Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Firmware Version 050124.04.00.005 ausgehende Telefonate mit Sipgate werden nach 31 sec. unterbrochen

Gelöst

Seit unser Speedport Hybrid ein Firmwareupdate gemacht hat, können wir ausgehende Telefonate nicht mehr über Sipgate führen, da dieselben nach 31 Sekunden unterbrochen werden. Das nötige ACK Signal wird nicht übertragen. Unsere Telefonate werden von einer Auerswald Compact 5000 gesteuert. Telefonate über die Telekom funktionieren problemlos. Auch diese werden direkt von der Auerswald Anlage aufgebaut. Am Hybrid Router ist die Telefoniefunktion abgeschaltet. Nach langer langer Suche bin ich bei Sipgate auf diesen Hinweis gestoßen: https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/  Ich habe das Downgrade gemacht und die Autoupdatefunktion im Router deaktiviert. Nun funktionioniert wieder alles. Wann wird der Fehler in der Firmware behoben? Ich möchte nicht dauerhaft mit einer veralteten Firmware am Netz hängen! Es ist sehr ärgerlich, dass man sich selbst mit viel Mühe um die Lösung solcher Probleme kümmern muss, zumal die Technik immer komplexer wird und die Fehlerquellen zunehmen. Wir beschäftigen als gemeinnütziger Verein keinen Techniker und können uns auch keinen leisten. Also muss der Kollege mit den besten Kenntnissen versuchen das Problem zu lösen. Können diese Zeilen der Abteilung Kundenzufriedenheit übermittelt werden? Wir können aus Kostengründen weder auf Sipgate für die abgehenden Telefonate verzichten noch auf den Hybridanschluss da ein Ausbau des DSL 6 Mbit in unserem kleinen Dorf nicht vorgesehen ist.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @SteB2110 und @qwq,

so stellt sich der Sachverhalt dar:

Wir garantieren nur die einwandfreie Nutzung unserer Leistungen. Denn beim Speedport Hybrid handelt es sich ja um einen Router, der speziell für unsere Leistungen konzipiert wurde. Der Speedport Hybrid stellt unsere Leistungen einwandfrei dar, ein Sachmangel liegt NICHT vor.

Der Fehler liegt nicht nur in der neuen Firmware. Die Nutzung von Sip-Gate über unseren Anschluss ist eine vertragsfremde Nutzung. Möchte der Anbieter sichergehen, dass seine Leistungen über dieses Endgerät nutzbar sind, so muss er dafür eine Lösung anbieten und sich unserer Firmware anpassen.

Unsere Kunden sind hier in der Pflicht, Ihre Endgeräte entsprechend Ihres Nutzungsverhaltens zu konfigurieren. Da Sip-Gate eine Umgehungslösung anbietet, bis sie selbst ihre Protokolle unserer Firmware angepasst haben, ist die Nutzung des Endgerätes vollumfänglich möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @qwq,

leider ist keine Änderung in der Firmware des Speedport Hybrid vorgesehen.
Es ist von unsere Seite aus nicht vorgesehen, dass dieser Router diese Sipgate-Anwendung unterstützt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen in diesem Fall keine positive Lösung anbieten kann.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @SteB2110,

jetzt ist die Antwort da:

Laut den Kollegen ist die Konstellation so nicht vorgesehen. Dass es mit verschiedenen Firmwareversionen funktioniert hat, war wohl eher zufällig. Eine Änderung wird es deshalb laut der Produktverantwortlichen für den Speedport Hybrid nicht geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.