Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Firmware Version 050124.04.00.005 ausgehende Telefonate mit Sipgate werden nach 31 sec. unterbrochen

Gelöst

Seit unser Speedport Hybrid ein Firmwareupdate gemacht hat, können wir ausgehende Telefonate nicht mehr über Sipgate führen, da dieselben nach 31 Sekunden unterbrochen werden. Das nötige ACK Signal wird nicht übertragen. Unsere Telefonate werden von einer Auerswald Compact 5000 gesteuert. Telefonate über die Telekom funktionieren problemlos. Auch diese werden direkt von der Auerswald Anlage aufgebaut. Am Hybrid Router ist die Telefoniefunktion abgeschaltet. Nach langer langer Suche bin ich bei Sipgate auf diesen Hinweis gestoßen: https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/  Ich habe das Downgrade gemacht und die Autoupdatefunktion im Router deaktiviert. Nun funktionioniert wieder alles. Wann wird der Fehler in der Firmware behoben? Ich möchte nicht dauerhaft mit einer veralteten Firmware am Netz hängen! Es ist sehr ärgerlich, dass man sich selbst mit viel Mühe um die Lösung solcher Probleme kümmern muss, zumal die Technik immer komplexer wird und die Fehlerquellen zunehmen. Wir beschäftigen als gemeinnütziger Verein keinen Techniker und können uns auch keinen leisten. Also muss der Kollege mit den besten Kenntnissen versuchen das Problem zu lösen. Können diese Zeilen der Abteilung Kundenzufriedenheit übermittelt werden? Wir können aus Kostengründen weder auf Sipgate für die abgehenden Telefonate verzichten noch auf den Hybridanschluss da ein Ausbau des DSL 6 Mbit in unserem kleinen Dorf nicht vorgesehen ist.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @SteB2110 und @qwq,

so stellt sich der Sachverhalt dar:

Wir garantieren nur die einwandfreie Nutzung unserer Leistungen. Denn beim Speedport Hybrid handelt es sich ja um einen Router, der speziell für unsere Leistungen konzipiert wurde. Der Speedport Hybrid stellt unsere Leistungen einwandfrei dar, ein Sachmangel liegt NICHT vor.

Der Fehler liegt nicht nur in der neuen Firmware. Die Nutzung von Sip-Gate über unseren Anschluss ist eine vertragsfremde Nutzung. Möchte der Anbieter sichergehen, dass seine Leistungen über dieses Endgerät nutzbar sind, so muss er dafür eine Lösung anbieten und sich unserer Firmware anpassen.

Unsere Kunden sind hier in der Pflicht, Ihre Endgeräte entsprechend Ihres Nutzungsverhaltens zu konfigurieren. Da Sip-Gate eine Umgehungslösung anbietet, bis sie selbst ihre Protokolle unserer Firmware angepasst haben, ist die Nutzung des Endgerätes vollumfänglich möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @qwq,

leider ist keine Änderung in der Firmware des Speedport Hybrid vorgesehen.
Es ist von unsere Seite aus nicht vorgesehen, dass dieser Router diese Sipgate-Anwendung unterstützt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine positive Lösung anbieten kann.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @SteB2110,

jetzt ist die Antwort da:

Laut den Kollegen ist die Konstellation so nicht vorgesehen. Dass es mit verschiedenen Firmwareversionen funktioniert hat, war wohl eher zufällig. Eine Änderung wird es deshalb laut der Produktverantwortlichen für den Speedport Hybrid nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Spreestrom,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Um genau zu besprechen, was nicht einstellbar ist um die gewünschten verpassten Anrufe, wieder sichtbar zu machen (nach zu vollziehen).

Wenn Sie mögen kommen Sie gerne auf mich zu, mit einer Zeit, wann es für Sie passt.

Ich würde gerne mal mit Ihnen sprechen, damit wir zusammen nach einer Lösung für Sie suchen können. Fröhlich

Vielleicht kommen hier ja auch noch ein paar Tipps in der Community.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo @Spreestrom @Sandra Ha.

das hört sich danach an als ob es im Netzwerk Namen mit Sonderzeichen / Umlauten gibt.

Bitte prüfen und ändern.

Wenn es danach mit den Anruflisten nicht klappt: Werksreset durchführen und Router "OHNE" einspielen einer Konfigurationssichernung neu konfigurieren Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Zu 1. Das Netzwerk hat keine Sonderzeichen. Das passierte auch schon, als ich den von der Telekom vergebenen Netzwerknamen nutzte. Allerdings habe ich dann nach der 1. Panne umgestellt, um nicht alle Geräte auf einen neuen Netzwerknamen umstellen zu müssen. Das Kennwort habe ich vom Router übernommen, ohne es zu ändern.

Das ist eine gute Idee und hat auch schon zum Erfolg geführt. Man muss aber jedes DECT-Telefon ( 6 Stück) und einen Multifunktionsdrucker und einen Scanner und weitere Geräte wieder online anmelden. Ein Netzwerk herzustellen dauert bei mir, wenn ich schnell bin, ca. 30 Minuten. 
Es dauert 3 - 4 Tage und dann geht das wieder von vorn los und ganz ehrlich, dazu ist mir einfach die Zeit zu schade. Wenn so etwas in einer Firma passiert, dann gute Nacht. Keiner kann arbeiten, bis wieder alles konfiguriert ist. Das kann es doch nicht sein, weshalb ich um einen anderen Tipp bitte. Mit den Geräten von AVM hatte ich solche Probleme nie. Falls doch hat man sofort einen neuen Router versendet und das war´s dann. Konfig-Datei überspielt und weiter gearbeitet. 

Hallo @Sandra Ha. danke für den Versuch, mich anzurufen. Meine Frau war den gesamten Tag zuhause. Mein Mobiltelefon hat eine Rufumleitung geschaltet damit ich ggf. auch über die Festnetzrufnummer erreichbar bin. Leider hat mich dennoch kein Anruf erreicht. Auch meine Frau nicht. Ich schau noch mal im Profil nach, ob die Rufnummern aktuell sind. Danke
Hallo @Spreestrom,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine Kollegin wird sich morgen Vormittag mit Ihnen in Verbindung setzten.

Viele Grüße Heike Ha.
@Heike Ha. morgen Vormittag bin ich ab 09.30 Uhr zu einem Termin unterwegs. Besser wäre ein Telefonat so gegen 13.00 Uhr oder ggf. auch später. Ich gehe mal davon aus, dass es besser ist, bei Anruf vor dem PC zu sitzen und nicht im Auto Zwinkernd
Hallo @Spreestrom,

herzlichen dank für das sehr nette Gespräch.

Ich hoffe, dass wir Ihr Anliegen zusammen mit der Technik lösen können.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Sehr geehrte @Martina Ha.,

 

danke für Ihre Stellungnahme.

 

Ihre Auffassung teile ich nicht. Es ist mir ein Schaden von 160 € für durch die Telekom berechnete Telefonate entstanden, die ansonsten durch die Sipgate-Flatrate abgedeckt gewesen wären. Die technische Veränderung an meinem Eigentum habe ich nicht zu verantworten. Gemäß BGB ist der Verursacher zu Schadensersatz verpflichtet. Die Stellungnahme von Sipgate legt nahe, dass die Firmware nicht wie notwendig nach 30 Sekunden ein Signal bestätigt, sondern das Signal möglicherweise abfängt. Im Zweifelsfall müsste gutachterlich festgestellt werden, wer den Schaden verursacht hat. Der Schaden ist nach einem automatischen Firmware-Update entstanden. Aufgrund der Umstände wäre die Telekom in der Beweislast. Wettbewerbsrechtlich höchst bedenklich wäre der Standpunkt nicht technische Standards zur Kommunikation erfüllen zu müssen und Mitbewerber zu benachteiligen.

 

Ich kann Ihnen heute die erfreuliche Mitteilung machen, dass es mir nach mindestens 12 Stunden Zeitaufwand und zahlreichen Versuchen gelungen ist die alte Firmware 050124.03.07.001 zu installieren und die Verbindung zu Sipgate wiederherzustellen. Ich möchte Sie bitte die Betroffenen an dieser Stelle zu informieren, sobald die Probleme mit einer neuen Firmware behoben wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo @wqw

unabhängig vom Ärger und Zeitaufwand:

 

Hier wird seitens Sipgate schon lange die Lösung präsentiert Zwinkernd

https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/252/t-com-hybrid-router

 

Teilauszug:

Lösung 3:
- im VoIP Telefon/VoIP Apapter/VoIP APP die Anmeldung auf TCP ändern, Siehe Konfig Anleitung nach TCP

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: bitte beachten
bei einem Mietrouter (Kaufrouter) wird die neuste Firmware "in Kürze" automatisch wieder installiert. (Easy Support)
Auch bei abgeschaltetem Easy Support / Mietrouter (Kaufrouter) geschieht dies bei einem Werksreset Zwinkernd