Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Festnetz: Rufnummernübernahme von Vodafone in laufenden Vertrag ohne Kündigung

Hallo,

 

ich möchte eine einzelne Rufnummer aus einem bestehenden Arcor/Vodafone Vertrag in einen bestehenden Telekom Deutschland LAN IP Vertrag als zusätzliche MSN übernehmen.

 

Aussage Hotline Vodafone: Kein Problem, Telekom soll Portierungsantrag stellen.

Aussage Hotline Telekom heute: Geht nicht. Geht nur beim Mobilfunk.

Meine Anmerkung: Das lese ich immer und überallanders herum (Mobilfunk geht nicht, Festznetz kein Problem). Und macht auch keinen Sinn.


Jedenfalls wurde mir damals (im März diesen Jahres) beim Beauftragen des aktuellen Telekom Deutschland LAN IP Tarifs gesagt, ich solle genau so vorgehen (wie ich es jetzt versuche): Erst neuen Tarif beauftragen, dann einfach Portierungsauftrag stellen und gut ist. Der alte Vodafone Tarif bleibt dabei bestehen und wird NICHT gekündigt.

 

 

So, nun stehe ich da mit meinem Unglück und finde weder ein passendes Formular noch einen Hotline Mitarbeiter, der mir helfen mochte.

 

@Telekom hilft Teamkönnen Sie mir helfen? Ich kann einfach nicht verstehen, warum es nicht möglich sein soll eine Rufnummer aus einem laufenden Fremd-Vertrag in einen bestehenden Vertrag der Telekom zu portieren wenn doch Vodafone die Rufnummer bereit ist freizugeben... Achtung, der Vodafone Tarif soll und darf nicht gekündigt werden. Er muss weiterlaufen, nur eben ohne diese Rufnummer.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe.

Hallo,

 

meiner Meinung nach geht es nicht... Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

 

Ich würde einen einfachen Telefon Tarif bestellen 6 Tage Kündigungsfrist, dann wenn die Nummer schon bei der Telekom ist, ist es kein Problem mehr.

Du hast es eigentlich komplett richtig gemacht. Jetzt muss diesen Vorgang nur jemand ausführen, der etwas erfahrung hat Zwinkernd

 

Ich denke das Team wird das schon gut machen

Telekom hilft Team
Hallo @TimAlbersHilft,

danke für das nette Telefonat.

Wie besprochen, werde ich mich morgen telefonisch erneut bei Ihnen melden und den Vorgang klären.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Claudia Ni.

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe und der schnellen Reaktion auf meinen Eintrag hier im Forum. Ich habe alle Daten zusammengesammelt und freue mich somit auf unser Telefonat morgen vormittag.

 

Nochmal vielen Dank und beste Grüße,

Tim Albers

Hallo @Claudia Ni.,

darf ich Sie nochmal um Hilfe bitten? Bis heute ist leider weder postalisch noch in meinem E-Mail Postfach ein entsprechendes Portierungsfomular angekommen.

 

Viele Grüße,

Tim Albers

Hallo @TimAlbersHilft,

 

danke für Ihre Nachricht. Ich habe eben eine E-Mail mit dem Anbieterwechselauftrag an die hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Kunden verschickt. Bitte geben Sie mir einfach Bescheid, falls es wieder nicht angekommen sein sollte. 

 

Viele Grüße

Claudia Ni.

Liebe @Claudia Ni.,

 

der Portierungsantrag läuft noch immer, wir warten auf Vodafone. Ich habe heute ein weiteres Anliegen und hoffe, dass Sie mir erneut helfen können.

 

Wir möchten nun gerne eine Festnetznummer von Versatel zum Laufzeitende des Versatel Vertrages in den Telekom Vertrag übernehmen. Der Versatelvertrag würde zum 31. Januar 2018 enden, ist aber aktuell noch nicht gekündigt. Ich würde nun gern wissen, wie wir vorgehen sollten.

 

a) Vertrag bei Versatel selber kündigen? Und die Rufnummer zur Potierung freigeben lassen?

b) Portierungsauftrag bei der Telekom stellen? Telekom kündigt dann Vertrag und übernimmt die Rufnnummer in den bereits bestehenden Vertrag zum Ende der Versatel Vertragslaufzeit?

 

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Antwort!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße,

Tim Albers

Hallo @TimAlbersHilft,

gern helfe ich Ihnen auch hier weiter. Leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen, daher versuche ich es mal hier zu erklären.

Soll die Rufnummer in den gleichen Vertrag übernommen werden, wie der, wo die aktuelle Portierung läuft? Falls dies der Fall ist, kann die Portierung erst nach erfolgreicher vorheriger Portierung stattfinden.

In diesem Fall sollten Sie Ihre Kündigungsfrist im Auge behalten. Wenn die Kündigungsfrist bereits vor der Tür steht, sollten Sie den Vertrag selbst kündigen, damit Sie hier nicht in eine Verlängerung rutschen. Sobald die erste Portierung dann abgeschlossen ist, können wir anschließend erneut die Portierung der weiteren Rufnummer anfragen. Selbst wenn dann dort bereits Ihre Kündigung hinterlegt ist, wird diese mit unserer Portierung überschrieben.

Bei einer Rufnummernportierung nach erfolgter Kündigung wird die Rufnummer für mindestens 20 Werktage nicht verfügbar sein.

Wenn die weitere Rufnummer in einen anderen Vertrag portiert werden soll, können wir gern bereits jetzt die Kündigung für Sie veranlassen. Der Ablauf ist dann der gleiche wie bei der ersten Rufnummernportierung.

Wann kann ich Sie hierzu denn telefonisch erreichen? Dann können wir persönlich die Details besprechen.

Viele Grüße
Claudia Ni.

Hallo @Claudia Ni.,

vielen Dank für die Hilfe und den Anrufversuch vorhin. Ich bin immer erst Abends ab 18 Uhr erreichbar. Ein Telefonat ist für die 2. Portierung momentan nicht notwendig, Sie haben mir bereits alle Fragen beantwortet.

 

Sie haben recht, es geht um den Vertrag wo bereits eine Portierung läuft. Wir werden warten, bis die 1. Portierung durch ist. Die 2. Portierung wird dann anschließend beauftragt. Die Kündigungfrist behalte ich im Auge, das ist ein guter Hinweis.

 

Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße,

Tim Albers

Hallo @TimAlbersHilft,

ok, super. Soweit ich erkennen konnte, ist die erste Portierung auch schon final gebucht worden. Die Betätigung wurde Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Wenn Sie erneut Unterstützung benötigen, können Sie gern wieder auf mich zukommen.

Viele Grüße
Claudia Ni.

Hallo @Claudia Ni.,

 

die Auftragsbestätigung ist angekommen. Die Portierung soll laut dem Dokument erst am 25.10 erfolgen.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen, auch damit wir evtl. um die manuelle Kündigung herum kommen und die Portierung der anderen erwähnten Rufnummer schneller beauftragen können?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Guten Morgen @TimAlbersHilft,

leider ist es nicht möglich, diese Portierung zu beschleunigen.

Bei Portierungen gibt es festgelegte Fristen, die eingehalten werden müssen, damit es zu keinem Fehler kommt. Eine Portierung (egal ob mit oder ohne Kündigung) muss immer mit einer Vorlaufzeit von 20 Werktagen erfolgen.

Viele Grüße
Claudia Ni.

Guten Morgen @Claudia Ni.,

 

vielen Dank für die Auskunft, wir werden dann entsprechend reagieren um die zweite Portierung nicht scheitern zu lassen.

 

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und die Hilfe!