Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Festnetz VoIP Fehler 403 Rufnummer nicht registriert

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 30.10.2017 meldet meine Fritzbox 7490 den Fehler 403 bei der Anmeldung meiner 3 Festnetznummern. DSL und Internet gehen ohne Probleme, das Telefonieren war bis gestern auch ohne Probleme möglich. Gestern wurde auch meine E-Mail-Adresse von meinem zweiten, zum Jahresende gekündigten Anschluß auf den betroffenen Anschluß übertragen (ich weiß nicht, ob das eine Rolle gespielt hat). Die Dame von der Störungsstelle hat den Anschluß überprüft und keine Leitungsstörung festgestellt - auch die Fritzbox meldet keine Leitungsstörung im DSL-Protokoll. Ich habe bereits eine Weiterleitung im Kundencenter auf meinen Handyanschluß angelegt, der aber leider wirkungslos ist. Die Dame der Störungsstelle hat den Vorgang an die Fachabteilung weitergeleitet. Da ich geschäfltich an diesem Anschluß rund um die Uhr erreichbar sein muß, trifft mich dieser Supergau natürlich sehr. Können Sie mir kurzfristig helfen? Ich vermute eine interne fehlerhafte Einstellung. Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Telefonnummern sind registriert - im Moment läuft alles. Wer auch immer das war, vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Alois Leifeld

 

 

Das kann passieren, wenn die Fritzbox beim Abgleich  der hinterlegten MSNs im Telekom-Netz

eine "fehlerhafte" oder unvollständige Rückmeldung bekommt.

 

Hatte ich auch schon mal - an der gleichen FB.

 

1. Abhilfemaßnahme:  A l l e  Nummern in der FB löschen, neu einrichten und prüfen, ob sie wieder

einen grünen Button erhalten.

 

Welches OS hat die FB 7490 - 6.90?

hab ich schon gemacht, habe auch versucht, die Telefonnummern mit manuellen Daten registrieren zu lassen, auch mit der E-mail-Adresse. Alles ohne Erfolg.

OS ist 6.90 das neuste. Hat ja auch alles bereits funktioniert - seit gestern aber nicht mehr

Kannst Du denn die HomeTalk app nutzen?

probier ich morgen

Nein, geht nicht - habe jetzt eine Prüfung im VoIP Service Management angestossen, scheint schwierig zu sein. Bin jetz den 3. Tag ohne Telefon, Weiterschaltung aufs Handy funktioniert immer noch nicht. Albtraum !!!

Hallo - gibt es hier auch einen Telekom-Mitarbeiter, der Zugriff auf das VoIP Service Management hat? Der Albtraum nimmt kein Ende. Seit 5 Tagen ohne Telefon, DSL funktioniert ohne Probleme - Ich dreh durch !!!

Welche Fehlermeldung gibt die HomeTalk App?

und befülle hier mal Dein Profil, dann kann ein Telekom Mitarbeiter Dich ggf. kontaktieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Errorcode C01

 

möglicherweise hat jemand Zugriff auf meine Login-Daten und kann die überprüfen? Veraltete Login-Daten waren auch schon einmal der Grund - allerdings habe ich meine Login-Daten erst am 16.10.2017 bekommen.

Telefonnummern sind registriert - im Moment läuft alles. Wer auch immer das war, vielen Dank.

Achtung, an Alle mit Telefonie-Fehler ... Gegenstelle meldet Ursache 403 Grund ist wohl fehlerhaftes Passwort für die Telefonie-Anmeldung mögliche Ursache(n) : Inkonsistenz der Datenbanken der Telekom oder (durch wiederholte Anfrage nach den Zugangsdaten zur Telefonie) PW geändert: möglicherweise wird bei jeder Anfrage nach den Zugangsdaten ERNEUT !? ein neues/anderes? Telefonie-Passwort erzeugt. Bei mir, (ich hatte den ersten Passwort-Brief sicher versteckt :-o) kam dann eine erneute Zusendung von Benutzername+ Passwort für die Telefonie. Diese erzeugte bei Anmeldeversuchen besagten " Gegenstelle meldet Ursache 403"-Fehler. Abhilfe schaffte: mit der zugesendeten Benutzername-Passwort-Komibantion anmelden im - www.telekom.de/telefoniecenter einwählen - Fragen zur Konfiguration der Installation (Router/Tel-Anlagen-Kombi) beantorten -> angezeigt wird dann die notwendigen Konfigurationseingaben (für den, ders braucht) wesentlich ist aber die selbstgewählte Neuvergabe eines Telefoniepasswortes unter Menü / Telefoniepasswort ändern: .. neues Passwort für Telefonie-Anmeldung vergeben und dieses merken/notieren (nicht zu einfach!! , sonnst kann jemand anderes auf Eure Kosten teuer telefonieren!) ausloggen (erneutes Einloggen ins Kundencenter geht (nur?) mit dem auch zuvor fürs Kundencenter-Login schon verwendete Ur-Passwort) das selbsterzeugte , neue Telefoniepasswort dann in den Anmeldedaten des Routers für die Telefonie anwenden.... funktionierte bei mir dann sofort Fritzbox 7490 (OS 7.01), Sip-Trunk , Durchwahlfähige ISDN-Tel-Anlage mit/nach Anleitungen https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru... https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1637_ISDN-Telefonanl... Viel Erfolg! auch Dank an die gute Geschäftskunden-Betreuung durch die Telekom FBnutzer2019
Hallo @FBnutzer2019,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, wie Sie den Fehler gefunden und bereinigt haben.
Gern gebe ich Ihr Lob an die Kollegen weiter.
Falls Sie erneut Hilfe benötigen, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.