- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Fehlerhaftes E-Mail-Center – Anlagen, EML und PDF speichern
22.02.2019 10:45
Fehler bei: Anlagen speichern; EML und PDF erstellen und speichern.
Guten Tag !
Bei der Nutzung des E-Mail-Centers kommt es reproduzierbar zu folgenden Fehlfunktionen:
- Anlagen werden nicht korrekt gespeichert
- Beim Erzeugen der EML-Datei werden die Anlagen nicht korrekt in die EML-Datei eingebunden
- Das Erzeugen der PDF-Datei funktioniert nicht
Es ist nicht relevant für die Fehler, da alle Aktionen auf den Servern der Telekom stattfinden, aber bevor jemand fragt:
- Windows 7 Pro 64 bit (aktueller Patch-Stand)
- Firefox Quantum 64 bit (auch aktuell)
- Internet-Explorer 11.0.09600.19100
- Absenderadresse und Empfängeradresse gehören zu einem Telekom-Business-Vertrag, der bereits seit über 15 Jahren läuft.
- Absender und Empfänger sind beides @fk12373-Email-Adressen
- Norton Security Premium-Paket (auch aktueller Patch-Stand)
Konzentriert aufgetreten sind die o.g. Fehler bei mehreren E-Mails gestern, deshalb habe ich alle genutzten Aktionen (EML und PDF speichern, Anlagen herunterladen) heute noch einmal ausgeführt – mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis.
Zu1.
Beim Anklicken von Anlagen im E-Mail-Center wird der Download gestartet, das Auswahlmenü (Speichern/Öffnen) erscheint, ABER es soll ein „application-6.octet-stream“ gespeichert oder geöffnet werden.
Richtig wäre, dass die Datei mit ihrem kompletten Namen und mit der korrekten Dateierweiterung gespeichert wird. Die Datei ist korrekt und mit dem richtigen Namen und der richtigen Dateierweiterung in der E-Mail enthalten. Ein Wechsel des Browsers brachte auch kein richtiges Ergebnis zustande.
Siehe Anhang
THC_Datei_richtiger_Name.png
THC_Anlage_speichern_Fehler_FF.png
THC_Anlage_speichern_Fehler_IE.png
.
.
Zu 2.
Beim Erzeugen einer EML-Datei zum Speichern werden die Anlagen nicht korrekt in die EML-Datei eingebunden. PDF-Dateien werden teilweise umbenannt in „ATT000##.pdf“ und in „ATT000##.dat“. Im E-Mail-Center im Posteingang werden die Dateien noch korrekt angezeigt mit dem richtigen Namen und mit der richtigen Dateierweiterung. In der EML-Datei , die auf dem Telekom-Server erzeugt wird, sind die Dateien ‚zerschossen‘.
Siehe Anhang
THC_Anlagen_werden_zerschossen.png
THC_Datei_richtiger_Name.png
.
Zu 3.
Das Speichern einer E-Mail aus dem E-Mail-Center als PDF-Datei funktioniert nicht. Das Pop-Up – Fenster öffnet sich, und zeigt an, dass angeblich die PDF-Datei erstellt wird, aber es wird keine Datei zum Download angeboten. Der Vorgang wurde in zeitlichen Abständen mehrfach wiederholt (wg. möglicher Serverauslastung) und auch mit verschiedenen Webbrowsern durchgeführt. Eine Wiederholung nach einem Tag brachte auch keine nutzbaren Ergebnisse.
Siehe Anhang
THC_PDF-Erstellen_funktioniert_nicht.png
Aufgrund der Tatsache, dass die Aktionen
- Extrahieren der Anlagen aus der Mail und Bereitstellung der Anlagen als Dateidownload
- Konvertieren der Mail in eine EML-Datei und Bereitstellung als Dateidownload
- Konvertieren der Mail in eine PDF-Datei und Bereitstellung als Dateidownload
direkt auf den Servern der Telekom stattfinden, ist davon auszugehen, dass es sich um Fehlfunktionen der Software auf den Telekom-Servern handelt.
Ich bitte Sie eindringlich, das Fehlerbild zu prüfen und zeitnah eine gebrauchstaugliche Funktion des E-Mail-Centers zur Verfügung zu stellen. Immerhin handelt es sich um einen kostenpflichtigen Bestandteil eines Business-Telekom-Vertrages.
Die Nutzung eines Mailprogramms wäre theoretisch möglich, ist aber kein Vertragsbestandteil und aufgrund der Art der Nutzung auch nicht praktikabel.
Die Dateien vor dem Versand in 8+3 umzubenennen ist auch keine Lösung, da die Dateinamen relevant sind und die Dateien teileise von Ämtern automatisiert erzeugt und versendet werden.
Das Verpacken in eine ZIP-Datei kann vom Versender auch nicht verlangt werden (teilweise Ämter, Behörden, u.ä.) und würde die Nutzung auf Mobilgeräten ausschließen.
Das DWG-Format ist ein Standard-Format und kein exotisches Sonderformat.
Bei einem Premiumanbieter erwarte ich hier eine echte Lösung, keine Workarounds!
Die Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Dilbert, M.D.
© Telekom Deutschland GmbH ist weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Unseren Kunden bieten wir Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.