Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Elmeg D131 & DECT 150

Hallo,

 

ich habe in unserem Geschäft die Digitalisierungsbox Premium installiert. Die DECT 150 ist ebenfalls angeschlossen sowie zwei Elmeg D131 Telefone. Leider kann ich die Schnurlosen Telefone nicht registrieren. Über die Webkonfiguration kann ich diverse Einstellungen vornehmen. Bei der VOIP Einstellung werde ich nach Provider und Zugangsdaten gefragt. Hierbei habe ich aber leider keine Daten. Wie bzw. was muss ich hier einstellen um die Telefone zu registrieren?

 

Danke für eure Hilfe

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris

Die Konfiguration der DECT150 erfolgt über die Digitalisierungsbox Premium. Dort müssen, dem Endgerät DEC150 die Nebenstellenrufnummern zugeordnet werden und dann sollte auch die Registrierung der Mobilteile funktionieren.

Hallo Kalle 2014,

 

danke für Ihre Antwort.  Die Nebenstellenrufnummern habe ich zugeordnet, leider kommt beim registrieren immer ein Fehler.

Leider weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Setzen Sie die DECT150 auf Werkseinstellungen zurück. Diese sollte dann von der Digitalisierungsbox Premium "gefunden" und als Elmeg IP DECT - Gerät angezeigt werden.

 

Nachtrag: Welche Firmware Version hat die DECT150? Wurde diese schon aktualisiert?

Hallo Kalle2014,

 

auf Werkseinstellungen habe ich es schon zurückgesetzt.

Leider wird der DECT 150 dann nicht automatisch gefunden.

Das Gerät muss dann unter Endgeräte DECTmanuell hinzufügt werden. Die FW habe ich aktualisiert und somit ist die aktuelle Verion drauf.

Leider weiß ich nicht mehr weiter.

 

Danke für Ihre Mühe

Kann es sein, das Sie die Digitalisierungsbox nicht als DHCP - Server verwenden?

 

Nur wenn das Gerät über die Autoprovisionierung gefunden wird, können Sie auch richtig damit arbeiten.

Hallo Kalle2014,

 

ja Sie haben Recht! Ich benutze die Digatalisierungsbox nicht als DHCP-Server. Ich werde es morgen mal test, da ich heute nicht im Geschäft bin.

Ich melde mich bei Ihnen und werde berichten was Sache ist.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

 

MfG

 

Chris

Hallo Kalle2014,

 

ich habe den DHCP Server aktiviert. Der DECT 150 habe ich interene Rufnummern zugewiesen, da es zwei D131 Geräte sind, habe ich beiden einen Benutzer sowie interne Nummer zugewiesn. Unter Endgeräte - elmeg Systemtelefone - elmeg DECT wird die DECT 150 aufgeführt bei interne Nummern sind zwei Nummern sowie zwei rote Kreuze zu sehen.

Die Telefone funktionieren nicht.

Was kann ich noch machen?

 

Das ist eine gute Frage, denn vermutlich haben Sie vorher schon an irgend einer Stelle zuviel gemacht / geändert.

 

Was meinen Sie mit "Benutzer zugewiesen"?

Die Reihenfolge ist: Benutzer -> Rufnummer -> Endgerät. Und beim DECT ist es in dem Fall nur ein Endgerät mit 2 Mobilteilen.

Haben Sie vielleicht beim Benutzer ein Passwort für die IP-Registrierung eingetragen?

Hallo Kalle2014, bei mir wurde aus welchen Gründen auch immer die DECT 150 an der Digitalisierungsbox nicht erkannt (keine MAC Adresse). Das Häckchen in den erweiterten DHCP Einstellung Übertrage Provisionierungsserver für elmeg IP/DECT war aus. Nun funktioniert die DECT 150 sowie beide D131 Telefone. Danke für die Hilfe