Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Elmeg IP630 an Digitalisierungsbox Smart: Besetzt-Anzeige Nebenstelle(n)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich plane mehrere IP630 an der Digibox Smart einzurichten - neue Geräte mit jeweils aktuellester Firmware.

 

Über die Kurzwahl-Tasten sollen die Nummern der Nebenstellen (10,11,12) eingespeichert werden.

Da die Geräte in separaten Räumen stehen, soll BESETZT via leuchtender LED (z.B. rot) bei der jeweiligen Kurzwahl-Taste angezeigt werden.

 

Hat mir jemand einen Rat?

Bei klassischen Telefonanlagen ist das Standard - hier habe ich heute wieder Stunden getestet, ohne Erfolg.

 

Viele Grüße

Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Dann ist die Beschreibung falsch, denn beim "BLF" geht es immer um eine Nebenstelle und man trägt dort auch die Rufnummer der anderen Nebenstelle ein.

 

Nachtrag: Mit welcher Firmwareversion läuft das IP630?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fdietrichschrieb:

 

 

Hat mir jemand einen Rat?

 


BLF statt Kurzwahl nutzen würde ich mal sagen.

Darüber habe ich viel gelesen. BLF wird hauptsächlich bei mehreren Leitungen/ externen Nummern beschrieben.

 

Wenn besetzte interne Nebenstellen angezeigt werden sollen mit BLF: Wie ist das umzusetzen?

Nur die Kurzwahltasten haben doch eine LED zur Anzeige Besetzt und die Möglichkeit der Programmierung, oder?

 

Das Handbuch Digibox + IP630 schreibt viel zum Stichwort BLF, was mir alles leider nicht hilft. In der konkreten Umsetzung.

Das IP630 wird zentral in der DigiBox als "Elmeg IP" - Endgerät konfiguriert, und da gibt es dann auch die entsprechende Tastenbelegung als "Linientaste Teilnehmer".

 

Nachtrag: Es könnte sein, das diese Konfigurationsoptionen in der DigiBox Smart fehlen. Ich hatte das "Smart" in der Überschrift übersehen.

 

Nachtrag2: Das IP630 hat 8 "Funktionstasten" die mit verschiedenen Aufgaben belegt werden können, und eine davon nennt sich "BLF".

Danke für die Hinweise:

Den Punkt "Linientaste Teilnehmer" gibt es auch bei der Digibox Smart.

Diese Lösung war in der Vorbereitung mein Favorit, hat aber trotz vielen verschiedenen Konfigurationen nicht geklappt:

Die Lampe der (besetzten) Nebenstelle blieb immer aus.

 

Die Funktion BLF auf einer Funktionstaste (ich schrieb Kurzwahl) kann anzeigen, dass die externe Leitung besetzt ist.

Es geht aber um die Nebenstelle.

 

Bevor ich mich an das Forum hier gewandt habe, habe ich ein paar Wochen recherchiert - evtl. ist dieser Wunsch momentan nicht zu realisieren?

Lösung

Dann ist die Beschreibung falsch, denn beim "BLF" geht es immer um eine Nebenstelle und man trägt dort auch die Rufnummer der anderen Nebenstelle ein.

 

Nachtrag: Mit welcher Firmwareversion läuft das IP630?

Also mir hat es manchmal sehr geholfen, wieder alles auf Null (reset) zu setzen und erst mal die Standardroutinen laufen zu lassen.

 

Somit funktionieren bei der be.IP Plus und der Digibox Premium, mit IP120 Telefonen, die als Linientaste eingestellten Kurzwahltasten wie gewünscht.

Sobald diese belegt sind, leuchtet bei den anderen Geräten die zugeordnete LED.

 

Laut den Firmewarehinweisen gab es aber ein paar Änderungen beim BLF.

Ein Update könnte wirklich ratsam sein.

Telekom hilft Team
Hallo @fdietrich,

herzlich willkommen in unserer Community.

Konnte Ihnen der Beitrag von Kalle2014 weiterhelfen?

Falls nicht, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Axel K.

Digibox Smart und IP630 sind neu, dann zuerst upgedatet worden - das war mein erster Schritt.

 

Die Steuerung der Tasten des IP630 mache ich ja über die Digibox Smart. Dort teste ich nochmal neu mit "Linientaste Teilnehmer".

Wenngleich mir die Beschreibung im Digibox-Handbuch (Durchsage-Funktion) mir da nicht viel Mut macht.

 

Die Auswahl BLF (zur Belegung auf die Tasten des IP630) gibt es laut Digibox-Handbuch (Version 3.1, 2016) nicht, bei Steuerung über die Digibox.

Melde mich, was dabei rauskommt. Vorerst Danke an alle!

BLF wird hier ausnahmsweise direkt im IP 630 eingestellt, nicht in der Digibox.  Die Konfiguration der Tasten die direkt über das Telefon konfiguriert wurden, kann man aus der Autoprovisionierung rausnehmen. Es gibt dafür extra eine Einstellung.