Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Firmware Version 050124.04.00.005 ausgehende Telefonate mit Sipgate werden nach 31 sec. unterbrochen

Gelöst

Seit unser Speedport Hybrid ein Firmwareupdate gemacht hat, können wir ausgehende Telefonate nicht mehr über Sipgate führen, da dieselben nach 31 Sekunden unterbrochen werden. Das nötige ACK Signal wird nicht übertragen. Unsere Telefonate werden von einer Auerswald Compact 5000 gesteuert. Telefonate über die Telekom funktionieren problemlos. Auch diese werden direkt von der Auerswald Anlage aufgebaut. Am Hybrid Router ist die Telefoniefunktion abgeschaltet. Nach langer langer Suche bin ich bei Sipgate auf diesen Hinweis gestoßen: https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/  Ich habe das Downgrade gemacht und die Autoupdatefunktion im Router deaktiviert. Nun funktionioniert wieder alles. Wann wird der Fehler in der Firmware behoben? Ich möchte nicht dauerhaft mit einer veralteten Firmware am Netz hängen! Es ist sehr ärgerlich, dass man sich selbst mit viel Mühe um die Lösung solcher Probleme kümmern muss, zumal die Technik immer komplexer wird und die Fehlerquellen zunehmen. Wir beschäftigen als gemeinnütziger Verein keinen Techniker und können uns auch keinen leisten. Also muss der Kollege mit den besten Kenntnissen versuchen das Problem zu lösen. Können diese Zeilen der Abteilung Kundenzufriedenheit übermittelt werden? Wir können aus Kostengründen weder auf Sipgate für die abgehenden Telefonate verzichten noch auf den Hybridanschluss da ein Ausbau des DSL 6 Mbit in unserem kleinen Dorf nicht vorgesehen ist.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @SteB2110 und @qwq,

so stellt sich der Sachverhalt dar:

Wir garantieren nur die einwandfreie Nutzung unserer Leistungen. Denn beim Speedport Hybrid handelt es sich ja um einen Router, der speziell für unsere Leistungen konzipiert wurde. Der Speedport Hybrid stellt unsere Leistungen einwandfrei dar, ein Sachmangel liegt NICHT vor.

Der Fehler liegt nicht nur in der neuen Firmware. Die Nutzung von Sip-Gate über unseren Anschluss ist eine vertragsfremde Nutzung. Möchte der Anbieter sichergehen, dass seine Leistungen über dieses Endgerät nutzbar sind, so muss er dafür eine Lösung anbieten und sich unserer Firmware anpassen.

Unsere Kunden sind hier in der Pflicht, Ihre Endgeräte entsprechend Ihres Nutzungsverhaltens zu konfigurieren. Da Sip-Gate eine Umgehungslösung anbietet, bis sie selbst ihre Protokolle unserer Firmware angepasst haben, ist die Nutzung des Endgerätes vollumfänglich möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @qwq,

leider ist keine Änderung in der Firmware des Speedport Hybrid vorgesehen.
Es ist von unsere Seite aus nicht vorgesehen, dass dieser Router diese Sipgate-Anwendung unterstützt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine positive Lösung anbieten kann.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @SteB2110,

jetzt ist die Antwort da:

Laut den Kollegen ist die Konstellation so nicht vorgesehen. Dass es mit verschiedenen Firmwareversionen funktioniert hat, war wohl eher zufällig. Eine Änderung wird es deshalb laut der Produktverantwortlichen für den Speedport Hybrid nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du musst doch überhaupt nicht mit einer alten Version rumlaufen

 

Aus der Sipgate Anleitung: Lösung: Firmware 06/2018 manuell neu installieren oder Downgrade / ältere Firmware Version installieren

Die aktuelle Firmware habe ich selbstverständlich einmal manuell neu installiert. Hat aber nicht geholfen. Deshalb Downgrade! Leider.

Telekom hilft Team
Hallo @SteB2110,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich mache mich für Sie einmal schlau in Bezug auf die Firmware des Hybrid-Routers.

Sobald ich von den Kollegen aus der Fachabteilung eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @SteB2110,

ich habe leider noch keine Antwort. Ich bleibe aber am Ball.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke, dass sie sich kümmern. Das ist sehr freundlich. Ich warte dann. Im Moment geht ja alles. Würde den Router aber gerne wieder auf Easy Support stellen.

Hallo @SteB2110,

sehr gerne. Ich habe da gerade noch einmal für Sie nachgefragt und hoffe auf eine baldige Antwort.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @SteB2110,

die Kollegen haben die Frage noch einmal direkt an den Produktverantwortlichen gegeben und warten auf eine Antwort.

Sobald es dort geklärt ist, bekomme ich eine Rückmeldung. Eine zeitliche Eingrenzung konnte mir leider nicht genannt werden.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @SteB2110,

leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen und deshalb da noch mal nachgehakt.

Ich habe Sie nicht vergessen. Ein bisschen Geduld bitte noch.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @SteB2110,

jetzt ist die Antwort da:

Laut den Kollegen ist die Konstellation so nicht vorgesehen. Dass es mit verschiedenen Firmwareversionen funktioniert hat, war wohl eher zufällig. Eine Änderung wird es deshalb laut der Produktverantwortlichen für den Speedport Hybrid nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bitte informieren Sie mich unverzüglich, sobald Sie den Fehler in Ihrer Firmware behoben haben.

 

Es ist nicht akzeptabel, dass aufgrund einer fehlerhaften Firmware Verbindungen über Sipgate nach 31 Sekunden unterbrochen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @qwq,

leider ist keine Änderung in der Firmware des Speedport Hybrid vorgesehen.
Es ist von unsere Seite aus nicht vorgesehen, dass dieser Router diese Sipgate-Anwendung unterstützt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine positive Lösung anbieten kann.


Lieben Gruß Melanie B.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Juristisch gesehen liegt ein Sachmangel vor. Ich bin Eigentümer des bei der Telekom erworbenen Hybrid-Routers. Bitte stellen Sie innerhalb von 14 Tagen eine andere Firmware bereit, als die bereits hier als alte Firmware verlinkte Version zur Verfügung, um diesen Sachmangel zu beheben. Das kann auch eine ältere Version als die aktuelle Version sein.

 

Sie machen sich ggf. schadensersatzpflichtig, wenn ich nun plötzlich Gespräche (Mobilfunk + EU-Ausland) bezahlen muss, die ich nicht mehr über Sipgate (EU-Flatrate inkl. Mobilfunk) oder einen beliebigen andern VOIP-Anbieter führen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @qwq

für Deinen Forderungsweg empfehle ich Dir dies direkt zu machen, da es hier in dem Sinne keine "Fristsetzungen" gibt.

Nutze hierfür dann z. B.
https://www.telekom.de/kontakt

 

Ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Gruß

Waage1969

Das es keine angepasste Firmware geben wird ist natürlich sehr ärgerlich, da unsere Arbeit als e.V. Im ländlichen Brandenburg, genau diese Konstellation benötigt. Wir bekommen kein schnelles Internet per Kabel. Deshalb Hybrid. Wir benötigen 4 parallele Gespräche, deshalb zusätzlich Sipgate. Im Bürobetrieb ist es nötig für die Telefonie eine Telefonanlage einzusetzten. Die Telefoniefunktion des Routers ist dafür nicht ausreichend. Wir können also nie wieder ein Softwareupdate auf den Router aufspielen. Damit werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Welche Alternativen bietet die Telekom an? Gibt es SIP Trunk in Verbindung mit Hybridanschlüssen? Ich habe das nicht herausfinden können. Um noch mal zu Firmware des Hybridrouters zurück zu kommen: Ich denke Das Signale, die von Geräten hinter dem Router gesendet werden und zur Verbindung benötigt werden, nicht einfach blockiert werden dürfen. Hier könnte es durchaus sein, dass ein solches Verhalten die Bundesnetzagentur interessiert. Durch die Blockade des ACK Signals wird Sipgate quasi aus dem Telekomnetz ausgesperrt. Ich sehe hier klar eine fehlerhafte Software, der Router muss Sipgate nicht unterstützen, er darf es nicht blockieren. Kann das so noch mal ans Entwicklerteam weitergeleitet werden?

Hallo @SteB2110,

dann können Sie nachweisen das der Speedport Hybrid die Datenpakete abfängt?

Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer anderen TK-Anlage oder einem anderen SIP - Provider.

Warum sollte ich als Kunde darüber Nachweise erbringen? Bis zum Firmwareupdate im Juni konnten wir klaglos mit unserer Telefonanlage und Sipgate telefonieren. Nach dem Update ging es nicht mehr. Dass das ACK Signal nicht durchgestellt wird, habe ich bei Sipgate recherchiert. Etwas, was ich eigentlich auch nicht zu machen brauche, wenn ich für Dienstleistungen zahle und vertraglich gebunden bin. Nach dem ich die „alte“ Firmware vom Februar wieder auf dem Router installiert hatte, ging ja auch alles wieder. Nun bin ich eben ständig mit veralteter Software am Netz, was ich nicht so gut finde. Womöglich kann Sipgate Änderungen an seinem System vornehmen, so dass es auch ohne ACK geht. Die Geräte installieren neue Firmware selbständig und man muss sich auf eine langwierige Fehlersuche begeben, weil man nicht weiß, welches Gerät in Frage kommt und warum das Phänomen auftritt. Wer erstattet denn die vielen Stunden Recherche und Fehlersuche und wer kommt für den Schaden auf, wenn die Telefonie nicht sachgemäß funktioniert, oder Kollegen dann ihre Privaten Mobiltelefone benutzen?  Mit freundlichen Grüßen S. B.

Das Thema IP-Telefonie ist eine komplexe Angelegenheit. Hier spielen 3 Systeme eine Rolle, es kann am SIP - Server, dem Router oder auch an der IP-TK-Anlage bzw. dem Zusammenspiel dieser 3 Systeme liegen.

 

Nachtrag: Und es gibt verschiedene Techniken, mit denen eine TK-Anlage zu einer stabilen Telefonie beitragen kann.

 

Was sagt denn Auerswald dazu?

Hallo @SteB2110 und @qwq,

nein, es gibt keinen keinen SIP-Trunk-Anschluss in Verbindung mit Hybrid.

Was die Änderung der Firmware betrifft, so frage ich noch mal für Sie nach.

Die Antwort folgt, wenn ich die Informationen erhalten habe.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @SteB2110 und @qwq,

so stellt sich der Sachverhalt dar:

Wir garantieren nur die einwandfreie Nutzung unserer Leistungen. Denn beim Speedport Hybrid handelt es sich ja um einen Router, der speziell für unsere Leistungen konzipiert wurde. Der Speedport Hybrid stellt unsere Leistungen einwandfrei dar, ein Sachmangel liegt NICHT vor.

Der Fehler liegt nicht nur in der neuen Firmware. Die Nutzung von Sip-Gate über unseren Anschluss ist eine vertragsfremde Nutzung. Möchte der Anbieter sichergehen, dass seine Leistungen über dieses Endgerät nutzbar sind, so muss er dafür eine Lösung anbieten und sich unserer Firmware anpassen.

Unsere Kunden sind hier in der Pflicht, Ihre Endgeräte entsprechend Ihres Nutzungsverhaltens zu konfigurieren. Da Sip-Gate eine Umgehungslösung anbietet, bis sie selbst ihre Protokolle unserer Firmware angepasst haben, ist die Nutzung des Endgerätes vollumfänglich möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man kann es natürlich auch so sehen. Damit hat dann der Kunde immer das Nachsehen, da ja seine Vertragspartner ihre Konfiguration plötzlich ändern können und der Kunde sehen muss wie er seine Probleme löst. Es wäre ja super wenn die Telekom das Problem ganz einfach behebt, indem sie weitere gleichzeitige Gespräche zu dem bestehenden Vertrag anbietet. Dafür würden wir sogar etwas mehr bezahlen, als wir jetzt für Sipgate zahlen müssen, da eine Fehlerquelle wegfallen würde. Wir fühlen uns Sipgate gegenüber zu nichts verpflichtet. Dass es die Kapazität des Anschlusses ermöglicht, zeigt ja die Kombination Deutschland LAN Hybrid und Sipgate.

Mit freundlichen Grüßen, S. B.

Hallo @SteB2110,

sollen wir uns Ihren Vertrag und die Möglichkeiten ihn zu erweitern einmal konkret anschauen?

Dann hinterlegen Sie bitte eine Rückrufnummer im Profil und geben Sie mir hier eine kurze Rückmeldung wann ich Sie erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Das können wir gern machen. Ich habe die Informationen ginterlegt. Am Besten können Sie mich zwischen 8.00 Uhr und 11.00 Uhr erreichen.

Danke!

Hallo @SteB2110,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Schade, dass wir keine Lösung für Sie finden konnten. Aber leider gibt es den Deutschland LAN IP Voice/Data, mit dem mehr Sprachkanäle möglich sind, nicht mit der Hybrid-Funktion.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. 

es ist verständlich, dass bestimmte Dinge die nichts mit der Telekom zu tun haben auch nicht funktionieren müssen. Ich habe aber keine Fremdgeräte an meinem Speedport Hybrid Router und es fehlt im Konfigurationsmenü die "ANRUFLISTE". Diese ist nur bei Rücksetzen auf Werkzustand sichtbar und wird dann, spätestens nach einer Woche, wo vermutlich ein Update der Firmeware stattfindet, gelöscht. D.h. diese Seite wird jungfräulich in weißer Farbe ohne jeglichen Eintrag angezeigt. Das Problem haben offensichtlich mehrere Telekomkunden. 
Wie kann man das Problem beheben? Neustart bringt nichts. Spielt man die Datensicherungs-Konfigurationsdatei ein, ist die Liste sofort wieder verschwunden weil in der Sicherungsdatei vermutlich auch die neue Firmeware enthalten ist. Hierdurch werden auch keine zuletzt gewählten Rufnummern angezeigt oder entgangene Anrufe. Für die Büroarbeit ist es untragbar, dass man nicht sieht, wer zuletzt angerufen hat oder man den oder die letzten Anrufer zurückrufen kann weil man ihre Nummer nicht sieht.