Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fax an bestimmte Nummer funktioniert nicht nach Speedport wechsel

Hallo Zusammen,

 

nach der bedauerlichen Zwangsumstellung auf einen IP basierten Anschluss funktioniert das senden über Fax auf eine bestimmte Rufnummer nicht mehr. Mit dem alten Speedport hat alles ohne Probleme funktioniert.

 

Wir haben an dem Anschluss den Speedport W724V und betreiben hier über den Analoganschluss ein Schnurlostelefon und ein Multifunktionsgerät (Brother MFC-J5320DW). Leider funktioniert das faxen nun zu einer Nummer nicht mehr, weitere Rufnummern die wir testen konnten funktionieren ohne Probleme, nur zu der Rufnummer kommt entweder die Meldung "Kommunikationsfehler 2001" oder die Nummer stimmt nicht oder es kommt ein Besetzt. Es scheint so als wenn das Gerät die Rufnummer bzw. das Gerät am anderen Ende erreicht aber nach kurzer Zeit die Verbindung gekappt wird und es dann zu dem Kommunikationsfehler kommt.

 

An einem zweiten IP basierten Anschluss mit einem alten Telefonfax und einer Fritzbox 7430 kann die Rufnummer per Fax ohne Probleme erreicht werden.

 

Hat jemand eine Idee an was so etwas liegen kann oder hat der Speedport hier ein Problem mit Multifunktionsgeräten?

 

Sollte man eventuell doch den Speedport durch eine Fritzbox event. 7490 tauschen!?

 

Danke und Viele Grüße

Ich würde mal prüfen, dass die maximale Geschwindigkeit am Fax auf 9600 Baud gestellt ist.

 

 


@dahigh schrieb:

Wir haben an dem Anschluss den Speedport W724V und betreiben hier über den Analoganschluss ein Schnurlostelefon und ein Multifunktionsgerät (Brother MFC-J5320DW).


Mit Analoganschluss meinst Du eine der beiden rückseitigen TAE-Buchsen des SP W 724V?!

 

Bitte wähle für die Telefonbuchse, die Du für das Fax nutzt, "Kombigerät". Im Fax stelle bitte als max. Geschwindigkeit 9600 Bd ein. Evtl. stelle noch die ECM-Korrektur im Fax ein oder aus, manchmal hilft das eine, mal das andere.

 

Helfen diese Maßnahmen?

 

Gruß Ulrich

Hallo @dahigh

eine mögliche Ursache könnte sein, dass an deinem betreffenden Faxgerät die Faxkennung nicht eingetragen/aktiviert ist.

In diesem Fall könnte beim Empfängergerät ein Filter eingeschaltet sein, der solche Faxe ablehnt um z.B. die leidigen Werbefaxe einzuschränken. Das nur mal so zur Fehlereingrenzung, da andere abgehende Nummern ja funktionieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch vorstellbar, dass im Telefoniecenter versehentlich, unter der für dein Fax eingetragenen Nummer, in der Ebene "Sicherheit" eine Wahlsperre z.B. auch nur eine Vorwahl eingetragen wurde.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Hallo @dahigh

ergänzend zu den gemachten zutreffenden Angaben hier noch:

Schau mal nach ob Deine Firmware des Brother aktuell ist.

Bei diesen aktuellen Modellen hat Brother schon die Anschlußart "All - IP" implementiert und die Funktion sollte dann wieder passen Zwinkernd
Einfach entsprechend aktivieren / umstellen.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @dahigh

führte schon etwas von hier zu einer Lösung und oder hast Du eine Lösung gefunden ?
Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hallo @dahigh,

genau wie @Waage1969, bin auch ich an der Lösung interessiert. War es eine der genannten Antworten oder haben Sie eine andere Lösung gefunden?

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.

leider war @dahigh  seit der Fragestellung nicht mehr online / Letzter Besuch

28.05.2017

Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Hallo Zusammen,

 

leider kann ich immer nur begrenzt die Vorschläge testen an dem Gerät. Wie gesagt stecken Telefon und Fax in den TAE Steckplätzen auf der Rückseite des Gerätes.

Ich habe nun schon die Firmware vom Brother aktuallisiert und die Gerätekennung(Nummer) hinterlegt für abgehende Rufe.

 

Leider noch das gleiche Bild, eine Geschwindigkeitesbegrenzung oder Einstellung hab ich beim Fax nicht gefunden.

Der Verbindungsaufbau funktioniert auch, Fax geht in den Sendemodus und nach ca. 10-15 Sek. legt das Fax auf und es erscheint der komm. Fehler 2001.

 

Viele Grüße
dahigh

Hallo @dahigh

der Fehler würde beduten das Dein Fax nicht "heraus kommt" / fehlende Wählleitung z. B. Zwinkernd

Telefonierst Du mit dem Fax über die Telekom ?

Ansonsten einfach mal die 01033 (DTAG) vor die Faxnummer setzen und versuchen ob es so wieder funktioniert.

 

 

Die Einstellungen findest Du am Brother übrigens im Menü über

- alle Einstellungen dann zu

- Inbetriebnahme dann zu

hier dann fogende drei Dinge prüfen / anpassen:

- Wählton (kein einstellen)

- Anschlußart (Normal / Nebenstelle / ISDN)
-Kompatibilität (schnell / normal / sicher) sicher = VOIP

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969



@Waage1969 schrieb:

Hallo @dahigh

der Fehler würde beduten das Dein Fax nicht "heraus kommt" / fehlende Wählleitung z. B. Zwinkernd

Telefonierst Du mit dem Fax über die Telekom ?

Ansonsten einfach mal die 01033 (DTAG) vor die Faxnummer setzen und versuchen ob es so wieder funktioniert.

 

 

Die Einstellungen findest Du am Brother übrigens im Menü über

- alle Einstellungen dann zu

- Inbetriebnahme dann zu

hier dann fogende drei Dinge prüfen / anpassen:

- Wählton (kein einstellen)

- Anschlußart (Normal / Nebenstelle / ISDN)
-Kompatibilität (schnell / normal / sicher) sicher = VOIP

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969



@Waage1969 schrieb:

Hallo @dahigh

der Fehler würde beduten das Dein Fax nicht "heraus kommt" / fehlende Wählleitung z. B. Zwinkernd

Telefonierst Du mit dem Fax über die Telekom ?

Ansonsten einfach mal die 01033 (DTAG) vor die Faxnummer setzen und versuchen ob es so wieder funktioniert.

 

 

Die Einstellungen findest Du am Brother übrigens im Menü über

- alle Einstellungen dann zu

- Inbetriebnahme dann zu

hier dann fogende drei Dinge prüfen / anpassen:

- Wählton (kein einstellen)

- Anschlußart (Normal / Nebenstelle / ISDN)
-Kompatibilität (schnell / normal / sicher) sicher = VOIP

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


Hallo Waage1969,

danke für die Rückmeldung. Genau, der Fehler heißtbedeutet irgend ein Problem mi der Leitung, kann aber nicht sein, da ich an andere Faxnummern etwas raus schicken kann und dort auch ankomme.

Folgendes haben wir eingestellt. 
- Wählton -> keinen
- Anschlussart -> Nebenstelle
- Kompatibilität -> sicher

Viele Grüße
Dahigh

Hallo @dahigh

ist die Nummer eine "öffentliche die Du mir ggf. per PN (private Nachricht) zum testen schicken kannst ?


Weißt Du welches Fax Deine Gegenstelle benutzt, welches Telefonnetz ?

 

Auch schon mal den Hinweis: mal die 01033 (DTAG) vor die Faxnummer setzen

getestet ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

danke für die Tipps, leider ist die Nummer nicht ganz öffentlich, kann diese erstmal nicht raus geben. Mit der Zusatzvorwahl ging gar nichts, da kam gleich ein Fehler beim Verbindungsaufbau.

 

Ich muss das andere nochmal erfragen, was dort für ein Fax steht und was für eine Netz dort ist. Ist halt komisch das es mit einem alten Fax gerät was um die 15 Jahre ist ohne Probleme funtkioniert.

 

Viele Grüße
dahigh

Hallo @dahigh

wenn Du was weißt, gerne melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969