Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Eumex 312 an IP- Anschluss

Gelöst
Hallo,

betreibt von euch jemand eine Eumex 312 an einer FritzBox? Habe dort Probleme mit der Sprachverbindung, ständig abgehackt und auch kein Faxempfang möglich! TELEFONIE und Fax gehen über FB aber normal. Ist ein Gewerblicher Anschluss, gibt es Unterschiede zu Privat?

Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Mein_Name_Ist_Bond,

die 8 Ports kann die Fritz!Box leider nicht verwalten.
Dann sollte die Eumex doch noch etwas erhalten bleiben.

Wenn Sie aber noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine alte Eumex 312 ISDN Anlage an einem IP Anschluss geschäftlich zu betreiben ist mutig.

 

Wer hat denn das empfohlen ?

 

Synchrone ISDN Technik mit asynchroner IP Technik zu koppeln - das kann nur aus dem Takt laufen, oder?

 

Die Eumex 312 war eine sehr gute Anlage, die auch richtig teuer war. Modernisiert wird mit einer billigen Fritzbox und glaubt, das alles schon gut geht.

 

Sind Rahmenfehler (CRC) in der Fritzbox zu sehen? Ist die Fritzbox wirklich kompatibel mit der EUmex 312? Was sagt der Eumex support? Was sagt AVM? 

 

Wer irgendwelche Zutaten in einen Topf wirft, bekommt mit Sicherheit kein gut schmeckendes Gericht serviert. Sorry - die Zeit des Geiz ist Geil ist vorbei, außer wir leben weiter mit Mängeln und leben damit.

 

Kleine Geschäftkunden die VoIP nutzen, sollten zu Spezialisten wie z.B. NFON gehen.

 

 

 

 

 

Da nur ein S0-Eingang benutzt wird, ist es kein Taktproblem.

@sackm


Eine alte Eumex 312 ISDN Anlage an einem IP Anschluss geschäftlich zu betreiben ist mutig.

Wie kommst Du zu der Einschätzung?


Synchrone ISDN Technik mit asynchroner IP Technik zu koppeln - das kann nur aus dem Takt laufen, oder?

Es gibt noch keinen Anlagenanschluss auf IP-basierter Technik und selbst wenn, da die Eumex nur einen externen S0-Bus hat, wüsste ich jetzt schon gerne, was der Takt hier für eine Rolle spielen soll.

 

@Milti1102


betreibt von euch jemand eine Eumex 312 an einer FritzBox?

Meine Eumex 312 hängt an einer Fritzbox 7272 an einem Annex-J-Anschluss und läuft in der Kombination ohne irgendwelche Fehler.

 

T.38 ist bei mir an der Fritzbox deaktiviert, weil dies vom Telekom-Netz nicht unterstützt wird. Und die Fritzbox wird nur als Gateway genutzt. Es laufen alle Telefonverbindungen über die Eumex. An der Fritzbox sind keine Telefone angeschlossen.

 

Sprachpausenerkennung an der Fritzbox ist ebenfalls ausgeschaltet.

 


Ist ein Gewerblicher Anschluss, gibt es Unterschiede zu Privat?

Ja.

Beim DeutschlandLan Start IP ist ein 8-Std.-Servicelevel hinterlegt.

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen DSL und ISDN?
DSL, Ethernet = Asynchrone Übertragung
ISDN = Synchrone Übertragung
2. Frage: Wer ist die Taktquelle bei ISDN So in Ihrem Fall
Die Fritzbox mit S0 Bus muss den Takt zentral generieren. Gibt es andere Taktquellen oder läuft der Takt nicht synchron, dann gibts Unterbrechungen....


Lösung: IP Telefone besorgen

Alte Technik mit neuer Technik zu verheiraten ist und war immer nur eine Notlösung. Privat kann man das machen, aber geschäftlich? Das machen die Telcos - Sie stellen alle auf asynchrone Technik um. In der Zugangstechnik auf ATM und Netzwerkseitig Ethernet. Warum ? Synchrone Technik ist Teuer - Teuer in der Unterhaltung und in der Anschaffung. Störungen entstehen i.d.R .an den Übergabestellen zwischen Synchroner und Asynchroner Technik. Man schafft sich Probleme wo keine Probleme sind.
Neue Technik = neue Geräte ---> alles andere ist nur Augenwischerei und Zufrieden ist nur der Support, weil er Arbeit hat.



Nein, es ist ganz und gar nicht nötig, sich immer den neuesten Schnickschnack zu kaufen und alte, in der Regel technisch  ausgereifte Hardware in die Tonne zu klopen.

 

Wir betreiben bei uns sogar zwei vernetze Euracom Tk-Anlagen (262+182) an einer Fritz!Box 7490. Das Ganze funktioniert absolut problemlos. Einfach den ISDN-Ausgang der Fritzbox an den externen ISDN-Eingang der 182 angeschlossen und alles funktioniert ohne jede Einbußen oder Änderungen: Rufverteilungen, Türstationen, Fax, .. alle Konfigurationen konnten unverändert bleiben.

 

Statt zu günstigen Tageshöchstpreisen die neueste - oft mit neuesten Bugs ausgestattete - Hardware zu erwerben, konnten wir so unser(e) Nerven und Geld schonen.


@sackm schrieb:

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen DSL und ISDN?
DSL, Ethernet = Asynchrone Übertragung
ISDN = Synchrone Übertragung
2. Frage: Wer ist die Taktquelle bei ISDN So in Ihrem Fall
Die Fritzbox mit S0 Bus muss den Takt zentral generieren. Gibt es andere Taktquellen oder läuft der Takt nicht synchron, dann gibts Unterbrechungen....


Lösung: IP Telefone besorgen


Das stimmt doch nicht! Asynchroner DSL bedeutet, dass die  Download und Upload unterschiedlich sind. Down 50 MBit und Up 10 Mbit/s. das hat nichts mit der Taktsynchronität zu tun.

 

Eine gute Telefonanlage braucht keinen zentralen Takt z.B. vom " Amt" ! Das macht sie intern und der reicht in der Taktgenauigkeit aus. Dann kannst du auch normalevtelefone anschließen und brauchst keine IP Telefone.

 

Tom

 

Es gibt TK-Anlagen die einen sauberen Takt vom "Amt" erwarten, und davon sind nicht nur "billige" betroffen.

Bitte richtig lesen...

 

" Asynchrones DSL", davon redet hier niemand ". Der Up/down-stream ist hier nicht das Problem!

Ich mache eine Aussage zum Übertragungsprotokol PPPoE. Es handelt sich nur um ein ASYNCHRONE ÜBERTRAGUNG.

Zur besseren Erklärung verweise ich auf:  https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronous_Transfer_Mode

 

by the way. Die Fritzbox bildet den GPS stabilisierten Takt einer EWSD auf ihrem internen So Bus nach.

Ich möchte bezweifeln, das AVM einen so stabilen ISDN Takt  liefern kann. 

Wenn der So Bus zu lang, oder schlecht terminiert ist, kann übrigens auch eine gute ISDN Anlage wie die Eumeg probleme mit der Synchronisation bekommen.  In jedem Fall riecht das ganze nach "Jugend forscht". Wer will seine Zeit mit einer Taktvergleichsmessung am So Bus vertrödeln?

Wenn man fröhlich basteln will, sollte man das Netzteil der FB und dann die Fritzbox austauschen, die Verkabelung prüfen und die Konfiguration/Firmware update der Eumeg überprüfen.

 

ISDN ist um längen besser als diese IP Lösungen, aber nicht die Technik bestimmt die Entwicklung, sondern unwissende Betriebswirte mit ihren Marketing Schranzen...  

Wenn man auf neue Technik wechselt, sollte man dies immer mit allen Konsequenzen tun. 

 

 

Zum Thema ISDN-Takt: Die Digitalisierungsbox hat einen Quarz als Taktgeber, da funktioniert das und man braucht keine Vergleichsmessungen. Für Geschäftsanschlüsse verwendet man ja auch etwas vernünftiges. Die FB ist zwar nicht schlecht, aber ganz eindeutig in Richtung "Home", also Privatkunde positioniert.

Wenn man die Eumex 312 am ISDN-Anschluss einer Fritz!Bos betreibt und im Zuge der IP-Umstellung in den Magenta S - Tarif wechselt, kann man dann seine ganzen MSNs behalten?

Hallo @Mein_Name_Ist_Bond,

bei der Umstellung vom ISDN- auf den IP-Anschluss bleiben Ihre Rufnummern bestehen.
Sie müssten lediglich in Ihrer Fritz!Box die Rufnummern neu konfigurieren.

Liebe Grüße
Irina K.
Alle 9 MSNs behalte ich? Wäre klasse. Aktuell werden die in der Eumex 312 verwaltet. Kann das eine Fritz!box?
Alle 9 Rufnummern können Sie behalten. Fröhlich

Die Rufnummern werden in der Fritz!Box konfiguriert. Über den S0-Port wird die Eumex an die Fritz!Box angeschlossen. An der Eumex werden keine Veränderungen vorgenommen.

Ober möchten Sie die Eumex in Rente schicken?
Welche Fritz!Box haben Sie in Bestand? Und wie viele Telefone nutzen Sie?

Liebe Grüße
Irina K.
Schon mal klasse. Die Eumex ablösen, wäre eine Option. Wir brauchen aber unsere 8 a/b-Ports, die ISDN-Karte im PC und das Systemtelefon. Und ob das die Fritz!Box 7490 alles so verwalten kann ... Daher haben wir uns noch nicht von der Eumex veranschiedet.
Lösung
Hallo @Mein_Name_Ist_Bond,

die 8 Ports kann die Fritz!Box leider nicht verwalten.
Dann sollte die Eumex doch noch etwas erhalten bleiben.

Wenn Sie aber noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen. Fröhlich

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Irina K.

Wird bei Ihnen viel intern telefoniert?

Sie könnten die Eumex so umprogrammieren das diese als Terminal Adapter an der Digitalisierungsbox Premium die fehlenden Anschlüsse ergänzt. In diesem Fall wäre das dann aber auf 2 gleichzeitige Verbindungen zw. Eumex und Digitalisierungsbox begrenzt. An der Digitalisierungsbox können dann auch noch IP - Telefone als Nebenstellen betrieben werden. Im Unterschied zur Fritzbox gibt es dabei dann keine technischen Beschränkungen bzgl. weiterverbinden etc.

Ja, wir telefonieren recht viel intern, weil unsere ganzen Telefone auf drei Etagen im Haus verteilt sind.

Vielen Dank für Ihre freundliche Hilfe!