Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Faxempfang an Brother MFC-J6935DW vom Speedport Pro Hybrid

Guten Tag. Wir haben ein nagelneues Speedport Pro Hybrid mit der aktuellen Firmware. An das Speedport ist per WLAN ein Brother MFC-J6935DW angeschlossen. Das Gerät verfügt über ein eingebautes Fax aber kein DECT.

 

Frage: Welche Möglichkeit gibt es am Speedport eingehende Faxe auf diesem Gerät auszugeben? Müssen wir tatsächlich eine Telefonleitung vom Speedport (Telefon-Buchse dort) zum Gerät legen?

Um es kurz zu sagen: Ja. Faxen ist eine Telefoniefunktion und nicht netzwerkfähig.

Alternativ Onlinefax auf der Mailadresse einrichten und Rufumleitung auf Onlinefax.

Dann kommen Faxe als .PDF und Du kannst die über WLAN ausdrucken.

 

 

Du kannst dir Faxe per E-Mail zustellen lassen, das ist einfach zu handhaben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/26...

Das ist noch einfacher.

Falls bei Dritten bereits eine Fax-Nr. bekannt ist, kannst du diese Nr. an die PC-Fax-Nr. der Telekom auch weiterleiten lassen.

 

Für das herkömmliche Faxen geht es nicht ohne Anschluss-Kabel.


@mgw2018  schrieb:

Frage: Welche Möglichkeit gibt es am Speedport eingehende Faxe auf diesem Gerät auszugeben? Müssen wir tatsächlich eine Telefonleitung vom Speedport (Telefon-Buchse dort) zum Gerät legen?


Dann: Ja.

 

 

@mgw2018 

 

Mit einem VoIP Sip Fax Terminaladapter müsste es gehen, wenn sich zumindest ein LAN-Anschluss in der Nähe des Druckers befindet, z.B. diesem:

 

https://www.conrad.de/de/p/cisco-sb-voip-sip-ata-spa112-t-38-fax-terminaladapter-anzahl-nebenstellen...

 

Dieser wird per LAN an den Router angeschlossen. Über die Zuverlässigkeit dieser Lösung kann ich allerdings nichts sagen, vom Preis her kann man da aber nicht so viel falsch machen. Notfalls wieder zurückschicken, wenn es nicht funktioniert...

@Ephi  wahrscheinlich dann so zuverlässig, wie die TAE-Dect-Tae - Kits

@Ephi  Vielen Dank für diesen Vorschlag. Wir haben eine Verkabelung mit Ethernet bisher vermeiden können - will sagen: alles WLAN hier... leider. leider...

-mgw

@Lois17  Danke - und ja, das ist mir bekannt, "hinkt" aber doch arg m. E.

 

-mgw

@mgw2018  schrieb:

@Lois17  Danke - und ja, das ist mir bekannt, "hinkt" aber doch arg m. E.

 

-mgw


Dann schreib doch mal, was "hingt". 

 

Ich habe bei allen Betrieben bei denen ich Support betreibe das Fax abgeschafft. Es läuft alles über Mail. Wird eigentlich nur noch bei Anwälten, Notaren und Gerichten usw. aus Beweisgründen betrieben. 

@Lois17 Genau! Die gute alte Schriftformerfordernis.

 

NB: Ich nutze ansonsten T-Online Fax aus der E-Mail - das ist aber auch umständlich... scannen, in E-Mail kopieren... der alte Kram hat schon was - drauflegen, Knopf drücken, vergessen!

@mgw2018  Ethernet Kabel vermeiden? Eigentlich die bevorzugte Lösung, insbesondere im Business Umfeld.

Stabile hohe Performance im Gigabit-Bereich, störsicher.

 

@mgw2018 
Also wenn ein Netzwerk-/ Telefonkabel absolut nicht möglich ist, dann bleiben nur die von @wolliballa  schon erwähnten DECT-TAEa/b Adapter wie z.B. https://www.amazon.de/Wantec-b-Adapter-CAT-iq-fähig-Netzsteckergehäuse-Weiß/dp/B00TCGPODQ/ref=sr_1_3...

Auch hier kann ich zur Zuverlässigkeit nichts sagen. Alternativ könnte man einen LAN-Anschluss über Powerlan an jeder Steckdose bekommen, allerdings dürfte dies mögliche Störungen des Anschlusses bei VDSL evtl. begünstigen, weshalb ich von Powerlan i.V.m. dem zuerst genannten Cisco-Adapter abraten würde.

Warum wird das Fax-Gerät nicht einfach in die Nähe des Routers gestellt?

Dort hat es eine gute W-LAN-Verbindung, die Möglichkeit über ein kurzes Telefonkabel mit dem Router verbunden zu werden, und außerdem:

stehen die Mitarbeiter mal auf, laufen ein paar Meter und bekommen so auch noch 'was Gesundes beim Faxen.

 

Faxen am VoIP-Anschluss ist schon schwierig genug. Jetzt auch noch das Signal noch 2x zu modulieren halte ich für technischen Unfug.

Erst recht bei so instabilen Technologien wie D-LAN / PowerLine.

Wir sind hier immer noch im Geschäftskundenbereich. Oder?

 

Es gibt flache Telefonkabel, die gut umterm Teppich verschwinden oder unauffällig auf die Fußbodenrandleisten montiert werden können.

Notfalls auch gut versteckt  ...   unter der Decke montieren.

 

Gruß

 

 

@Dilbert-MD Weil der Router unter der Decke in ca. 3m Höhe hängt Zwinkernd Da gibt es leider auch keinen Teppich...

 

Faxen ist ursprünglich eine "9.600er Leitung" (bestenfalls!). Da sollte nicht viel passieren - schließlich brauchen wir kein HD. Ich habe jetzt mal rumgeschaut und bin nur in China fündig geworden.

@mgw2018  Ein Router 'hängt' mit seinem Telekomanschluss unter der Decke. Extrem ungewöhnlich. Soll/ muss das so sein ?!

Bitte mal erklären? Hübsch aussehen ist oftmals das Todesurteil für funktionierende Technik.
Fax: 9600 ist eher das absolute Maximum unter IP-Bedingungen, 4800 läuft i.d.R. noch stabiler.

Mit was bist Du in China fündig geworden?


@wolliballa  schrieb:

@mgw2018  Ein Router 'hängt' mit seinem Telekomanschluss unter der Decke. Extrem ungewöhnlich. Soll/ muss das so sein ?!


Für eine optimale WLAN-Ausleuchtung ist das eine ideale Position.

Hoch oben über den Schränken/Regalen und über den Blumen.

 

Aber es müssen ja trotzdem kabel zum Router gehen; mindestens Strom und DSL.

Das Telefonkabel könnte im Ecke zwischen Wand und Decke bis zur nächsten Zimmerecke geführt werden und dort nach unten Richtung Fußboden.

 

Optisch kann man das kaschieren mit Deckenabschlussleisten, Eckleisten, Stuckleisten aus Kunststoff oder wie auch immer die benannt werden.

Ein Adapter oder ein Dect-Modul müste ja auch irgendwie am Router angeschlossen werden ud benötigt eine Stromzufuhr.

 

Wie sieht es denn auf der Rückseite der Wand aus?

Ggf. könnte ein Loch durch die Wand gebohrt werden und das Kabel kommt auf der anderen wandseite 'raus, wo es evtl weniger stört.

 

 

@wolliballa 

Versuche mal: https://german.alibaba.com/product-detail/1-FXS-port-AP-mode-ATA-60797280522.html?spm=a2700.galleryo...

Das ist der Hersteller direkt. Nicht über das Deutsch (Maschinenübersetzung) wundern und in Gedanken den Zoll hier addieren...

Telekom hilft Team
Hallo @mgw2018

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Haben Ihnen die zahlreichen Hinweise der anderen User weiter helfen könne.
Falls hier noch weitere Hilfe benötigt wird, melden Sie sich gern.

Viele Grüße Heike Ha.

Nein und Danke, ich denke das war's aber.