frage hätte ich dann noch zur Klärung an Sie:

Nutzen Sie eine Digibox Premium, also ein Endgerät von uns? Oder ist es eine be.ip plus?

Viele Grüße Martina Ha.

Macht das bei der Beantwortung der Frage einen Unterschied?

 

Ich habe heute weiter daran probiert - aber ohne nennenswerten Erfolg. Man hat den Eindruck das das Multicast Ruckeln nun etwas später anfängt als vorher, aber ist leider immer noch vorhanden.

 

Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/entertaintv-digitalisierungsbox-premium

 

Das ist zumindest das Beste was man bisher dazu finden konnte. Wie ich auch festestellt habe, habe ich mittlerweile einen BNG-Anschluß.

 

Die Box hängt jetzt an LAN-Port 2 in einem eigenen Subnetz (en1-1). Das funktionierte gemäß Anleitung wunderbar.

Liegt das ggf. an der Route die ich anlegen musste, damit Entertain über das richtige Modem bzw. Anschluss raus geht? Hab ich da vielleicht etwas falsch eingestellt?

 

Oder muss ich bei den IGMP - erweiterte Einstellung doch etwas anderes oder andere Schnittstellen definieren?

 

Wenn ich weiter korrekt recherchiert habe, dann muss dasn VLAN-Tag-7 gesetzt werden (laut Assistent ist das auch der Fall) und das VLAN Tag-8 ist bei BNG gar nicht mehr nötig (hab ich überall auch entfernt - ist also alles untagged).

 

D.h. mir gehen selbst auch langsam die Ideen aus.  Traurig

 

Keine Idee was es sein könnte, von niemanden?

 

LG

Michael

 

 

 

Telekom hilft Team

Moin @iceman3000,

so ganz einfach scheint sich Deine Anfrage nicht zu gestalten. Vielleicht wäre eine Alternative noch, direkt zu den Kollegen von bintec-elmeg Kontakt aufzunehmen?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Michael,

zwei Punkte, um der Sache auf den Grund zu gehen, erstens wie hängt der SAT Receiver am LAN, Typenbezeichnung wäre nicht schlecht. Um zu erkennen, was sich in der Digibox beim Fehler abspielt ist ein SIA File nötig. Das kann über die GUI im Menü Externe Berichterstellung->SIA->SIA erstellt werden. Das SIA File bitte erstellen, sobald das Bild nach 5 Sekunden zu ruckeln beginnt.

 

Gruß Randolf

Hallo Randolf,

 

an dem File soll es nicht scheitern - hab ich soeben erstellt. Wenn du da was rauslesen kannst - ich wäre begeistert.

 

LG

Michael

Kann es evtl. auch an meiner für den MR definierten Route liegen, dass die Problem bei/mit Multicast hat?

 

Warum hab ich diese Route angelegt? Weil ich auf der be.ip Plus zwei Telekom-Anschlüsse laufen haben (Privat und Business) und er sonst immer versucht auf der Business Leitung Entertain zu suchen und findet dort nix.

 

Vielleicht hab ich hier eine falsche Route, Modus, Typ definiert? 

Ggf. geht das jetzt auch besser - weil ich ja ein Subnetz auf der en1-1 habe?

 

VG

Michael

 

b.t.w. laut vorhin erfolgten Anruf Telekom ist bei BNG Anschlüssen nach wie vor VLAN7/8 einzurichten. Verwirrt

Guten Abend @Icemann3000,

ich werde meine Kollegin bitten, sich morgen nach dem Stand der Anfrage zu informieren.

Bis dahin bitte ich Sie um ein wenig Geduld.

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
Lösung
Hallo @Icemann3000,

wir können für die be.ip plus leider keinen Support liefern.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal an den Support von bintec-elmeg verweisen.

Viele Grüße Martina Ha.

Liebe Martin, 

 

das ist natürlich wieder die Standardantwort Telekom. Dieses Gerät verkauft ihr ja selbst (den Geschäftskunden) und dabe ist es unherblich ob das "be.ip plus" oder "digitalisierungsbox" heist. Aber wie ich gelernt habe, hat der Privatkundenvertrieb wirklich viel weniger technisches Wissen. Insofern OK.

 

Damit wir diesem Thema aber wenigstens noch eine wirkliche Lösung geben können, hier die Lösung und Zusammenfassung, da ich es mittlerweile selbst lösen konnte:

 

Last but not least war die Anleitung der Telekom durchaus korrekt und führt zum gewünschten Ziel. 
 
Wenn man, wie mittlerweile ich, einen Anschluss mit "BNG" hat, dann ist hier KEIN Vlan8 Tagging mehr nötig - lediglich das Vlan7 Tagging beim WAN (hier liefert der telefonische Kundendienst leider falsche Informationen!)
 
Wichtig ist noch, wenn man eine Konstellation wie ich fährt mit einem internen Modem und einem externen Modem (für den Business Anschluss) dass man bei der Metrik der Routen (Netzwerk->Routen) den WAN_GERMANY - TELEKOM ENTERTAIN auf "0" setzt, bzw. definitiv höher wie den Business über externes Modem. 
 
Ich hatte zwar eine Route für den MR definiert  damit er auf den TelekomEntertain Anschluss geht, aber die war offenbar nicht korrekt.
 
Nachdem ich die Metrik angepasst und die überflüssige Route entfernt habe, lief Telekom Entertain TV Sat Plus wie eine eins.
 
VG
Michael