Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Eumex 820 lan spielt Ansage vor Melden mehrfach ab / IP umstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei der Eumex 820 ist eine Musik (Ansage vor Melden) eingestellt welche abgespeilt wird bevor die Telefone läuten.

 

Seit der Umstellung von ISDN auf den Telekom IP Anschluss:

Die Wartemusik (15 Sekungen) läuft seitdem in einer Schleife ab und der Anruf wird nicht mehr weitergeleitet auf die Teamnummer (bei der alles NST läuten).

Vorgeschaltet ist jetzt eine Digitialisierungsbox (welche als Gateway dient).

 

Beim ISDN Anschluss funktionierte alles.

Denke es liegt an dem IP + Digitialisierungsbox .

Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt noch geht.

Danke für Tips

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

HAllo,

danek für die Rückmeldung.

 

ich habe das Proble gelöst in dem ich die anlae auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe und die CF Karte neu formatiert haben.

Nach neu konfiguration ging alles wieder.

Seltsam nur das es in verbindung mit der IP umstellung aufgetreten ist.

 

Habe noch ein kleines Problem mit der AWS im Amt:

 

Problem mit der Anrufweiterschaltung: Die Anrufweiterschaltung wurde früher auf dem Systemtelefonen (PX722) eingeschalten. Es kommt nun die Fehlermeldung “Ausführung nicht möglich“. Es funktioniert nur wenn ich die NST so konfiguriere das die AWS im der Telefonanlage stattfindet. Da funktioniert aber die Rufnummernübermittlung des Anrufers nicht.

Wenn ich es mit der Kennzahlt versuche (*21*rufnummer-ziel#) welche die AWS im Amt schalten soll, geht dies auch nicht und die AWS wird in der Telefonanlage geschalten. Die Kennziffern werden irgendwie nicht weitergeleitet.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

Kennen Sie eine Möglichkeit wie ich dies irgendwie hinbekommen?

 Wenn ich die Umleitung im Kundencenter mache funktioniert diese natürlich. Ist aber für die Mitarbeiter vor Ort keine Option.

 

Ich hae es so gelöst in dem ich ein P722 direkt an die Digitalisierungsbox angeschlossen haben (zusätzlich zur Anlage).

dort wurden auf Tasten das Einschalten ((*21*rufnummer-ziel#)) bzw ausschalten (#21#) konfiguriert.

Das funktioniert.

Nachteil: Es wird der Status (LED) and der Tast über das einschalten nicht angezeigt + ich bnötige ein zusätzliches Telefon.

Gruß

Bernhard

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um welche Digitalisierungsbox handelt es sich? Standard oder Premium?

Ist die Firmware aktuell?

 

Normalerweise ist es der DigiBox egal, ob die TK-Anlage eine Wartemusik abspielt oder ob telefoniert wird.

Hallo,

es handelt sich um eine be.ip plus (mit aktueller Firmware).

Ich dachte bei der Ansage vor Abfrage handelt es sich um ein Leistungsmerkmal des Anschlusses.

Die Voice Datei ist lokal auf der Eumex 820. Es sit so eignerrichtet das bei dem entsprechenden Team (Team00) unter Vermittlungsfunktionen der Abwurf bei sofort konfiguriert ist. Bei Option ist dann der Abwurf auf ein anderes Team (Team : 90) in kombination mit der Musik. Danach wird mit Freiton weitervermittelt.

 

Wie gesagt vor der Umstellung funktionierte es noch.

 

Onlinehilfe von der eume 820:

Abwurf sofort

in Kombination mit

Wenn Sie in den Voice-Applikationen eine »Ansage vor Abfrage« eingerichtet haben, kann der Abwurf mit diesem Leistungsmerkmal kombiniert werden. Der Anrufer hört die Ansage und wird anschließend zum Zielteilnehmer (dem Abwurfziel) weitergeschaltet. Wenn der Anrufer die Ansage hört wurde der Anruf automatisch angenommen und der Anrufer befindet sich in einer kostenpflichtigen Verbindung.

Folgende Szenarien sind dabei realisierbar:

1. Nach der Ansage wird der Anrufer zu dem unter »Abwurf sofort« eingerichteten Abwurfziel weitergeleitet.

2. Der Abwurf erfolgt auf Ziele, die im eingerichteten Leistungsmerkmal »Ansage vor Abfrage« konfiguriert wurden.

3. Ist das Leistungsmerkmal »Automatische Vermittlung« eingerichtet, kann auch auf einen anderen Teilnehmer abgeworfen werden.

 

 

Gruß

 

Bernhard

 

Es dürfte sich um ein Leistungsmerkmal der TK-Anlage handeln.

Mir ist zumindestens nichts anderes bekannt.

Die bintec be.IP plus läuft im MGW - Modus, richtig?

 

Idee: Ich würde mal nach den eingestellten Audio Codecs schauen. 

G711 aLaw entspricht der ISDN Qualität.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @bernhard1316,

gut, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben.

@Kalle2014 hat Ihnen bereits einen Vorschlag unterbreitet. Hat das Ihnen geholfen oder besteht das Problem auch weiterhin?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Yalcin A.

HAllo,

danek für die Rückmeldung.

 

ich habe das Proble gelöst in dem ich die anlae auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe und die CF Karte neu formatiert haben.

Nach neu konfiguration ging alles wieder.

Seltsam nur das es in verbindung mit der IP umstellung aufgetreten ist.

 

Habe noch ein kleines Problem mit der AWS im Amt:

 

Problem mit der Anrufweiterschaltung: Die Anrufweiterschaltung wurde früher auf dem Systemtelefonen (PX722) eingeschalten. Es kommt nun die Fehlermeldung “Ausführung nicht möglich“. Es funktioniert nur wenn ich die NST so konfiguriere das die AWS im der Telefonanlage stattfindet. Da funktioniert aber die Rufnummernübermittlung des Anrufers nicht.

Wenn ich es mit der Kennzahlt versuche (*21*rufnummer-ziel#) welche die AWS im Amt schalten soll, geht dies auch nicht und die AWS wird in der Telefonanlage geschalten. Die Kennziffern werden irgendwie nicht weitergeleitet.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/leistungsmerkmale-mit-telef...

 

Kennen Sie eine Möglichkeit wie ich dies irgendwie hinbekommen?

 Wenn ich die Umleitung im Kundencenter mache funktioniert diese natürlich. Ist aber für die Mitarbeiter vor Ort keine Option.

 

Ich hae es so gelöst in dem ich ein P722 direkt an die Digitalisierungsbox angeschlossen haben (zusätzlich zur Anlage).

dort wurden auf Tasten das Einschalten ((*21*rufnummer-ziel#)) bzw ausschalten (#21#) konfiguriert.

Das funktioniert.

Nachteil: Es wird der Status (LED) and der Tast über das einschalten nicht angezeigt + ich bnötige ein zusätzliches Telefon.

Gruß

Bernhard

Hallo @schwarz_bernhard,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für den Hinweis zur Lösung.

Bezüglich der neuen Problematik hinsichtlich der Rufnummernübermittlung bitte ich um ein wenig Geduld. Derzeit bin ich weiterhin am Recherchieren.

 

Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich erneut zurück.

Grüße
Yalcin A.