Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Festnetzrufnummer frühzeitig portieren

Hallo, 

es gibt ja bereits viele dieser Threads, aber leider handeln die meisten von Mobilfunkverträgen und sind daher etwas anders.

Wir haben aktuell für die Firma 3 Rufnummern. Durch die Umstellung von ISDN auf IP wurde mir gesagt, dass von den 3 vorhandenen nummern 2 wegfallen und das die einzige Lösung wäre 2 neue Leitungen ziehen zu lassen und dann 3 Verträge abzuschließen. Grund dafür ist, dass wir hier bloß eine 40kb/s Leitung liegen haben und diese nicht für mehr als 1 Rufnummer reicht.

 

Also habe ich in unserem Elektroladen um die Ecke gefragt, ob es nicht möglich ist ohne 3x 50€ im Monat zu bezahlen weiterhin zu telefonieren. Er hatte mich daraufhin an Sipgate verwiesen und mir dafür das nötige Zubehör verkauft. 

Nun habe ich Sipgate 30 Tage ausprobiert, bin sehr zufrieden und würde dann gerne die 2 Rufnummern Mitnehmen die wegen der Umstellung sonst wegfallen. 

Damit wir unsere Hauptrufnummer weiter nutzen können mussten wir einen Magenta via Funk Vertrag abschließen.

Nachdem wir den neuen Vertrag abgeschlossen haben, habe ich die Rufnummernportierung bei Sipgate beauftragt. Leider wurde dieser seitens der Telekom abgelehnt, da ein neues Produkt bereits gebucht wurden ist. 

 

Mir ist klar, dass ich auch weiterhin im Vertrag bleibe (deswegen Portieren wir ja auch nur 2 von 3 Nummern, damit wir falls das Internet ausfällt auch noch telefonisch erreichbar sind) und den selben Betrag bezahlen. Aber ich frage mich warum der Vertrag auf den neuen am 27.09 umstellt wird uns aber erst eine Portierung am 04.10 angeboten wird. 

 

Bisher wurden mir auf Nachfrage IMMER andere Informationen gegeben, weshalb ich nicht mehr in der Hotline anrufe...

 

1. Ausage:" Ja wir stellen nur von ISDN auf IP um , da wird sich für Sie nichts ändern"

2. Aussage: "Nein, es ist nicht möglich Sie auf IP umzustellen, da ihre Verbindung zu schlecht ist "

3. Aussage: "Sie werden umgestellt, aber Sie können nur eine Rufnummer mitnehmen"

4. Aussage: "Sie können alle 3 Nummern weiterhin behalten, aber es kann immer nur auf einer Nummer telefoniert werden"

5. Aussage: "Warum telefonieren Sie nicht über die Telekom Cloud? Das wäre viel einfacher "

6. Aussage: "Sie können absofort alle Rufnummern portieren, nur nicht die Hauptrufnummer"

7. Aussage: "Sie können alle Rufnummern portieren, aber erst eine Woche nach dem neuen Vertrag"

 

Ist es eventuell möglich den Vertrag am 26.09 umzuschalten und einer Rufnummernportierung am 27.09 zuzustimmen um die Zeit mit einer Nummer möglichst kurz zu halten ?

Telekom hilft Team
Moin @GPM1,

ich schlage vor, dass wir hierzu schnellstmöglich telefonieren. Es gibt einigen Klärungsbedarf, aber das bekommen wir geregelt. Wann sind Sie für mich erreichbar?

Beste Grüße,
Lin J.