Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fehlerhaftes E-Mail-Center – Anlagen, EML und PDF speichern

Fehler bei:  Anlagen speichern; EML und PDF erstellen und speichern.

 

 

 

Guten Tag !

 

Bei der Nutzung des E-Mail-Centers kommt es reproduzierbar  zu folgenden Fehlfunktionen:

  1. Anlagen werden nicht korrekt gespeichert
  2. Beim Erzeugen der EML-Datei werden die Anlagen nicht korrekt in die EML-Datei eingebunden
  3. Das Erzeugen der PDF-Datei funktioniert nicht

 

Es ist nicht relevant für die Fehler, da  alle Aktionen auf den Servern der Telekom stattfinden, aber bevor jemand fragt:

  • Windows 7 Pro 64 bit (aktueller Patch-Stand)
  • Firefox Quantum 64 bit (auch aktuell)
  • Internet-Explorer 11.0.09600.19100
  • Absenderadresse und Empfängeradresse gehören zu einem Telekom-Business-Vertrag, der bereits seit über 15 Jahren läuft.
  • Absender und Empfänger sind beides @fk12373-Email-Adressen
  • Norton Security Premium-Paket (auch aktueller Patch-Stand)

 

Konzentriert aufgetreten sind die o.g. Fehler bei mehreren E-Mails gestern, deshalb habe ich alle genutzten Aktionen (EML und PDF speichern, Anlagen herunterladen) heute noch einmal ausgeführt – mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis.

 

Zu1.

Beim Anklicken von Anlagen im E-Mail-Center wird der Download gestartet, das Auswahlmenü (Speichern/Öffnen) erscheint, ABER es soll ein „application-6.octet-stream“ gespeichert oder geöffnet werden.

Richtig wäre, dass die Datei mit ihrem kompletten Namen und mit der korrekten Dateierweiterung gespeichert wird.  Die Datei ist korrekt und mit dem richtigen Namen und der richtigen Dateierweiterung in der E-Mail enthalten. Ein Wechsel des Browsers brachte auch kein richtiges Ergebnis zustande.

Siehe Anhang
THC_Datei_richtiger_Name.png
THC_Anlage_speichern_Fehler_FF.png
THC_Anlage_speichern_Fehler_IE.png

THC_Datei_richtiger_Name.png

.

THC_Anlage_speichern_Fehler_FF.png

.

THC_Anlage_speichern_Fehler_IE.png

 

 

Zu 2.

Beim Erzeugen einer EML-Datei zum Speichern werden die Anlagen nicht korrekt in die EML-Datei  eingebunden. PDF-Dateien werden teilweise umbenannt in „ATT000##.pdf“ und in „ATT000##.dat“. Im E-Mail-Center im Posteingang werden die Dateien noch korrekt angezeigt mit dem richtigen Namen und mit der richtigen Dateierweiterung. In der EML-Datei , die auf dem Telekom-Server erzeugt wird, sind die Dateien ‚zerschossen‘.

Siehe Anhang

THC_Anlagen_werden_zerschossen.png
THC_Datei_richtiger_Name.png
THC_Anlagen_werden_Zerschossen.png

.

THC_Datei_richtiger_Name.png

 

Zu 3.

Das Speichern einer E-Mail aus dem E-Mail-Center als PDF-Datei funktioniert nicht. Das Pop-Up – Fenster öffnet sich, und zeigt an, dass angeblich die PDF-Datei erstellt wird, aber es wird keine Datei zum Download angeboten. Der Vorgang wurde in zeitlichen Abständen mehrfach wiederholt (wg. möglicher Serverauslastung) und auch mit verschiedenen Webbrowsern durchgeführt. Eine Wiederholung nach einem Tag brachte auch keine nutzbaren Ergebnisse.

Siehe Anhang
THC_PDF-Erstellen_funktioniert_nicht.png

THC_PDF-Erstellen_funktioniert_nicht.png

 

Aufgrund der Tatsache, dass die Aktionen

  • Extrahieren der Anlagen aus der Mail und Bereitstellung der Anlagen als Dateidownload
  • Konvertieren der Mail in eine EML-Datei und Bereitstellung als Dateidownload
  • Konvertieren der Mail in eine PDF-Datei und Bereitstellung als Dateidownload

direkt auf den Servern der Telekom stattfinden, ist davon auszugehen, dass es sich um Fehlfunktionen der Software auf den Telekom-Servern handelt.

 

Ich bitte Sie eindringlich, das Fehlerbild zu prüfen und zeitnah eine gebrauchstaugliche Funktion des E-Mail-Centers zur Verfügung zu stellen. Immerhin handelt es sich um einen kostenpflichtigen  Bestandteil eines Business-Telekom-Vertrages.

 

Die Nutzung eines Mailprogramms wäre theoretisch möglich, ist aber kein Vertragsbestandteil und aufgrund der Art der Nutzung auch nicht praktikabel.

 

Die Dateien vor dem Versand in 8+3 umzubenennen ist auch keine Lösung, da die Dateinamen relevant sind und die Dateien teileise von Ämtern automatisiert erzeugt und versendet werden.

Das Verpacken in eine ZIP-Datei kann vom Versender auch nicht verlangt werden (teilweise Ämter, Behörden, u.ä.) und würde die Nutzung auf Mobilgeräten ausschließen.

Das DWG-Format ist ein Standard-Format und kein exotisches Sonderformat.

 

Bei einem Premiumanbieter erwarte ich hier eine echte Lösung, keine Workarounds!

 

 

Die Kundendaten sind im Profil hinterlegt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dilbert, M.D.

 

 

@Dilbert-MDDu als Profi nutzt das Mailcenter und nicht einen Mailclient wie Outlook / Thunderbird ?!

  1. Hatte nen PDF und nen Bild in der Anlage, download funktioniert.
  2. Funktioniert ohne Probleme, auch der Header ist sauber mit drin.
  3. PDF erstellen funktioniert auch.

Das Problem liegt wohl doch irgendwo bei dir. 


@wolliballa  schrieb:

@Dilbert-MDDu als Profi nutzt das Mailcenter und nicht einen Mailclient wie Outlook / Thunderbird ?!


Ja, weil es für den genutzen Verwendungszweck und die Art und Weise der Nutzung am besten geeignet ist und sich über die Jahre als gebrauchstauglich herausgestellt hat.

 

Gruß

 

@Dilbert-MD : Habe es gerade bei mir getestet, funktioniert alles einwandfrei bei mir.

Ich hatte aber vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem als eine als Anlage versandte Excel-Datei als "application...." Datei beim Empfänger ankam.


@CyberSW  schrieb:
  1. Hatte nen PDF und nen Bild in der Anlage, download funktioniert.

 


Die 3 PDF-Dateien aus der Mail vom E-Mail-Center aus zu speichern/öffnen funktioniert. Sie sind korrekt in der Mail enthalten.

Die vierte Datei (DWG-Zeichnung) wird weder korrekt heruntergeladen (octet-stram) noch wird sie in die EML-Datei eingebunden.

Da ich auf die Erstellung der EML-Datei keinen Einfluss habe, diese lediglich als Download vom Telekom-Server angeboten bekomme, kann ich keinen Fehler meinerseits erkennen.

Dass die DWG in der Mail vorhanden ist, kann ich prüfen, indem ich mit der Maus über die die Anlage gehe und dort wird mir der richtige Name angezeigt und die Dateigröße passt auch.

Die Downloaddatei, die mir vom Telekom-Server angeboten wird, ist aber derart verändert, dass sie nicht mehr nutzbar ist.

Warum wird mir ein 'octet-Stream' zum Download angeboten und nicht die Datei 'Dateiname.dwg' ?

Welchen Fehler soll ich hier machen?

 

 


@CyberSW  schrieb:
2. Funktioniert ohne Probleme, auch der Header ist sauber mit drin.

Die 3 PDF-Dateien aus der Mail vom E-Mail-Center aus zu speichern/öffnen funktioniert. Sie sind korrekt in der Mail enthalten.

In der EML-datei sind sie nicht mehr richtig eingebunden.

Da ich auf die Erstellung der EML-Datei keinen Einfluss habe, diese lediglich als Download vom Telekom-Server angeboten bekomme, kann ich keinen Fehler meinerseits erkennen

 

Ich habe ja auch nicht geschrieben, das es ein genereller Fehler ist, sindern, dass er bei mehreren Mails auftritt.

 

THC-Header1.png

THC-Header2.png

 


@CyberSW  schrieb:
3. PDF erstellen funktioniert auch.

Bei mir nur bei einigen Mails.

Bei den o.g. Mails kommt das Popup "Datei wird erstellt". Dann passiert nichts. Es erscheint keine Fehlermeldung. Was kann ich andes machen, als auf das nächste Pop-Up zu warten und die Datei zu speichern?

THC_PDF-Erstellen_funktioniert.png

 

Da keine Fehlermeldung kommt, kann ich diese auch nicht auswerten.

Was könnte ich denn anders machen, als auf "Speichern als PDF (ohne Anhänge)" zu drücken und auf das Download PopUp zu warten?

 

Der längste Dateiname hat 32+3 Zeichen

Es sind keine Leerzeichen in den Dateinamen, aber selbst das sollte nicht stören.

Es sind keine Sonderzeichen in den Dateinamen, aber selbst das sollte nicht stören. Die werden i.d.R. beim Download durch Unterstriche ersetzt oder entfallen ersatzlos.

Es sind in 3 Dateinamen je 1 Umlaut enthalten.

 

Stört sich die Deutsche Telekom jetzt an deutschen Umlauten?

 

Wenn die PDF aufgrund von angeblich "falschen" Dateinamen nicht erstellt werden kann, wäre es doch sinnvoll, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Kommt aber nicht. PopUp sind auch nicht blockiert. Der Download von EML und PDF-Dateien ist auch nicht eingeschränkt. Die Mail liegt auf dem Telekom-Server, kann von mir also nicht verändert werden.

 

Welche Fehler könnten also bei mir liegen?

 

Ich könnte wetten, wenn ich die Mail zu GMX weiterleite funktioniert dort der Download der DWG-Datei.

 

Gruß

 

 

 

@Dilbert-MD: Hast Du Einfluss darauf, wie und mit welchem Programm verschickt wird?

Insbesondere mit Outlook versandte Post mit Attachments hatte in der Vergangenheit schon mal so octet-Macken o.ä.

 

Könntest auch ausprobieren, ob das Problem wirklich am eMail-Center liegt, wenn Du die Post zumindest probeweise mal mit Thunderbird öffnest ....

Telekom hilft Team

Hallo @Dilbert-MD,

erst einmal besten Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Tut mir leid, dass dich das E-Mail Center mit einem solchen Verhalten ärgert. Uns sind die Fehler nicht bekannt, nachstellen lässt sich die Situation ebenfalls nicht.

@wolliballa trifft es im Grunde auf den Punkt - ich schätze auch, dass es mit dem "Absender" zu tun hat. Kannst/möchtest du es einmal mit einem E-Mail Client versuchen?

Viele Grüße & einen schönen Montag Sonne
Ina B.

Hallo Community !

Hallo Team !

 

Ich habe folgenden Test durchgeführt:

 

1.) PDF-Datei erstellt mit Umlauten im Dateinamen

2.) die PDF-Datei über das E-Mail-Center an mich selber gesendet.

3.) die E-Mail an mich selber im E-Mail-Center empfangen

4.) die gesendete E-Mail als EML gespeichert

5.) die empfangene Mail als EML gespeichert

 

Ergebnis:

Sowohl die gesendete EML als auch die empfangene EML enthalten als Anlage eine Datei mit dem Namen ATT00008.PDF

So wie es auch in den Screenshots im Eingangspost zu sehen ist.

 

Ergo:

Ich ziehe daraus den Schluss, dass T-Online nicht mit Dateien klarkommt, die Umlaute enthalten.

 

Ich sehe die Fehlerquelle bei T-Online, da keine Fremdsoftware beteiligt ist, außer dem Browser.

Kein Mailprogramm, kein Outlook, kein anderer Provider, keine Mailweiterleitung, kein Sharepoint, kein Exchange.

Sowohl in der gesendeten Mail, als auch in der empfangenen Mail wird im E-Mail-Center der Dateiname korrekt angezeigt.

In der gespeicherten EML-Datei sind die Anlagen nicht richtig enthalten.

Das Erzeugen der EML-Datei erfolgt direkt auf dem Telekom-Server. Die fertige EML wird nach der Erstellung als Download bereitgehalten. Heruntergeladen wird die fertige EML mit den eingebetteten Anlagen. Die Anlagen werden nicht bei mir oder unterwegs hinzugefügt oder eingebettet, sondern auf dem Telekom-Server.

 

Für die hier noch Mitlesenden füge ich die Testdatei mal als Anlage bei.

Ich hätte sie auch gerne in einem ZIP-Archiv mitgegeben, aber das lässt die Community-Software nicht zu.

 

Das hier geschilderte Problem betrifft auch den Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Fehlerhafte-Behandlung-von-Anlagen-im-E-Mail-Center...

 

Kann jemand von Euch dieses Verhalten reproduzieren?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen !

 

Gruß

 

Mehr Infos
Im Mailcenter leere neue Mail an mich selber und eigene Adresse . Straßenbahn-pdf angehängt.
Versand OK. Eingetroffen auf beiden Konten OK.
Versandte Mail aus 'sent' als eml gespeichert OK.
Geöffnet mit Thunderbird ( Screenshot ) OK, Attachment unversehrt,

Hallo zusammen

 

@wolliballa:  Danke für#s Feedback

 

Ich habe weiter wie folgt getestet:

 

Microsoft Live-Mail unter Windows 10 pro kann es nicht lesen:

 

Live-mail_Win_10.png

 

Outlook 2013 unter Windows 7Pro  64bit kann die Anhänge in den EMLs auch nicht richtig darstellen:

Outlook_2013_Win_7.png

 

Dann habe ich noch Outlook 2019 auf Win 10 Pro getestet, die Anhänge können immer noch nicht richtig interpretiert werden:

Outlook_2019_Win_10.png

 

Ist schon komisch, dass Microsoft die EML-dateien nicht richtig lesen kann.

 

Nur Thunderbird kann die Dateien richtig interpretieren:

Thunderbird_Win_7.png

 

Die Texte der ankommenden Mails an sich sind richtig dargestellt, alle Umlaute sind lesbar, auch in den EML-Dateien.

Ich vermute mal, dass Thunderbird beim Lesen der EMLs mit den Codierungen etwas größzügiger ist. Eigentlich hätte ich erwartet, dass Outlook hier besser geeignet ist um EMLs zu lesen, aber scheinbar hält sich Outlook strenger an irgendwelche Codierungen.

 

Gruß

 

 

 

@Dilbert-MDWäre allerdings nicht das erste Mal, dass es genau anders herum wäre: alle halten sich an Standards / Codierungen, nur MS ( od. Apple) nicht Fröhlich

 

Jetzt müsste man den Prozess noch einmal kmpl. andersherum testen: Starten mit Outlook, Speichern, Versand etc...

ich habe jetzt mal die Mails als HTML-Mails geschrieben. Hintergedanke: der ganze HTML-Code und das Enveloping könnten ggf. helfen. Tut es aber nicht.

 

Ich habe jetzt mal ein paar alte E-Mails herausgesucht

da sind teilweise die Umlaute enthalten teilweise sieht man die Rauten

:

Raute.png

 

Ich hatte auch die EMLs umbenannt in TXT und etwas mit dem UTF-8 - Code 'rumgespielt. Ergebnis: Dateinamen sind fast lesbar. Die Umlaute sind UTF8codiert (%F9 o.s.ä)

 

 

Jetzt habe ich die Mail 'mal von GMX (Webmailer) an T-Online gecshickt, und die Quelltexte verglichen.

Hier T-Online zu T-Online im Original

------=_Part_7366158_2046195958.1552471253101
Content-Type: application/pdf; name*=UTF-8''100%20%C3%9Cberdachung.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename*=UTF-8''100%20%C3%9Cberdachung.pdf

Hier der Ausschnitt aus der Mail von GMX:

--refeik-e6f4b44c-4a41-471d-9973-f60e3c612e3d
Content-Type: application/pdf
Content-Disposition: attachment;
 filename="=?UTF-8?Q?100_=C3=9Cberdachung=2Epdf?="
Content-Transfer-Encoding: base64

Ausschnitt aus der Mail von T-Online an T-Online:

------=_Part_7366158_2046195958.1552471253101
Content-Type: application/pdf; name*=UTF-8''100%20%C3%9Cberdachung.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename*=UTF-8''100%20%C3%9Cberdachung.pdf

 

Jetzt habe ich aus der GMX-Mail den Abschnitt "Filename" aus Zeile 4 kopiert und in die Mail von T-Online eingefügt:

------=_Part_7366158_2046195958.1552471253101
Content-Type: application/pdf; name*=UTF-8''100%20%C3%9Cberdachung.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="=?UTF-8?Q?100_=C3=9Cberdachung=2Epdf?="

und siehe da:

der Anhang wird korrekt angezeigt !

 

Bei ankommenden Mails, die mit Outlook versendet wurden, ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

Gruß


@wolliballa  schrieb:

 

Jetzt müsste man den Prozess noch einmal kmpl. andersherum testen: Starten mit Outlook, Speichern, Versand etc...


gesat getan:

 

Mit Outlook eine Mail gesendet (T-Online-Absenderkonto = T-Online-Empfängerkonto)

Empfang mit E-Mail-Center, gespeichert als EML

Der Anlagenteil sieht in der von Outlook empfangenen EML so aus:

------=_NextPart_000_0006_01D4D990.12FF8280
Content-Type: application/pdf;
	name="=?iso-8859-1?Q?100_=DCberdachung.pdf?="
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
	filename="=?iso-8859-1?Q?100_=DCberdachung.pdf?="

(Outlook senden internationale Optionen ISO Western)

 

 

Zweiter Test mit Outlook-Option senden als UTF-8:

------=_NextPart_000_0001_01D4D990.C5AF8740
Content-Type: application/pdf;
	name="=?utf-8?Q?100_=C3=9Cberdachung.pdf?="
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
	filename="=?utf-8?Q?100_=C3=9Cberdachung.pdf?="

Beide Male werden die Anlagen richtig angezeigt.

 

Meine Vermutung:

Beim Senden wird die Mail bzw. die Anlagen von T-Online nicht richtig kodiert.

Mozilla Thunderbird kann die Mails trotz fehlerhafter Codierung dennoch richtig übersetzen und dann auch richtig anzeigen.

 

 

Jetzt müsste das T-Online-labor mal testen, ob eine Umstellung der Codierung von "%20%C3%9C" auf"_=C3=9C" möglich wäre.

Damit könnte man u.U. auch gleich das Problem mit den DXF/DWG-Dateien lösen.

 

Gruß

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Dilbert-MD,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tests. Ich habe Deine Erkenntnisse als Ticket an die Kollegen weitergeleitet und bin gespannt, was diese zurückmelden.

Ich werde mich hier wieder melden, wenn mir eine Rückmeldung dazu vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

Danke @Ingo F.  für die Rückmeldung und die Weiterleitung an die Technik.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
@Dilbert-MD heute nur eine kleine Zwischenmeldung, da die Kollegen noch in der Analyse sind. Sobald wir nähere Infos haben, sagen wir hier wieder Bescheid.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Dilbert-MD,

ich habe von den Kollegen jetzt die Rückmeldung erhalten, dass das Problem erkannt wurde und mit einem der nächsten Updates behoben werden soll.
Leider, wie so oft, gibt es dazu aber noch keinen konkreten Termin.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @Dilbert-MD,

ich habe von den Kollegen jetzt die Rückmeldung erhalten, dass das Problem erkannt wurde und mit einem der nächsten Updates behoben werden soll.
Leider, wie so oft, gibt es dazu aber noch keinen konkreten Termin.

Gruß,
Ingo F.

Danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe der Tag, an dem diese Aussage kam, ist nicht Pprogramm! Zwinkernd

Wie komme ich in den E-Mail Speicher,bitte um Antworten

@VKgeb.25.04.1957???!!

Was hat Deine Frage mit diesem Thread zu tun? Und was bezeichnest Du als EMailspeicher?

@VKgeb.25.04.1957 Was bitte hat Deine Frage mit dem Originalproblem zu tun!?

Was verstehst Du unter eMailspeicher?

Einfach einloggen?!

@wolliballa 

ich glaub die Frage von @VKgeb.25.04.1957 hat mit seinen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mail-Problem/td-p/5538325 zu tun. Nur macht er dort nicht weiter sondern verteilt seine Frage jetzt etwas wahllos.

Schönen guten Morgen @VKgeb.25.04.1957,

 

wie @rainer1809 bereits schrieb, ist es sinnvoller, im ursprünglichen Thread und somit bei der Ausgangsfrage zu bleiben. Fröhlich
Wie ich sehe, hat auch mein werter Kollege Nico Be. bereits im Ursprungsthread eine Antwort verfasst und um ein Zeitfenster gebeten, in dem man noch einmal telefonieren könnte. Aber auch ein Lösungsansatz wurde dort bereits präsentiert.

 

Daher bitte ich um eine Rückkehr zum Ausgangsthread Zwinkernd

 

Beste Grüße

Louisa G.