Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einstellung VoiceBox Digitalisierungsbox Premium

Guten Tag,

 

wir haben unsere Digitalisierungsbox Premium seit kurzer Zeit am laufen.

Nun möchten wir die interne Voicemailbox einrichten und nutzen.

Leider habe ich festgestellt, dass es über den Standartweg nur möglich ist eine durchgehende Umleitung auf die Voicebox einzurichten, welche abhängig von Tag und Nacht den Ansagetext ändert. Leider kann ich so aber nicht mehr den Anschluss nutzen, weil ständig eine Umleitung eingerichtet ist.

 

Gibt es hier eine alternative, dass zum Beispiel bei Tag keine VoiceBox aktiv ist und bei Nacht die VoiceBox aktiv geschaltet wird.

Hallo @HPS Formenbau ,

 

was für Telefone haben Sie an der Digitalisierungsbox im Einsatz?

Wir nutzen an der Anlage ISDN Telefone von Siemens Gigaset sowie Elmeg Sytemtelefone CS410. Zusätzlich haben wir noch 3 Analoge Telefone und ein Faxgerät welches auch Analog läuft.

 

Jedes Gerät ist einer eigenen internen Nummer zugeordnet. Unsere Hauptnummer wird auf fast alle internen Nummern weitergeschaltet zur Anrufsignalisierung. Diese Hauptnummer möchten wir gerne wenn der Betrieb geschlossen ist auf die Voicebox umschalten. Hierzu entweder per Tag/Nachtschaltung welche von den Systemtelefonen geschaltet werden kann oder auch über den Kalender, abhängig welche Konfiguration funktioniert.

Hallo @HPS Formenbau , geben Sie dem CS410 eine zusätzliche interne Nebenstellenrufnummer und nutzen diese für die AWS. D.h., Sie tragen nur die zusätzliche Nebenstellenrufnummer in der zweiten Teamvariante ein.

Mit der Erklärung komme ich nicht ganz zurecht. Ich habe dem CS410 eine Nebenstelle mit der Nummer XX eingegeben sowie YY.

In dem Team des Anschlusses 123 wird in Variante 1 Nummer XX angesprochen. Soll dann bei Variante 2 die Nummer YY angegeben werden?

Und welche interne Nummer muss ich für die VoiceMailBox verwenden?

Ja, in der Variante 2 geben Sie die Nummer YY an und legen für YY eine Voicemailbox an und machen eine AWS bei Sofort auf die VMB.

Schonmal vielen Dank. Ich habe das wie folgt gelöst: Taste 1 auf dem Telefon Nachtschaltung um auf Variante 2 umzuschalten. Dann Umleitung auf Nummer YY. Diese Nummer muss ich dann aber noch über Taste 2 auf Nummer 50 (VoiceBox) umschalten. AWS Sofort.

Geht diese Lösung auch etwas eleganter durch bspw eine feste AWS von 99 auf 50 im Sytem damit ich nicht immer zwei Tasten für einen Anrufbeantworter drücken muss?

Die AWS für die zweite Nebenstellenrufnummer können Sie doch immer beibehalten, und die kann man in der DigiBox konfigurieren.

Die Anrufweiterleitung kann ich natürlich durchgehend aktiv lassen. Nur wo in der Digibox kann man eine durchgehende Anrufweiterschaltung aktivieren. Dieses Menü finde ich nicht.

In der "Navigation für Experten" (Home -> Mehr anzeigen -> Globale Einstellungen -> Mehr anzeigen) unter Anruifkontrolle -> Ausgehende Dienste -> Anrufweiterschaltung.
Telekom hilft Team
Hallo @HPS Formenbau,

helfen die Antworten von @Kalle2014 weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

vielen Dank. Die Antworten haben mir gut geholfen und konnte mein Vorhaben nun umsetzen.