Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Elmeg IP 120 Fehler beim SW Update "Die Verbindung zum Konfigurations-Server wurde unterbrochen"

Gelöst

Ich habe das Elmeg IP120 direkt an der Fritz Box in betrieb und bekomme permanent die Fehlermeldung "Die Vebindung zum Konfigurations-Server wurde unterbrochen"

 

Leider finde ich keine Lösung hierzu....

 

Vielen Dank vorab.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich entschuldige mich dass ich den alten Beitrag wieder belebe, aber da ich für das Updateproblem die Lösung gefunden habe möchte ich gerne mein Wissen mit euch teilen.

 

Das Update über das Webinterface funktioniert leider nicht und die Firmware welche direkt vom Hersteller geladen werden kann ist nicht für das Updaten über das Webinterface vorgesehen, sondern nur über eine Telefonanlage zu verteilen. Aus diesem Grund muss man sich die vollständige Firmware selbst beschaffen. Diese liegen auf dem Webserver des Anbieters unter folgender Adresse: ftp://system-update.eu/elmeg/Telefone(Telephones)/IP120/Firmware/

 

Dort einfach die aktuelle Firmware auswählen (Derzeit elmeg_02.01.00), wichtig dabei ist das ihr die Datei mit der Endung img auswählt, nur diese lassen sich über das Webinterface aufspielen. Nach dem Download einfach über das Webinterface die Datei auswählen und der Updatevorgang beginnt. Das übertragen auf das Telefon kann ca. 2-3 Minuten dauern und das Telefon benötigt dann auch noch einmal gute 5 Minuten zum Update.

 

Ich hoffe das euch das hilft Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das IP120 erwartet eine Elmeg Hybird oder Diitalisierungsbox Premium als TK-Anlage für die automatische Konfiguration.

 

Ich vermute aber, das lässt sich im Webinterface des Telefons abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das IP120 erwartet eine Elmeg Hybird oder Diitalisierungsbox Premium als TK-Anlage für die automatische Konfiguration.

 

Ich vermute aber, das lässt sich im Webinterface des Telefons abschalten.

Telekom hilft Team
Hallo @anders rum,

ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community.

Sind Sie dem Tipp von @Kalle2014 nachgekommen? Haben Sie überprüft, ob im Webinterface des Telefons die Abschaltung des Softwareupdates möglich ist? Erscheint die Fehlermeldung weiterhin oder konnte die Deaktivierung erfolgreich vorgenommen werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Regina K.
Lösung

Ich entschuldige mich dass ich den alten Beitrag wieder belebe, aber da ich für das Updateproblem die Lösung gefunden habe möchte ich gerne mein Wissen mit euch teilen.

 

Das Update über das Webinterface funktioniert leider nicht und die Firmware welche direkt vom Hersteller geladen werden kann ist nicht für das Updaten über das Webinterface vorgesehen, sondern nur über eine Telefonanlage zu verteilen. Aus diesem Grund muss man sich die vollständige Firmware selbst beschaffen. Diese liegen auf dem Webserver des Anbieters unter folgender Adresse: ftp://system-update.eu/elmeg/Telefone(Telephones)/IP120/Firmware/

 

Dort einfach die aktuelle Firmware auswählen (Derzeit elmeg_02.01.00), wichtig dabei ist das ihr die Datei mit der Endung img auswählt, nur diese lassen sich über das Webinterface aufspielen. Nach dem Download einfach über das Webinterface die Datei auswählen und der Updatevorgang beginnt. Das übertragen auf das Telefon kann ca. 2-3 Minuten dauern und das Telefon benötigt dann auch noch einmal gute 5 Minuten zum Update.

 

Ich hoffe das euch das hilft Zwinkernd

Hallo @Christian Hofmann,

danke, dass Sie uns die Lösung zur Verfügung stellen und Sie uns den Lösungsweg hier in der Community aufzeigen. Ich bin mir sicher, dass Ihre Antwort anderen hilfesuchenden Kunden weiterhilft 😃.

Leider lässt sich der Link nicht aufrufen. Hier finden Sie die aktuelle Firmware elmeg IP120

Einfach auf den Ordner Firmware klicken, aktuelle Firmware anklicken und Download beginnen.

Liebe Grüße
Regina K.

Bei mir funktioniert der Link über Firefox.

 

Die auf der Download - Seite verfügbare Firmware Version lässt sich nicht direkt über das Telefon installieren, sondern erfordert eine Digitalisierungsbox Premium oder eine bintec be.IP plus.

 


@Regina K. schrieb:

Leider lässt sich der Link nicht aufrufen. Hier finden Sie die aktuelle Firmware elmeg IP120

Einfach auf den Ordner Firmware klicken, aktuelle Firmware anklicken und Download beginnen.


 

 

Je nach Browser kann es bei den Sonderzeichen im Link Probleme geben. Einfach auf ftp://system-update.eu/elmeg/ und dann in den Ordner navigieren.

 

Die Firmware von der Webseite ist nicht geeignet zum aufspielen über das Webinterface, diese kann man nur über eine Telefonanlage zentral verteilen. Das ist leider bei Elmeg etwas ungünstig gelöst und die Telekom geht davon aus das man das Systemtelefon mit einer entsprechenden Anlage (z.B Digitalisierungsbox Premium) betreibt wo die Firmware automatisch verteilt wird. Wobei das Systemtelefon auch wunderbar an der Fritzbox funktioniert, nur das Updaten ist etwas verzwickt, zumindest wenn man nicht weiß wie man die Firmware bekommt.