Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FritzBox als IP-Client hinter weiterer FritzBox: Telefonie funktioniert nicht

Gelöst

Guten Tag zusammen,

 

ich stehe vor folgendem Problem: Einer unserer Standorte war bis letzte Woche über eine AVM FritzBox 7490 an DeutschlandLAN IP Voice/Data S Anschluss an das Internet angebunden. 

Es handelte sich hierbei um einen ADSL2+ Anschluss mit 16Mbit/s im Downstream.

 

Dies wurde immer mehr zum Flaschenhals, da von diesem Standort aus große Datenmengen mit unserer Zentrale ausgetauscht werden sollten.

 

Da vor Ort im Gebäude unseres Standortes kein schnellerer Anschluss machbar war, bot uns der Vermieter der Halle an, stattdessen in dessen Geschäftsräumen einen VDSL-Anschluss legen zu lassen. Gesagt, getan.

Die Verbindung zwischen diesem neuen VDSL-Anschluss und unserer Halle wurde abschließend über eine dedizierte Glasfaserstrecke realisiert.

 

Auch dieser neue VDSL-Anschluss terminiert an einer AVM FritzBox 7490, Tarif ist ein DeutschlandLAN IP Voice/Data Premium.

 

Nun zu meinem Problem: Der alte ADSL2+ Zugang wurde in unserer Halle von der FritzBox abgeklemmt. 

Um den schnelleren VDSL-Zugang nutzbar zu machen, wurde die FritzBox als IP-Client eingerichtet um die VDSL-Leitung nutzen zu können.

Dies hatte den Vorteil, dass die vorhandenen AVM Fritz WLAN Access Points unverändert weiter genutzt werden können.

 

Das ganze funktionert auch sehr gut.

 

Leider funktioniert seitdem die Telefonie über die beiden Fritz DECT Telefone nicht mehr.

 

In der Ereignisanzeige der FritzBox sind die folgenden Meldungen zu sehen:

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
 
Meine erste Vermutung war, dass die SIP-Registrierung nicht funktioniert, da der alten FritzBox schlicht die Zugangsdaten fehlen, da die alte PPPoE-Einwahl ja nun nicht mehr genutzt wird.
 
Ich habe daher die T-Online Zugangsdaten in der FritzBox "Telefonie"-"Eigene Rufnummern"-"Anschlusseinstellungen"-"Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" hinterlegt.
VLAN 7 ist gesetzt.
 
Zudem ist die alte FritzBox als Exposed Host in der vorgeschalteten, neuen FritzBox eingerichtet.
 
Leider funktioniert es nach wie vor nicht.
 
Testweise habe ich auch alle drei Rufnummern gelöscht und versucht, die Hauptnummer neu zu registrieren. Leider ohne Erfolg.
 
Alles was ich so an Anleitungen finde, beispielsweise hier:
befasst sich mit dem Szenario FritzBox hinter Speedport.
 
Scheitert es ggf. daran, dass die neue FritzBox mit Zugangsdaten eingewählt ist, der andere Rufnummern zugeordnet sind als jene, welche ich auf der alten FritzBox nutzen möchte? 
 
Für weiterführende Hinweise wäre ich jedenfalls sehr dankbar!
 
Gruß,
Dominik
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@doalwa  schrieb:
das persönliche Kennwort, mit welchem ich mich auch im Telekom Kundencenter einlogge?

Verwirr mich nicht.

Passwort...

 

Ich logge mich im Kundencenter ein mit E-Mail-Adresse und Passwort.

Nicht mit den Internetzugangsdaten (wo das Kennwort dazugehört)

Und E-Mail-Adresse und Passwort ist auch das, was für die IP-Telefonie erforderlich ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Verwendest Du anonymous@t-online.de für die IP-Telefonie Zugangsdaten?

Falls ja, dann probier mal mit den personalisierten Zugangsdaten und Passwort (in der IP-Telefonie, es geht nicht um den Internetzugang - der läuft ja)

Hi,

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, aktuell verwende ich anonymous@t-online.de für die IP-Telefonie Zugangsdaten.

Ich vermute, die zugehörige Einstellung, um hier die Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort zu ermöglichen, versteckt sich im Telefoniecenter unter "Telekom Login nutzen"?

Ich schaue mal, ob ich hier weiter komme.

Hallo @doalwa,

versuche es mal so:

 

1. FRITZ!Box:

- SIP-Registrierungen für die Rufnummern konfigurieren

- jede SIP-Verbindung ein Telefoniegerät konfigurieren [LAN/WLAN (IP-Telefon)]

2. FRITZ!Box:

- für jede SIP-Verbindung unter "Eigene Rufnummern" die 1. FRITZ!Box als SIP-Registrar konfigurieren

- unter "Telefoniegeräte" die DECT-Telefone den Rufnummern zuordnen

 

Hinweis:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/268_IP-Telefon-oder-...

Also ich habe nun testweise im Telefoniecenter den "Telekom Login nutzen" für die Hauptnummer aktiviert:

1.png

Die Rufnummer habe ich anschließend wie folgt hinzugefügt:

2.png

Die PPPoE Zugangsdaten habe ich wie folgt hinterlegt:

3.png

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt erforderlich ist.

 

Aktuell ändert sich zumindest am Fehlerbild noch nichts.

 

@doalwa 

Das zusätzliche PVC musst Du auf jeden Fall deaktivieren, das kann bei der Telekom nicht funktionieren.

@doalwa 

Das vlan für Internettelefonie gehört auch deaktiviert.


@Micknik  schrieb:

@doalwa 

Das vlan für Internettelefonie gehört auch deaktiviert.


Hi,

okay, PVC und VLAN habe ich wieder deaktiviert.

 

Nur um sicher zu gehen: Als Zugangsdaten für die Registrierung der Rufnummer verwende ich die Emailadresse des Hauptbenutzers meines T-Online Zugangs und das persönliche Kennwort, mit welchem ich mich auch im Telekom Kundencenter einlogge?

Lösung

@doalwa  schrieb:
das persönliche Kennwort, mit welchem ich mich auch im Telekom Kundencenter einlogge?

Verwirr mich nicht.

Passwort...

 

Ich logge mich im Kundencenter ein mit E-Mail-Adresse und Passwort.

Nicht mit den Internetzugangsdaten (wo das Kennwort dazugehört)

Und E-Mail-Adresse und Passwort ist auch das, was für die IP-Telefonie erforderlich ist.


@muc80337_2  schrieb:

@doalwa  schrieb:
das persönliche Kennwort, mit welchem ich mich auch im Telekom Kundencenter einlogge?

Verwirr mich nicht.

Passwort...

 

Ich logge mich im Kundencenter ein mit E-Mail-Adresse und Passwort.

Nicht mit den Internetzugangsdaten (wo das Kennwort dazugehört)

Und E-Mail-Adresse und Passwort ist auch das, was für die IP-Telefonie erforderlich ist.


Sorry falls ich hier Verwirrung stifte Fröhlich

 

Genau das meine ich auch...die Email-Adresse und das Kennwort, mit welchen ich Zugang auf das Kundencenter habe, habe ich in der FritzBox eingetragen.

 

Also scheint das auch nicht das Problem zu sein. 

Gude,

plötzlich funktioniert es nun, wie es soll.

Ich habe das Web-Kennwort für den Login im Kundencenter noch einmal zurück gesetzt.

Und siehe da, mit diesem Kennwort, welches identisch mit dem Kennwort ist, mit welchem ich mich bereits im Kundencenter angemeldet hatte, konnte ich alle drei Rufnummern plötzlich registrieren.

Welche eine Odysee...ich danke allen anwesenden für ihre Hilfe und verabschiede mich in einen, hoffentlichen, feucht-fröhlichen 1. Mai.
Telekom hilft Team
Hallo @doalwa,
vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.
Wie ich mitgelesen habe, gab es jede Menge Tipps und Idee.
Die nun auch schon zur Lösung beigetragen haben, klasse! Vielen Dank an alle! Fröhlich
Auch von mir einen schönen 1.Mai in die Runde.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

bei mit gingen seit Jahren die Standardeinstellungen (mittlerweile 3x Fritzbox 7490 hinter Speedport)

Heute auf einmal gingen bei Fritzbox 2 und 3 die Telefonnummern nicht (Beide über Mesh betrieben hinter der Host Fritzbox)

 

"My Login" wurde in den Einstellungen auf der Telekomwebseite einfach deaktiviert und nun steht da : "Diese Funktion steht aus technischen Gründend derzeit leider nicht zur Verfügung."

 

Einfach logindaten nehmen

Benutzername: ...@telekom.de

PW: ****

 

schon geht es... umsonst 2 Stunden an den Fritzboxen rumprobiert.

Der Beitrag hat zur Lösung geführt.

 

Danke