Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

04.10.24

 

Labor für:

FRITZ!Box 7520

FRITZ!Box 7520 (Typ B)

FRITZ!Box 7510

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


@Castle24  schrieb:

@sg-flinux  in welcher Liste taucht es auf?

Im AVM Gateway in der Liste Matter?


Ich habe kein aktives Smart home; das Gerät ist in der Liste neben den namentlich bekannten aufgeführt, die in meiner Fritte angemeldet sind.

 

Meine Fritte schickt mir täglich eine E-Mail mit der Statusmeldung und der Liste der aktiven Geräte im Netz.

Ich war paar Tage nicht da, mal das neueste Labor 7.90-115772 von https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung auf die 6850 5G installiert. Da Vodafone immer noch nicht geschafft (habe auch aufgegeben), mir eine öffentliche IP einzurichten: Du kommst eben ohne aus der Ferne nicht drauf auf die Friitte. Also wem das ultrawichtig, keinen Vertrag da buchen.

 

Sonst bin ich mobil bei Pixel, habe aber für extern mal iPhone mitgenommen. Da sind für länger schließlich die ganzen Spiele drauf 😋. Und total überrascht: Nur mit iPhone wurde mir "Giga 5G+ Option" erstmalig zur Buchung angeboten, sofort dem GigaMobil hinzufügt. Zuhause angekommen, gleich Fritte neu gestartet. Seitdem hat sie sich die einzige n3 Zelle auf 1,88GHz (25 MHz) geschnappt und ist 5G SA verbunden. Von der Geschwindigkeit ähnlich schnell wie 5G NSA, was über drei Zellen verteilt wird. Ist ganz nett aber irgendwie von 5G SA mehr erwartet. Ich mein, soviel Hype wie es darum gibt. Denn n78 wird vermutlich absehbar nicht zu mir nach Hause kommen.

@sg-flinux du meinst in deiner Liste Heimnetzgeräte -Netzwerkgeräte? Da wird sie als Linux gelistet, das hatte ich meine ich auch mal gehabt.

Wenn du mehr als eine Alexa hat -MAC Adresse in der FB mit der App von Alexa einmal abgleichen dann kannst du dieser einen Namen geben

Gruß

Auffällig. Schalte ich an der Fritte 5G NSA Netz wieder an, gibt das sofort nur 4G/LTE über b1+b3+b20, komische 6850 5G 😆. Dann sehe ich 5G Netz nie. Wenn 5G SA stromsparender, lass ich das. Bei der Geschwindigkeit ist bei uns ja kaum ein Unterschied. Ausrichthilfe hat mit neuem Labor OS jetzt blau statt grün, mehr ist mir auf die Schnelle noch nicht aufgefallen als Unterschied zur Inhaus.