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Aktueller Hinweis

Fax E-Mail Center - keine Faxnummer!

Gelöst

Hallo,

 

aufgrund der Umstellung auf einen Cloud PBX Tarif haben wir uns dazu entschieden den Faxversand auch zu digitalisieren.

 

Problem:

Wir haben in dem E-Mail Center den "SMS, MMS, Postkarte und PC-Fax" Dienst aktiviert und dort erscheint auch die Meldung "(angemeldet am 15.06.2019)" mit einem grünen Haken. Allerdings wird uns keine Faxnummer unter den Konto Details angezeigt! Ich habe es bereits vor mehreren Tagen versucht, wieder gekündigt und neu beantragt - keine Chance! Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, da in der Software, die für die E-Mail Verwaltung zuständig ist, wohl die Fax-Nummer nicht angezeigt wird.

Ich habe mehrere Browser verwendet, den Cache gelöscht - nichts hat bisher geholfen!

 

Wer kann mir helfen? Ich benötige dringend unsere Fax-Nummer, da wir so momentan überhaupt keine Faxe mehr empfangen können.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich habe mich jetzt bei simple-fax.de angemeldet und direkt eine Rufnummer in meinem Vorwahlbereich zugeordnet bekommen. Das war der wesentlich unkompliziertere Weg. Die Rufnummer soll nach 60 Minuten freigeschaltet sein - ich bin gespannt Fröhlich

Vielen Dank an @Mächschen , @Mikko und die anderen für die Hilfe!

 

Bei deinem Link kam bei mir foglende Meldung @Mächschen :

Sie haben auch Anschlüsse unter Rahmenvertrags-Konditionen im Bestand. Diese können online leider nicht bearbeitet werden. Wenn Sie einen dieser Anschlüsse ändern möchten, wenden sich an unsere kostenlose Hotline 0800 330 1300. Sie können die Buchung mit ihrem AGB-Anschluss fortsetzen. Ihr Rahmenvertrag bleibt dabei aber unverändert.

Von der "Hotline" habe ich erst einmal genug... Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,

mit den Cloud PBX Zugangsdatendaten kannst Du Dich nicht im Email Kundencenter anmelden.

Dazu empfehle ich,leg Dir eine Free Emailadresse an.

Ich habe Dir einen Link mitgebracht https://bit.ly/31FkP92 , hier kannst Du den Weg zur Einrichtung finden.

Ansonsten bin ich gerne weiter hier für Dich wenn es noch Fragen gibt.


Liebe Grüße
Sandra Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stephan701 

 

kontrolliere mal, ob die Zugangsnummern beider Screenshouts identisch sind.

Danke für den Hinweis @Mächschen

 

Die Zugangsnummer im E-Mail Center kann ich im Kundencenter gar nicht finden. Die Zugangsnummer aus dem E-Mail Center kann ich nur für den Cloud PBX Vertrag im BSP-Portal finden.

@Mächschen 

 

Der Artikel hat mir nicht weitergeholfen - aber du hast mich mit der Zugangsnummer auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe einen Thread gefunden, indem das Problem beschrieben wird. Dadurch, dass der Cloud PBX Tarif über das BSP Portal verwaltet wird, kann die Fax-Nummer nur von der Telekom manuell aktiviert werden. Darum werde ich mich morgen kümmern - vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,

ich lese da im Beitrag eine Info, die uns vielleicht nützlich/hilfreich sein kann.

"Cloud PBX Tarif"

Daraus schließe ich, dass es sich wirklich um einen Geschäftskundenanschluss handelt, korrekt (das Posten hier auf dieser Seite und nicht im privaten Bereich ist natürlich auch ein Hinweis,... heißt aber bekanntlich leider nicht immer viel :))

Wenn es sich um einen GK Tarif handelt... Haben Sie ggf. mehrere Tarife/Zugangsnummer?
Grundsätzlich kann immer nur eine Zugangsnummer als Masternutzer hinterlegt werden. Diese kann dann die Verwaltung übernehmen. Dabei kommt es gerne zu Verwechslungen.
Daher einmal die Frage: Wurde der Dienst auch für die Zugangsnummer gebucht, mit der Sie sich ins Kundencenter/E-Mail-Center einloggen?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.  schrieb:
Hallo @stephan701,

ich lese da im Beitrag eine Info, die uns vielleicht nützlich/hilfreich sein kann.

"Cloud PBX Tarif"

Daraus schließe ich, dass es sich wirklich um einen Geschäftskundenanschluss handelt, korrekt (das Posten hier auf dieser Seite und nicht im privaten Bereich ist natürlich auch ein Hinweis,... heißt aber bekanntlich leider nicht immer viel :))

Wenn es sich um einen GK Tarif handelt... Haben Sie ggf. mehrere Tarife/Zugangsnummer?
Grundsätzlich kann immer nur eine Zugangsnummer als Masternutzer hinterlegt werden. Diese kann dann die Verwaltung übernehmen. Dabei kommt es gerne zu Verwechslungen.
Daher einmal die Frage: Wurde der Dienst auch für die Zugangsnummer gebucht, mit der Sie sich ins Kundencenter/E-Mail-Center einloggen?

Viele Grüße
Oliver I.

Es handelt sich um einen Geschäftskunden Tarif und das Problem ist, dass die Faxnummer für den Cloud PBX Vertrag nicht im Kundencenter gebucht werden kann. Ich habe hier im Forum herausgefunden, dass dies nur an der Hotline manuell gebucht werden kann.

 

Ich habe gestern Abend bereits mit der Hotline gesprochen und einen Rückruftermin der Abteilung für heute morgen 09:00 Uhr ausgemacht. Leider gab es diesen Rückruf nicht.

Anschließend habe ich heute mehr als 4 Stunden in der Telekom Hotline oder Warteschlange verbracht, wurde immer weiterverbunden zu dem nächsten Kollegen, da entweder die Rechte oder das Wissen gefehlt haben. Einmal war ich wohl mit der richtigen Abteilung verbunden, konnte mein Anliegen schildern und danach kam ein kurzes "Einen kleinen Augenblick, bitte.", dann ging es in die Warteschleife und nach 30 Minuten Wartezeit wurde aufgelegt. Um kurz vor 18:00 Uhr sollte ich dann nochmal mit der richtigen Abteilung verbunden werden bis festgestellt wurde, dass die Abteilung wohl nicht mehr besetzt ist. Anscheinend ist bei der Telekom niemand in der Lage manuell die Faxnummer zu generieren. Seit einer Woche versuche ich nun schon den Faxzugang einzurichten - seitdem kann unser Unternehmen kein einziges Fax mehr empfangen. Der Service an der Hotline ist - außer für das Buchen von Produkten - leider unterirdisch. Das Forum oder Google ist da wesentlich hilfreicher. Leider gibt es keine Möglichkeit für mich die Faxnummer in Eigeninitiative zu buchen - sonst hätte ich das längst getan. Denn wenn man von der Hotline abhängig ist, ist man verlassen - das habe ich nun endgültig verstanden.

 

Falls jemand mit einem ähnlichen Anliegen diesen Thread liest kann ich nur empfehlen einen externen Dienstleister für den Faxversand zu verwenden und sich diesen Ärger zu ersparen.

@stephan701 

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du aber, dass Du den Dienst gebuchts hast.

Was passiert denn, wenn Du im E-Mail Center ein neues Fax auf machst? Mir wird dann auch meine Fax-Nummer angezeigt als Absendernummer.

@MicknikWir haben mehrere Verträge. Ich habe über die Zusatzdienste den Fax Dienst gebucht - allerdings nicht für die korrekte Zugangsnummer, die im E-Mail Center hinterlegt ist. Das habe ich aber nur anhand der Bestätigungsmail gesehen - dies ist während des Buchungsvorgangs nicht ersichtlich. Das bedeutet, dass ich im E-Mail Center auch kein neues Fax erstellen kann. Da ich die Faxnummer aber für die Zugangsnummer des Cloud PBX Vertrages benötige kann ich dies nicht selbst im Kundencenter vornehmen. Da kommt die Hotline ins Spiel...

@stephan701 

Bitte öffne mal die Seite https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/index.html.

Dort müsstest du ganz oben bei "Vertrag" die passende Zugangsnummer auswählen, die auch im E-Mail-Center steht.

(Falls die Auswahl nicht möglich ist, einmal die Seite neu laden.)

 

Anschließend klickst du auf der Seite unter der Überschrift "Kommunikation & Sicherheit" auf "E-Mail". Auf der folgenden Seite kannst du dann die Option "SMS, MMS und Fax" für die passende Zugangsnummer buchen.

Sobald dieser Auftrag abgeschlossen ist, sollte dann normalerweise auch die Erstellung der PC-Fax-Nummer möglich sein.

Hallo @Mikko  - der Cloud PBX Vertrag kann hier nicht ausgewählt werden. Dieser wird nur im BSP angezeigt und nicht im Kundencenter. Genau das ist das Problem Traurig

@stephan701 

Am besten trägst du mal deine Kundendaten in deinen Profileinstellungen ein, damit sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
Link zu den Profileinstellungen
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten eingetragen sind.

Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,
herzlichen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.
Gerne einmal die Daten im Profil hinterlegen, wir schon @Mikko geschrieben hat, dann schauen wir einmal weiter.
Bis dahin.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

@Sandra Ha. 

 

Die Daten sind hinterlegt - es geht um den Cloud PBX Tarif mit der Zugangsnummer **18. Ich möchte nur, dass mir für diese Zugangsnummer im E-Mail Center eine virtuelle Fax-Nummer zugeteilt wird. Die restliche Konfiguration kann ich im BSP selbst vornehmen. Ich hoffe, dass auf diesem Weg endlich eine Lösung gefunden werden kann.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stephan701,

mit den Cloud PBX Zugangsdatendaten kannst Du Dich nicht im Email Kundencenter anmelden.

Dazu empfehle ich,leg Dir eine Free Emailadresse an.

Ich habe Dir einen Link mitgebracht https://bit.ly/31FkP92 , hier kannst Du den Weg zur Einrichtung finden.

Ansonsten bin ich gerne weiter hier für Dich wenn es noch Fragen gibt.


Liebe Grüße
Sandra Ha.

@Sandra Ha.  schrieb:
mit den Cloud PBX Zugangsdatendaten kannst Du Dich nicht im Email Kundencenter anmelden.

Dazu empfehle ich,leg Dir eine Free Emailadresse an.

@Sandra Ha. 

Auf eine Freemail-Adresse kann die Option "SMS, MMS und PC-Fax" nicht gebucht werden.

@Mikko 

@stephan701 

@Sandra Ha. 

 

Dann eben den Zugang zu Telekom-Diensten

Da kann man den Faxdienst zu buchen.

Lösung

Ich habe mich jetzt bei simple-fax.de angemeldet und direkt eine Rufnummer in meinem Vorwahlbereich zugeordnet bekommen. Das war der wesentlich unkompliziertere Weg. Die Rufnummer soll nach 60 Minuten freigeschaltet sein - ich bin gespannt Fröhlich

Vielen Dank an @Mächschen , @Mikko und die anderen für die Hilfe!

 

Bei deinem Link kam bei mir foglende Meldung @Mächschen :

Sie haben auch Anschlüsse unter Rahmenvertrags-Konditionen im Bestand. Diese können online leider nicht bearbeitet werden. Wenn Sie einen dieser Anschlüsse ändern möchten, wenden sich an unsere kostenlose Hotline 0800 330 1300. Sie können die Buchung mit ihrem AGB-Anschluss fortsetzen. Ihr Rahmenvertrag bleibt dabei aber unverändert.

Von der "Hotline" habe ich erst einmal genug... Zwinkernd

Kurzes Feedback zu simple-fax.de:

 

Ich habe unsere Faxnummer an die simple-fax.de Nummer weitergeleitet und sowohl der Versand als auch der Empfang eines Fax funktioniert hervorragend. Das hätte ich mal direkt machen sollen.....

Hallo @stephan701,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass jetzt alles, wie gewünscht funktioniert.
Falls erneut Hilfe benötigt wird, bin ich gern für sie da.

Viele Grüße Heike Ha.