Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Faxen über CISCO SPA112 an Digitalisierungsbox Premium

Guten Tag,

 

ich habe ein seltsames Verhalten des Faxgerätes feststellen müssen.

Es kann Faxe von allen möglichen Geräten erhalten, jedoch nicht an jedes Gerät senden.

 

Zum Setup:

Telekom Magenta L 100/40.

Digitalisierungsbox Premium -> Cisco SPA112 (Voip Adapter) -> HP Officejet 8600 (Multifunktionsgerät also hier: Fax) 

 

Ich kann von dem HP Officejet 8600 problemlos Faxe an ein Brother MFC J5910DW senden. Der Brother hängt ebenfalls an einem Telekomanschluss, jedoch in einer anderen Stadt.

 

Wenn man jedoch versucht vom HP Officejet ein Fax an ein anderes Faxgerät zu senden schlägt dies Fehl.

Jedoch kann dieses Faxgerät Faxe an den HP Officejet senden. Das funktioniert.

Also Faxe senden klappen nicht, Faxe empfangen schon.

 

Nun stellt sich die Frage, wieso? 

 

Einstellungen sehen wie folgt aus:

 

@mrx1337

Aus welchem Grund hast Du T.38 aktiviert, obwohl es klar ist, dass die Telekom das nicht unterstützt?

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/festnetz/9923/7/Bildschirmfoto%202...

Desweiteren empfehle ich, in der Digitalisierungsbox Premium den Audio Codec für den SIP - Account der FAX-Leitung auf G.711 aLaw zu begrenzen.

Telekom hilft Team
Hallo @mrx1337,

einige User haben Ihnen bereits versucht zu helfen. Sie haben bisher nicht geantwortet.
Hat sich Ihr Anliegen mittlerweile erledigt?

Benötigen Sie unsere Unterstützung?

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Tag, leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu testen. Ich hoffe ich kann nächste Woche eine Rückmeldung geben, wenn die neue Patrone da ist.

Telekom hilft Team
Hallo @mrx1337,

konnten Sie die Tipps mittlerweile testen? Wie sieht es aus?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

wir haben das Problem, dass wir ein Cisco SPA112 verwenden wollen. Wir sind erfolgreich über den SIP registriert. Es ist ein Arbeitsplatz angelegt und das würde auch funktionieren. Wenn man anruft, kommt immer ein netter Hinweis, das dieser nicht erreichbar ist. Wenn wir bei der Digitalisierungs Box Basic den Port eintragen, leuchtet dieser grün. Dennoch ist kein Fax raus und auch kein Fax von extern verfügbar. Somit sind beide Testmöglichkeiten erschöpft.

 

Was muss man konkrekt Online im Profil einstellen, dass auch die Faxanrufe durchgestellt werden und auch versendet werden können.

 

Unser IT-Leiter schreibt das hier und unterstützt uns tatkräftig. Hotline Dauer über 30 Minuten.

 

Das Gerät kann auch nicht sauber ausgewählt werden, da man nur Universal auswählen kann.

 

Wir brauchen dringend Unterstützung

Hallo @EppTransporte ,

den SPA112 bitte NICHT direkt bei der Telekom registrieren, sondern als VoIP - Nebenstelle an der Digitalisierungsbox Premium.

 

Hallo,

 

vielen Dank erstmal im Voraus.

 

Was ist der Grund dafür?

 

Wie soll ich die den Cisco SPA112 als SIP Nebenstelle einrichten? In der Anlage habe ich schon diese Nebenstelle eingetragen und diese ist auch grün.

 

Wenn ich das Fax direkt anschließe, geht das Fax genauso wenig raus und rein.

 

In beiden Fällen haben (Cisco SPA112 und direkt an die Anlage) funktionert das nicht.

 

Aber zurück.

Wie würden Sie diese als Nebenstelle als SIP an der Telefonanlage konfigurieren bzw. installieren.

 

Grüsse

Hallo @EppTransporte,

vielen Dank, dass Sie sich an die Community wenden. Wie ich sehe bekommen Sie ja auch schon Unterstützung von @Kalle2014 . Vielen Dank ein weiteres Mal von meiner Seite an Kalle2014!

Wenn Sie dennoch nicht weiterkommen, dann kann ich Ihnen die (kostenpflichtige) Unterstützung durch unseren Remote-Service anbieten. Wenn Sie dies wünschen, dann geben Sie mir bitte Bescheid und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Angela G.