Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Elmeg IP120 an Speedport Hybrid VoIP-Anbindung

Gelöst

Hallo, hab heute auf anraten Telekommitarbeiter ein Elmeg IP120 für an meinen Speedport Hybrid gekauft. Ich komme über den Webbrowser auch an das Telefon ran, Firmwareupdate geht nicht und ich weis auch nicht was meinen mit / Verbindungsnamen-Rufnummer / Anmeldenamen / Anmelde-Passwort / Benutzer-Name / Angezeigter Name / Domäne / Proxy-Server-Adresse usw.

Kennt sich damit jeamnd aus, die Telekom unter der 0800er kennen sich jedenfalls nicht aus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Andiee,

 

die Firmware kann man meines Wissens nach nur mit einer passenden Anlage updaten. Die Firmwaredateien auf der Elmeg Webseite lassen sich nicht über das Webinterface einspielen.

 

Zur Anmeldung bei der Telekom direkt, probier es mal so.

 

Telefon als normales SIP Telefon umstellen:

1.png

 

Provider bearbeiten:

2.png

 

Anmeldedaten hinterlegen:

3.png

 

Erweiterte Einstellungen:

4.png

 

Viel Erfolg!

 

MfG,

Patrick

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andiee  Ob du die damit einen Gefallen getan hast.  Offiziell unterstützt die Telekom als VoIP-Client hinter dem SP-H nur  den Speedport ISDN Adapter und die Home-Talk-App. Alle anderen VoIP (SIP)-Clients werden nicht unterstützt.    In dem SP-H werkelt ein Sipproxy, der immer mal wieder für Überraschungen sorgt.

 

Zu deinem Elmeg IP120 und den konkreten Einstellungen kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo, hatte vorhin ein Gespräch mit Telekom, zuerst sagte er IP120 in ISDN Adater stecken (den habe ich auch) und fünf minuten später die Aussage bitte direkt in LAN am SH einstecken. Ich habe ja auch eine Verbindung über Firefox, das Problem im Moment ist die Nachricht am Telefon "Kein IP-Account eingerichtet"

Deinem Bild nach zu urteilen ist es ein VoIP-Phone (SIP).  Ergo sollte der Speedport ISDN-Adapter aussen vor sein.  Du musst die Daten alle in die Maske eintragen, dann würde es sich beim Telekom IMS registieren und die Gespräche per VoIP (SIP/RTP) führen.   Aber  ob das zuverlässig hinter dem SP-H funktiniert, ist halt nicht garantiert.  

 

Wenn Du nur 1 Telefon betreiben möchtest, würde ich fast zu einem DECT-Telefon raten. ...und dann zu einem der Speedpone's.   Ich selbst habe eine AVM 7490 hinter dem SP-H und entsprechende Fritz!Phones dran.

 

Wie das geht, hat @aluny in einer ständig aktualisierte Anleitung hier dokumentiert.

 

Grüße

 

danXde

Hi ich muss 2 IP120 anmelden aber welche Daten kommen in die Maske Telekom weis es nicht und ich sowieso nicht hast du ne Ahnung

Hi, welche Daten für die Fritz.Box notwendig sind kannst du in der Anleitung von @aluny  finden.  

 

Für andere  kannst Du dich an der Beschreibung von Telekom orientieren, die findest Du hier.  Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

danXde

Schicke das Telefon zurück und kaufe dir ein speedphone. Wenn es ein Tischtelefon mit mehr Funktionen sein soll dann ein ISDN-Telefon, einen ISDN Adapter hast du ja schon. 

 

Der speedport Hybrid hat einen SIP-ALG den man nicht deaktivieren kann. Und das gibt Probleme mit IP-Telefonen. 

Es existieren zwar Bastellösungen, aber da du schon fragst was du im IP120 eingeben musst, wirst du nicht glücklich damit. 

 

 

 

 

Lösung

Hallo @Andiee,

 

die Firmware kann man meines Wissens nach nur mit einer passenden Anlage updaten. Die Firmwaredateien auf der Elmeg Webseite lassen sich nicht über das Webinterface einspielen.

 

Zur Anmeldung bei der Telekom direkt, probier es mal so.

 

Telefon als normales SIP Telefon umstellen:

1.png

 

Provider bearbeiten:

2.png

 

Anmeldedaten hinterlegen:

3.png

 

Erweiterte Einstellungen:

4.png

 

Viel Erfolg!

 

MfG,

Patrick

Ich habe einen Kunden, der eine bintec be.IP plus als TK-Anlage am Speedport Hybrid betreibt, und damit funktioniert dann auch das Elmeg IP120 und andere SIP - Telefone.

Vorschlag: Bei mir mit Rücknahmegarantie und Konfigurationsunterstützung.

 

Hallo Patrick, das war ein Volltreffer, ich mußte nur noch im SH eine Ausnahme hinzufügen, und zwar wie folgend

Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen / Verbindungsmodus auf DSL+LTE lassen / Name der Regel= frei wählbar ich habs IP Telefone genannt / Art der Regel ist schon eingestellt = Geräte im LAN umleiten / Regel anwenden bei Geräten, dort ist dann alles angezeigt was auf den Router zugreift und da war dann auch das Elmeg IP120 dabei, einfach anhaken und schon wurde an meinen IP120 mein Name angezeigt und keine Fehlermeldung mehr.

Also für alle ES GIBT KEINE PROBLEME SONDERN NUR LÖSUNGEN UND IN DER GRUPPE AM BESTEN ZU LÖSEN

Vielen Dank für die vielen Ideen, bis dann

@Andiee klappen auch längere Gespräche ohne Abbrüche ?

 

das Telefon registrieren ist nicht alles...........

@KarlNapp2016  da @Andiee  das VoIP-Telefon zusätzlich auf DSL gepinnt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es funzt. ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde dachte  dabei eher an das SIP Application-Level Gateway im speedport Hybrid. 

Soviel ich weiß kann man dies nicht deaktivieren. 

 

Aber wenn es läuft dann gut Zwinkernd 

@KarlNapp2016  ja, den SIPPROXY kann man in der GUI nicht deaktivieren.  In der getunnten V2 schon. ;o)    Aber wenn wenigstens alle Pakete über DSL geleitet werden, ist die Change recht hoch, das es klappt, auch wenn es von Telekom offiziell nicht supported wird.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

 

ich habe die selbe Konfiguration ( Hybrid-Router und Elmeg IP120) Ich habe alle Einstellungen so übernommen, allerdings das Problem, wenn ich jemanden anrufen will, dass ich den Gegenpart nicht höre und er mich auch nicht. Das Gespräch bricht dann nach wenigen Sekunden ab.

 

Kann jemand helfen? 

 

Der Telekom Support hat mich an Bintec verwiesen und Bintec an die Telekom... das Üblich Spielchen Zwinkernd

 

Helft mir Fröhlich THX

 

Gruß Mark

Der Speedport Hybrid unterstützt keine IP-Telefone als Nebenstellen, und das IP120 ist nur dafür vorgesehen an einer TK-Anlage betrieben zu werden die IP-Telefone unterstützt.

 

Fazit: Diese Gerätekombination ist zum scheitern verurteilt.


@Kalle2014 schrieb:

Der Speedport Hybrid unterstützt keine IP-Telefone als Nebenstellen, und das IP120 ist nur dafür vorgesehen an einer TK-Anlage betrieben zu werden die IP-Telefone unterstützt.

 

Fazit: Diese Gerätekombination ist zum scheitern verurteilt.


Aber die anderen haben es ja auch hinbekommen. Wenn ich angerufen werde klappt es ja auch einwandfrei, nur das raustelefonieren nicht.

 

Gruß

Was sind bei "Telefonie" - "Audio" für Codecs ausgewählt?

 

MfG,

Patrick


@PatrickKnott schrieb:

Was sind bei "Telefonie" - "Audio" für Codecs ausgewählt?

 

MfG,

Patrick


Guten Morgen,

 

alle die die vorgegeben waren’s ( insgesamt 6 verschiedene)  Benötigen sie die Bezeichnungen ? Bei ankommenden Anrufen funktioniert es auch einwandfrei.

 

Gruß, MH