crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
04.10.2024 13:27
04.10.24
Labor für:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
05.10.2024 09:04 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2024 09:09 durch den Autor
@Castle24 schrieb:
@sg-flinux in welcher Liste taucht es auf?
Im AVM Gateway in der Liste Matter?
Ich habe kein aktives Smart home; das Gerät ist in der Liste neben den namentlich bekannten aufgeführt, die in meiner Fritte angemeldet sind.
Meine Fritte schickt mir täglich eine E-Mail mit der Statusmeldung und der Liste der aktiven Geräte im Netz.
06.10.2024 09:56
Ich war paar Tage nicht da, mal das neueste Labor 7.90-115772 von https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung auf die 6850 5G installiert. Da Vodafone immer noch nicht geschafft (habe auch aufgegeben), mir eine öffentliche IP einzurichten: Du kommst eben ohne aus der Ferne nicht drauf auf die Friitte. Also wem das ultrawichtig, keinen Vertrag da buchen.
Sonst bin ich mobil bei Pixel, habe aber für extern mal iPhone mitgenommen. Da sind für länger schließlich die ganzen Spiele drauf 😋. Und total überrascht: Nur mit iPhone wurde mir "Giga 5G+ Option" erstmalig zur Buchung angeboten, sofort dem GigaMobil hinzufügt. Zuhause angekommen, gleich Fritte neu gestartet. Seitdem hat sie sich die einzige n3 Zelle auf 1,88GHz (25 MHz) geschnappt und ist 5G SA verbunden. Von der Geschwindigkeit ähnlich schnell wie 5G NSA, was über drei Zellen verteilt wird. Ist ganz nett aber irgendwie von 5G SA mehr erwartet. Ich mein, soviel Hype wie es darum gibt. Denn n78 wird vermutlich absehbar nicht zu mir nach Hause kommen.
06.10.2024 09:58
@sg-flinux du meinst in deiner Liste Heimnetzgeräte -Netzwerkgeräte? Da wird sie als Linux gelistet, das hatte ich meine ich auch mal gehabt.
Wenn du mehr als eine Alexa hat -MAC Adresse in der FB mit der App von Alexa einmal abgleichen dann kannst du dieser einen Namen geben
Gruß
06.10.2024 15:55
Auffällig. Schalte ich an der Fritte 5G NSA Netz wieder an, gibt das sofort nur 4G/LTE über b1+b3+b20, komische 6850 5G 😆. Dann sehe ich 5G Netz nie. Wenn 5G SA stromsparender, lass ich das. Bei der Geschwindigkeit ist bei uns ja kaum ein Unterschied. Ausrichthilfe hat mit neuem Labor OS jetzt blau statt grün, mehr ist mir auf die Schnelle noch nicht aufgefallen als Unterschied zur Inhaus.
06.10.2024 19:48
@VoPo914 schrieb:
Da waren jedesmal 3 Wochen Bedenkzeit und einem Gelöbnis zur Besserung angesagt.
Wenn ASSIA es übertreibt, würde ich die Bedenkzeit zur Suche nach Alternativen zum zickigen DSL nutzen. Ein popliger 50 Mit/S-Anschluss kann wohl kaum das große Telekom-Netz destabilisieren, da wirkt ASSIA m.E. paranoid.
@sg-flinux schrieb:Weil an meiner Fritte DECT-Telefone "angehängt" sind, bringt es mir nichts, diesen täglich auszuschalten, denn er dient mir auch als (DSL-)Modem.
Nicht jedem Gegenüber ist meine Mobilfunknummer bekannt.
Hängt immer von der persönlichen Situation ab. Wer immer auf dem Festnetz erreichbar sein muss bzw. will, der muss den Router natürlich ununterbrochen laufen lassen oder man probiert es mit der Anrufweiterleitung im Telefoniecenter.
Ich kann mir den Luxus leisten, einfach paar Stunden offline zu sein.
07.10.2024 09:52
@Castle24 schrieb:
@sg-flinux du meinst in deiner Liste Heimnetzgeräte -Netzwerkgeräte?
Ja genau. 👋 In der täglichen Übersicht steht allerdings "Heimnetzübersicht", aber ich verstehe dies als ein "Heimnetzgerät".
@Castle24 schrieb:
[...]
Wenn du mehr als eine Alexa hat -MAC Adresse in der FB mit der App von Alexa einmal abgleichen dann kannst du dieser einen Namen geben
Gruß
Eine "Alexa" reicht mir aus, ich experimentiere nur selten. Namen sind auch mal Schall und Rauch. 😉
08.10.2024 11:45
Wer noch auf eine neue Firmware für die Fritz Box 7490 hofft, hier mal eine Info:
08.10.2024 16:06
08.10.24
08.10.2024 17:33
08.10.2024 17:49
08.10.24
Labor für:
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
09.10.2024 09:43
@sg-flinux schrieb:
Zum Thema: Ich bin gespannt, wann bei mir die Upgrade-Automatik zuschlägt (7590AX), oder ob ich doch irgendwann per Hand nachhelfen soll.
Ich habe nachgeholfen, indem ich die Prüfung der Aktualisierung angestoßen habe. Über Nacht lief dann das Upgrade.
Seitdem kann ich die Namen aller Geräte ändern.
09.10.2024 09:54 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 09:55 durch den Autor
09.10.24
Labor für:
09.10.2024 11:22
09.10.24
Labor für:
09.10.2024 13:55 Zuletzt bearbeitet: 09.10.2024 13:56 durch den Autor
OS 07.63 für "Smart Gateway":
https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/
09.10.2024 14:10
Ich lass den roten Flitzer trotzdem noch Laufen @jojo1 , @Castle24. Für das bisschen Telefonie und DECT Smart Home. easybell hat mir als (Telefonie) Bestandskunde auf Nachfrage jetzt die 7690 alternativ zum Einmalkaufpreis 199€ angeboten, Respekt. Bisher so nur für Neukunden da zu haben, aber ich brauch sie nicht. Es sei denn, 7490 geht doch mal kaputt oder wird von AVM ganz abgekündigt.
10.10.2024 11:53 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 12:01 durch den Autor
@jm2c schrieb:Auffällig. Schalte ich an der Fritte 5G NSA Netz wieder an, gibt das sofort nur 4G/LTE über b1+b3+b20, komische 6850 5G 😆. Dann sehe ich 5G Netz nie. Wenn 5G SA stromsparender, lass ich das. Bei der Geschwindigkeit ist bei uns ja kaum ein Unterschied. Ausrichthilfe hat mit neuem Labor OS jetzt blau statt grün, mehr ist mir auf die Schnelle noch nicht aufgefallen als Unterschied zur Inhaus.
Das nehme ich nach paar Tagen zurück, wieder LTE Netz angemacht, ist doch schneller mit! Die 6850 5G will auf einmal nicht mehr, es bleibt bei 5G Standalone. Ich könnte sie nur "manuell" durch abschalten wieder zu 5G NSA zwingen. Aber ich lass normal "automatisch", spiel nur zu Testzwecken rum - eigentlich. edit. Sowas liebe ich ja, kaum geschrieben, hat sie sich jetzt doch 5G NSA ran geholt. Dann weiß ich nicht, wonach 5G SA auf einmal geht oder auch nicht.
10.10.2024 13:20 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 15:05 durch den Autor
10.10.24
12.10.2024 23:25
die aktuelle Labor bei der 7590 und die 7.63 auf dem Gateway laufen aktuell stabil und keine Aufälligkeiten.
Google & Alexa machen auch ihren Dienst.
Schon jemand Mattergeräte an Alexa oder Google gekoppelt, wenn ja welche und wie sind die Erfahrungen?
Gruß
14.10.2024 10:49 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2024 11:42 durch den Autor
Ich nicht, so smarte Steuerung nicht meine Thema. Abgesehen von paar DECT Steckdosen zum Verbrauch messen, bisher.
Bei mir hat gestern ein Taster für den Velux Krempel auf dem Dach versagt. Wenn ich Glück, wird doch nicht der Rollladen Motor sein? Auweia. Auf dem Dach die Fenster mit Solar, alle anderen Fenster im Haus sind "nur" elektrisch mit stinknormalen hoch/runter Rollo-Schaltern. Mir jetzt mal so Velux Gateway nachbestellt. Und ein neuen Taster. Mal sehen, ob ich über App Smart Home noch Zugriff bekomme. Belesen, Gateway muss auf jeden Online in Fritte. Ich blick das nicht so, da braucht man dann wohl für jeden Hersteller ein anderes Gateway?
edit. Ist übrigens interessant: Da kostet ein Taster für ein Rolle 35€, das Gateway 110€. Als günstige Variante, damit lässt sich vermutlich aber alles steuern, wo Velux drin. Ich bin gespannt Es gibt noch zusätzliche Spielerreihen modular (nachrüstbar) mit Raumsensor für Temperatur usw., mal wegelassen. Da geht's dann als Komplettpaket ab 250€ aufwärts weiter.
15.10.2024 13:34
15.10.24
Labor für:
15.10.2024 18:35
Neue Inhouse für die 5690 Pro
download.avm.de/inhaus/Smart24P1FCS/5690Pro/FRITZ.Box_5690_Pro-07.90-116353-Inhaus.image
16.10.2024 13:34
16.10.24
https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/
16.10.2024 14:02
16.10.24
Labor für:
16.10.2024 15:45
16.10.24
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.