Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Erfahrungen mit SIP trunk pooling pure

Hat jemand bereits Praxis-Erfahrungen mit SIP trunk pooling pure gesammelt?

 

Das Produkt soll - wenn ich es richtig verstanden habe - eigentlich dazu verwendet werden können, um einen durchwahlfähigen ISDN-Anlagen-Anschluss mit 2 Sprachkanälen mit jedem beliegen Breitband-Anschluss ersetzen zu können. Ist das so?

Die sehr enttäuscht klingende, verständliche Aussage von Stagethen

 

>> Ich denke persönlich, dass die Zeit in diesem Forum für diese Anfrage verschenkte Zeit ist und verabschiede mich mit diesen Zeilen.

 

kann vollkommen nachvollzogen werden.

 

 

Wenn man sich die Vorstellung des Teams (Mainhattan Skyliners), dem Regina K. angehört, aber durchliest

"Passend zur Silhouette der Main-Metropole im Hintergrund, kümmern sich hier junge und engagierte Menschen um die Belange unserer Geschäftskunden. Hoch hinaus geht es bei uns vor allem mit unseren Ansprüchen an die Service-Erlebnisse unserer Kunden. Schon von Weitem soll erkennbar sein, was uns ausmacht: Keine Frage unbeantwortet zu lassen und nicht eher zufrieden sein, bis unser Kunde es ist!"

 

bleibt ein bisschen Hoffnung, dass bei ernstgemeintem Interesse der Telekom die Sache dann im Laufe dieser Woche - MORGEN - dann für alle Interessenten doch noch ein gutes Ende nehmen könnte.

 

Wir dürfen gespannt sein!

Telekom hilft Team
@neubert17 dass Sie mit der Situation unzufrieden und enttäuscht sind, ist nachvollziehbar. Leider liegt mir noch keine E-Mail von Ihrem Kollegen vor, sodass ich nochmals den Kontakt an die Fachabteilung weiterleiten kann.

Das Produkt SIP-Trunk Pooling Pure wird nur reaktiv vermarktet und in Einzelfällen genehmigt. Die Entscheidung, ob ein Kunde SIP-Trunk Pooling Pure erhält, kann nur in diesem Sonderteam erfolgen. Nach welchen Regularien hier die Entscheidung getroffen wird, liegen uns hier keine näheren Informationen vor.

An dieser Stelle können wir hier bei Telekom hilft in der Community nur vermittelnd tätig werden.

Viele Grüße
Regina K.

Regina K. schrieb:

Leider liegt mir noch keine E-Mail von Ihrem Kollegen vor, sodass ich nochmals den Kontakt an die Fachabteilung weiterleiten kann.

 

Ich habe bei meinem Kollegen nochmals nachgefragt: er hat die E-Mail definitiv am Donnerstag, den 07.12.2017/15:07 Uhr nochmals als Weiterleitung mit Ergänzungstext an die gleiche Adresse gesandt, an die schon vor 3 Wochen die E-Mail auf Wunsch hin gesandt worden war. Damals erhielt er auch von Regina K. Antwort, dass die Spezialisten sich melden würden - also war die E-Mail-Adresse richtig. Die Spezialisten haben und hatten sich nicht gemeldet.

 

Warum nun bei der Zweitsendung plötzlich die E-Mail nicht beim Telekom-Hilft-Team von Regina K. angekommen sein soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Es handelt sich um eine "telekom.de"-Adresse, bei der es doch gewährleistet sein sollte, dass die Telekom E-Mails auf ihre eigenen Adressen auch unverzögert zugestellt erhält.

 

Und zur "reaktiven Vermarktung": Das "Sonderteam" hat die Kundenanfrage lt. Mitteilung von Regina K. schon über 3 Wochen vorliegen. Es braucht nur zu "reagieren" und dem jahrzehntelangen Geschäftskunden die Zugangsdaten zu schicken, wenn die Telekom ihren Kunden mindestens ein bisschen ernst nimmt und ihr an der möglichen Zufriedenheit und Treue etwas liegt. Zu entscheiden gibt es da nichts!

 

Das Motto des Teams von Regina K. "nicht eher zufrieden sein, bis unser Kunde es ist!" sollte nach der ganzen "Geschichte" und den Verzögerungen zum Kundenvorteil realisiert werden.

Telekom hilft Team
Hallo @neubert17,

weshalb die E-Mail bei uns nicht ankam, kann ich Ihnen nicht sagen.
Damit wir bei unseren Kollegen von der Fachabteilung für SIP-Trunk Pooling Pure kontaktieren können, benötigen wir die Daten bzw. die betroffene Kundennummer.

Bitte hinterlegen Sie diese im Profil http://bit.ly/Kundeninfos oder teilen uns diese nochmals über unser Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden mit.

Liebe Grüße
Irina K.
Telekom hilft Team

Hallo @neubert17,

 

die E-Mail ist bei mir angekommen.

Ich habe gestern den Kundenbetreuer kontaktiert, wie der aktuelle Stand ist.

Er sagte mir, dass er am Montag bereits mit dem Kunden alles besprochen hat und den Auftrag in Produktion gegeben hat.

 

Liebe Grüße

Irina K,

Update im Januar 2018.
Unsere Kündigung wurde weder kommentiert noch hinterfragt noch wurde geholfen.

 

Aber gerade kam ein Anruf, "sind Sie infomiert, dass wir die ISDN Leitungen abschalten und haben Sie sich schon damit beschäftigt ob Ihre ISDN Anlage diese Umstellung verstehen kann?"

 

Ursprung Telekom.

Unfassbar was da läuft.

Unfassbar ist die richtige Ausdrucksweise!

 

Die "Story" beim Kollegen ging so weiter:

wie man im Telekomhilft-Forum lesen konnte, sei angeblich die E-Mail erst nicht angekommen, dann hat man sie doch gefunden (war also doch angekommen), danach gab es die verbindliche Zusage, dass gebucht ist und geschaltet wird zu einem festen Termin Ende Dezember 2017. Diesen Termin lies die Telekom kurz zuvor platzen, Kennung wurde nicht freigeschaltet und der vorher zugesicherte Auftrag (Siptrunk pooling pure) eigenmächtig von der Telekom storniert!

 

Dann hat man versucht, den Kunden trotz Vertragsende (vorher schriftlich bestätigt!) noch weiter mit dem alten (sehr teuren) Anlagenanschluss (Bündelprodukt von langsamen ADSL mit ISDN-Telefonanschluss im Anlagenprotokoll) weiter im Vertrag zu halten, d.h. die Kündigung (einseitig!) als gegenstandslos "betrachtet" (irgendjemand bei der Telekom habe die Kündigung - ohne Rücksprache mit dem Kunden - storniert!!!), dann nach div. Beschwerden 1 Woche später wieder eine neue Kündigung (zu späterem Termin!) bestätigt und den Kunden abgeschaltet. Beim notwendigen Anbieterwechsel wurde der Rufnummernblock dann - aus noch im Detail ungeklärten Gründen - nicht an den neuen Anbieter herausgegeben, es gab tagelange Beschwerden, zahlreiche gescheiterte Portierungsanfragen, Hotline-Anrufe, Dokumentation der Vorgänge, Beschwerde bei Bundesnetzagentur und einen Ausfall der Erreichbarkeit des geschäftlichen Anschlusses für eine komplette Arbeitswoche !!!

 

Offen ist noch, in welcher Weise die Telekom nun dem vergraulten Kunden entgegenkommen will und freiwillig für die Aufwendungen und Kosten dieser unfassbar schiefgelaufen/fehlbehandelten Ereignisse einstehen will:

 

eine Aufwandsentschädigung von ca. 15 Stunden (notwendiger Arbeitszeiteinsatz, um den vielfach bei der Telekom schiefgelaufenen Vorgang und deren existenzielle Folgen schnellstmöglich zu bereinigen, um aus der Notlage der Nichterreichbarkeit wieder herauszukommen)

und einen Ausfallschaden zu regulieren (wegen Nichterreichbarkeit und "am Leben erhalten" der über über alternative Wege hereinkommenden Kontakte) sowie mögliche weitere Schäden (Imageschaden etc.), die noch nicht klar sind (weil sich natürlich Kunden, die wegen der Nichterreichbarkeit/"kein Anschluß unter dieser Nummer" beim Wettbewerb landeten, nicht mehr melden - das erfährt man allenfalls im Laufe der Zeit), zu erledigen.

 

Das Telekom-Hilft-Team wird gebeten, sich hier für eine einvernehmliche Regulierung einzusetzen. Die Kontaktdaten des Kunden sind aus den E-Mails ja bekannt.

 

Hallo @Stagethen,

ich habe Ihre Anfrage an den zuständigen Fachbereich mit der Bitte um Rückruf bei Ihnen weitergeleitet. Bitte informieren Sie mich, falls dieser nicht erfolgen sollte.

Hallo @neubert17 ,

leider werden die E-Mails bei uns aus Datenschutzgründen nicht gespeichert. Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Profil unter diesem Link: http://bit.ly/Kundeninfos oder senden Sie uns Ihre Daten per Kontaktformular zu: http://bit.ly/Geschäftskunden

Ich kümmere mich dann um Ihr Anliegen.

Viele Grüße Martina Ha.

Die erneute Anfrage nach den Kundendaten mit Hinweis auf den Datenschutz (ist nicht jedes Unternehmen sogar gesetzlich verpflichtet, 6-10 Jahre die elektronische Korrespondenz aufzubewahren?) verwundert.

 

Es handelt sich wie gesagt um einen Geschäfts-Kollegen, dessen Daten ich nicht hier im Forum-Datenbestand bei meinem Profil hinterlegen kann.

 

Deswegen bitte wie neulich (bei Regina K.) bekanntgeben, unter welcher E-Mail-Adresse der Kollege nun das Team von Martina Ha. erreichen kann. Ich gebe ihm dann den Hinweis, daß er seine Kontaktdaten zu Ihnen sendet, damit Ihr TelekomHilft-Team ihm diesmal helfen kann.

 

Vielen Dank!

Hallo @neubert17,

natürlich werden Schreiben beim Kunden, wie gesetzlich vorgeschrieben, gespeichert.

Das Kontaktformular habe ich Ihnen zugesendet, damit wir überhaupt wissen, um welchen Kunden es sich handelt, da ja keine Kundendaten in der Community hinterlegt werden können.

Das Kontaktformular wird automatisch an unseren E-Mail-Eingang weitergeleitet und das Anliegen Ihres Kunden dann auch umgehend bearbeitet.

Viele Grüße Martina Ha.

Ein Kontaktformular mit meinem Benutzernamen, Mobilfunknummer etc. als Pflichtfelder kann ich für den Kollegen, der hier im Forum nicht registriert ist, nicht ausfüllen. Bitte nochmals darum, wie neulich bei Regina K. bekanntzugeben, unter welcher E-Mail-Adresse der Kollege nun das Team von Martina Ha. erreichen kann.

 

 

Hallo @neubert17,

Sie können die Rückrufnummer von Ihrem Kollegen ins Kontaktformular eintragen und für ihn absenden, dann rufe ich ihn zurück und kläre alle weiteren Daten mit ihm ab.

Oder Sie senden Ihm den Link für das Kontaktformular zu, damit er es befüllen und an uns weiterleiten kann.

Ansonsten stehen Ihnen die offiziellen Kontaktwege jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße Martina Ha.

Kontaktformular ist erledigt. Bitte Rückinfo an den Kollegen. Er bitte, falls er tel. wg. Außendienst nicht erreichbar ist, es wiederholt zu probieren.

 Guten Abend,

 

 heute hat sich heute hat sich eine Vertreterin des Telekom Teams bei mir gemeldet.

 

Es bleibt schlicht und ergreifend bei der alten Aussage, es gibt kein verfügbares Produkt welches die Sicherheitsstrategie erfüllen kann. (Nomaden-Anschluss aka Sip-Trunk Pure)

 

 

Danke für den Versuch der Hilfe...

Nach all den Erlebnissen der letzten Monate im Kollegenkreis und hier im Forum fragt man sich doch:

 

Hat bundesweit überhaupt jemand von der Telekom "SIP trunk pooling pure" am Laufen bzw. am Laufen gehabt?

 

Es wäre aufschlußreich, hier ein paar praktische Erfahrungen genannt zu bekommen, sofern es überhaupt welche gibt.

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ist dieser Tarif eine ordentliche Alternative zu einem PMX Anschluss? Unser Berater sagte uns es würde so was noch nicht geben. Wir ziehen bald um und nehmen nun den alten ISDN Anschluss mit. 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe den zuständigen Berater gebeten erneut mit Ihnen in Kontakt zutreten, damit sie hierzu abschließende Informationen erhalten.

Lieben Gruß Melanie B.

Liebes Telekom-Hilft-Team. Ich habe vorhin erfahren, dass sich nach nun über einer Woche noch kein Telekom-Mitarbeiter beim Kollegen gemeldet hat, um die Sache in Ordnung zu bringen.

 

Können Sie bitte nochmals hieran erinnern?

Hallo @neubert17, für Sie zur Info: Ich habe mich mit dem Kollegen in Verbindung gesetzt. Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

können Sie mir den Kontakt für die Fachabteilung für das Produkt DeutschlandLAN SIP-Trunk Pooling Pure zusenden?

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @mr.ciden, Du bist hier bei uns ganz richtig mit dem Thema. Wie darf ich Dir weiterhelfen? Viele Grüße Lin J.

Hallo,

 

können Sie mir den Kontakt zwecks Angeboterstellung für 20 Kanäle vermitteln?

Am Besten zum passenden Kundenberater bzw. der Fachabteilung - explizit für die pure-Variante?

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @mr.ciden,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha. @Regina K. @Irina K. 

Würden Sie auch mich an einen internen Berater bezüglich Sip Trunk Pure vermitteln?

 

wir sind gerade im Wechselprozess zu einem Mitbewerber, wenn wir Sip Trunk Pure gekannt hätten oder Ihre Mitarbeiter uns informiert hätten, wären wir wahrscheinlich bei Ihnen geblieben.

 

Wir hätten 100 MBit/s DSL per lokalem Anbieter über eine Funkstrecke. Diese ist überraschend stabil gegenüber der Freileitung mit 1-8 MBit/s je nach Windbedingungen ;-( Telefon bietet der aber nicht an.

 

Grüße

Felix

PS: Rückruf bitte unter der 0172 im Profil

Hallo @madda-foto,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und Ihre Zeit.
Ich habe Ihr Anliegen, wie besprochen an die Kollegen weitergeleitet.
Falls noch Fragen offen sind, bitte melden.

Lieben Gruß, Melanie B.