Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FritzBox7490 meldet "Kein Internet, gesichert". Es liegt NICHT am Endgerät u. NICHT am Router, beides funktioniert an anderen Anschlüssen einwandfrei!

Gelöst

Am 21.6.2018 wurde (angeblich) meine Telekom-Internet-Verbindung (bei meiner Zweitadresse) freigeschaltet.

 

Den Router FritzBox 7490 habe ich angeschlossen. Trotz Eingabe des korrekten Netzwerkschlüssels und wiederholtem Ein- und Ausschalten sowie mehrmaligem Neustart meines PCs (ich ließ nichts unversucht!) erhalte ich die Meldung: "Kein Internet, gesichert".

Gleichzeitig erkennt mein PC die Fritzbox mitsamt WLAN, aber es wird halt keine Internetverbindung hergestellt.

 

Inzwischen habe ich einige Deinstallationen und Firewall-Entfernungen an meinem PC durchgeführt, wie auf diversen Internet-Ratgeberseiten empfohlen. Hat leider nichts gebracht.

 

Dann habe ich die Internetverbindung mit einem weiteren PC sowie mit einem Smartphone versucht: auch keine Verbindung. Somit kann es also nicht an dem/den Endgerät/en liegen, denn diese funktionieren an meiner Hauptadresse einwandfrei.

An meiner Hauptadresse nutze ich ebenfalls eine FritzBox 7490.


Ich habe nun meine "Zweitadressen"-Fritzbox an meinen "Hauptadressen"-Anschluss angeschlossen: der Router funktioniert einwandfrei.

Ich lasse nichts unversucht und habe umgekehrt meine "Hauptadressen"-Fritzbox an meinen "Zweitadressen"-Anschluss angeschlossen. Ergebnis: "Kein Internet, gesichert".

 

Also:
- an den Endgeräten liegt es offensichtlich nicht
- am Router bzw. an den Routern liegt es offensichtlich auch nicht

 

Also muss es am (Telekom-) Anschluss liegen.
Liegt etwa eine Störung vor oder wurde der Anschluss doch noch nicht freigeschaltet?

WAS SOLL ICH TUN???????

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Internet funktioniert!!!

 

Ich habe, wie von muc80337_2 angeregt, über fritz.box die Zugangsdaten manuell eingegeben. Danach über "Diagnose" den Test gemacht, ob Internet funktioniert.... Meldung: "Keine Verbindung zum Internet blabla, überprüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig verbunden ist."

Als nochmals die Daten eingegeben (könnte mich ja vertippt haben), wieder Diagnose, wieder "Keine Verbindung....überprüfen Sie das DSL-Kabel..."

 

Dieses Spiel habe ich dann noch ein paar Mal wiederholt, und irgendwann habe ich dann -ultima ratio!- das DSL-Kabel ausgestöpselt und genauer angeschaut. Es war völlig intakt, aber ich hatte es, da etwas zu lang, locker aufgewickelt (wirklich nur locker). Ich löste den Wickel, stöpselte es wieder ein - und siehe da! Ich hatte für 2 Minuten Internet - bevor es wieder wegbrach.

 

Zum Glück hatte ich noch das DSL-Kabel eines anderen, nicht mehr benützten Routers zur Hand und stöpselte es ein. Resultat: (bisher zumindest) eine stabile Internetverbindung!!!

Wer hätte gedacht, dass der Fehler (höchstwahrscheinlich) an einem -von außen nicht erkennbar- defekten DSL-Kabel liegt??  Man lernt nie aus...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was steht denn da zu lesen im Bereich Internet

http://fritz.box/?&lp=log

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Tortuga1958

 

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz - "Kein Internet, gesichert"

bezieht sich doch auf eine nicht zustande kommende WLAN-Verbindung.

 

Gelingt der Zugriff auf die Fritzboxen per LAN bzw.

wird an beiden Anschlüssen eine bestehende Internetverbindung angezeigt?

Hallo @Tortuga1958

ergänzend mal gefragt, handelt es sich um einen Privatkunden oder Geschäftskundentarif ?
Was wurde für ein Tarif gebucht ?

Ebenso hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage 1969

gesichert, kein Internet, bedeutet verbunden mit wlan aber kein Internet von der Fritzbox.

sind denn die Zugangsdaten korrkt gespeichert??

Lösung

Was steht denn da zu lesen im Bereich Internet

http://fritz.box/?&lp=log

@Tortuga1958

Hast du zwei Verträge, also einen für die „Hauptadresse“ und einen für die „Zweitadresse“ oder versuchst du dich mit den selben Zugangsdaten aus einem Vertrag, an beiden Standorten anzumelden?

Es ist MagentaZuhause.

"Zugangsdaten" wurden außer dem Netzwerkschlüssel keine abgefragt.


@Tortuga1958@  schrieb:

Es ist MagentaZuhause.


Hast du zwei Verträge MagentaZuhause?

Mit LAN gelingt auch nicht.

Leider antwortest du immer nur ausweichend.

Du hast einen Vertrag für MagentaZuhause und willst an zwei Standorten jeweils mit einem Router (Fritzbox) online gehen!?

Ich habe 2 Verträge mit 2 verschiedenen Adressen, beide Telekom .

Ja, beide Male MagentaZuhause.

Aber was hat das damit zu tun?


@Tortuga1958@  schrieb:

Ich habe 2 Verträge mit 2 verschiedenen Adressen, beide Telekom .


Dann mußt du an den jeweiligen Adressen/Standorten am Router die Zugangsdaten eingeben, die du für diese Adresse erhalten hast.

Am besten den Router erst mal auf Werkseinstellungen/Auslieferungszustand resetten und ganz neu einrichten.

Ich habe für meine Hauptadresse einen MagenzaZuhause-Vertrag. Den habe ich seit mehreren Jahren.

 

Vor einigen Wochen habe ich für eine 2. Adresse einen anderen bzw. weiteren MagentaZuhause-Vertrag abgeschlossen. Hierfür sollte seit dem 21.6. der Anschluss nutzbar sein.

 

Da ich die FritzBox7490 unter meiner Hauptadresse nutze und damit zufrieden bin, habe ich mir dieses Routermodell nochmals gekauft, um dieses Zwillingsmodell an der Zweitadresse zu nutzen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass dieselben Zugangsdaten an zwei verschiedenen Anschlüssen funktionieren, bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, das auszuprobieren...

 

Tatsache ist: BEIDE Router funktionieren an meiner Hauptadresse , BEIDE Router funktionieren mit sämtlichen unterschiedlichen Endgeräten, aber an der Zweitadresse funktioniert KEIN INTERNET.

Ich habe das nur "kreuzweise" ausprobiert, um auszuschließen, dass der (neue) Router kaputt ist.

Hallo @Tortuga1958

dann hier bitte in den Profildaten die Kundennummer des nicht funktionierenden Anschlusses hinterlegen, sowie am besten eine Mobilfunknummer für Rückfragen Zwinkernd

=> Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

Warum funktioniert dann der "neue" Router am "alten" Anschluss so völlig problemlos, obwohl ich nur kurz die Kabel in ihn gesteckt und im PC den Netzwerkschlüssel eingegeben habe?? Ich habe keinerlei "Zugangsdaten" eingegeben, nichts resettet, nix Werkeinstellung, sondern einfach nur mit dem "alten" Router vertauscht, als ob es eine Glühbirne wäre.

Ist Kundennummer = Zugangsnummer oder ist damit die Anschlusskennungs-Nummer gemeint???

Nota: zwangsläufig ist die angegebene Telefonnummer NICHT die meiner Zweitadresse, sondern die meiner Hauptadresse. Handy geht natürlich auch.


@Tortuga1958@  schrieb:

aber an der Zweitadresse funktioniert KEIN INTERNET.


Und wann ENDLICH willst Du uns mitteilen, was die Fritzbox zur Internetverbindung zeigt bzw. was sie in ihren Systemmeldungen mitteilt (den Link zu letzterem habe ich Dir ja extra mundgerecht gepostet)


@Tortuga1958@  schrieb:

Ist Kundennummer = Zugangsnummer oder ist damit die Anschlusskennungs-Nummer gemeint???

 


Weder noch, Kundenummer ist die Kundennummer in deinen Vertragsunterlagen.

Dein angegebener Link ist mit Sicherheit sehr nützlich, aber derzeit nutze ich das Internet, um in der Telekom-Community Hilfe zu bekommen. Ohne Internet funktioniert das wohl nicht.

Dazu sitze ich in meiner Hauptadresse, denn in der Zweitadresse habe ich ja kein Internet. 

Ich kann daher leider nicht beantworten, was das Zweitadresse-FritzBox-Menügerade melden würde.

 

Tatsache ist, dass eine WLAN-Verbindung angezeigt wird (mit sämtlichen Balken), aber es kommt halt eben keine Internet-Verbindung zustande.

Hab sie gefunden - in der Email-Bestätigung.
Warum wird die Kundennummer nicht auch im Zugangsdaten-Brief erwähnt?

@Tortuga1958@  schrieb:

Dazu sitze ich in meiner Hauptadresse, denn in der Zweitadresse habe ich ja kein Internet. 

Ich kann daher leider nicht beantworten, was das Zweitadresse-FritzBox-Menügerade melden würde.


Das ist aber leider nun mal das einzige, was zunächst mal relevant ist.

 

Hoffentlich nutzt Du nicht das Y-Kabel zusammen mit dem schwarzen TAE-Adapter.


@Tortuga1958@  schrieb:

(...)

 

Tatsache ist, dass eine WLAN-Verbindung angezeigt wird (mit sämtlichen Balken), aber es kommt halt eben keine Internet-Verbindung zustande.


Eine WLAN-Verbindung ist auch aktiv, wenn du das DSL-Kabel abziehst.

das ist ja nur die drahtlose Verbindung zwischen den Clients und dem Router.

Auch eine LAN-Verbindung zwischen den Clients und dem Router ist möglich.

Aber halt nich die Verbindung vom Router ins Internet.