Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritzbox, Magenta zuhause, Gigaset DX800A, Baudisch SIP Türmodul

Hallo community,

 

mit obigem Setup habe ich folgendes Verständnisproblem, ich hoffe Ihr könnt Licht in mein persönliches Dunkel  bringen.

 

Wenn ich meine Festnetznummern am Gigaset registriere, funktioniert die Telefonie. Soweit so gut.

 

Leider bekomme ich es nicht hin, das Gigaset mit der Fritzbox (fritzbox als Registrar für das Gigaset) zu schalten. Hier bekomme ich immer "Anmeldung fehlgeschlagen", auch wenn ich User/Passwort per Copy/Paste übertrage...

 

Das Baudisch SIP Türmodul nutzt die Fritzbox, um beim Klingeln an der Haustüre einen Rundruf auf die Telefone zu senden. Soweit ist das Baudisch Modul konfiguriert (sehe allerdings nirgendwo einen Status, ob hier die Verbindung funktioniert).

 

Also:

1. Frage: Kann ich das Gigaset mit den Telekom Festnetznummern registrieren und gleichzeitig das Türmodul über die Fritzbox per Rundruf als weiteren Provider eintragen? (Oder muss alternativ das Telekom Festnetz auf der Fritzbox eingerichtet werden und nicht im Gigaset, so dass die zentrale Telefonie über die Fritzbox geht?)

2. Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, den Status "Anmeldung fehlgeschlagen" im Gigaset zu analysieren? Am Benutzer/Passwort denke ich nicht, dass es liegt (wie gesagt - copy & paste)

3. Frage: Sind bei den Einstellungen im Gigaset bei den Anmeldedaten des VOIP Providers (Fritzbox) die Proxy Daten überhaupt erforderlich? (war standardmässig ausgefüllt mit "fritz.box", bei Auswahl fritz.box als VOIP Provider), keine Nutzung des STUN Servers

 

1000 Dank Euch,

Ph

 

 

 

Du hast das Gigaset aber schon per Ethernetkabel am Switch der Fritzbox angeschlossen und nicht die ISDN-Variante gewählt, wenn Du versuchst, das Gigaset mit den von der Fritzbox genannten Telefonie-Zugangsdaten an der Fritzbox anzumelden?

 

 

Hallo @ph1975,

 

welche FritzBox hast du?

 

"Das Baudisch SIP Türmodul nutzt die Fritzbox, um beim Klingeln an der Haustüre einen Rundruf auf die Telefone zu senden. Soweit ist das Baudisch Modul konfiguriert (sehe allerdings nirgendwo einen Status, ob hier die Verbindung funktioniert)."

Funktioniert dies denn schon? Also wird ein Ruf beim Klingeln getätigt?

 

Grüße

Ich würde das simpel halten:

 

Fritzbox als Telefonanlage mit der Registrierung aller Telekomnummern.

Dann das Gigaset-Teil als SIP-Telefon an der Fritzbox anmelden.

Ganz einfach mit dem üblichen Weg in der Fritzbox via Telefoniegerät hinzufügen.

Als Anmeldedaten reichen dann für das Gigaset die IP der Fritzbox als Registrar, der Benutzer des SIP-Telefons mit Passwort.

Proxys und STUN entfallen damit komplett.

Dem neuen Telefoniegerät noch die gewünschte externe Nummer zuweisen und gut ist.

Wenn das geht, machst du mit dem Baudisch-Dingens genau das Gleiche.

Als Zielrufnummer gibst du die interne Nummer des Gigaset an (620?)

Alternativ gibst du die 700 an, das müsste die "Rundrufnummer" für alle Telefone an der Fritzbox sein. Solange kein Faxgerät dabei ist, geht das auch.

Evtl. müssen den internen Nummern noch je ein Stern voran gestellt werden.

 

 

Hallo @Haustekki,

 

wenn ich das richtig verstehe, möchte er ganau das machen,

bekommt das Gigaset aber nicht an der FritzBox angemeldet.

 

Grüße


@da_sch schrieb:

wenn ich das richtig verstehe, möchte er ganau das machen,

bekommt das Gigaset aber nicht an der FritzBox angemeldet.


Und da die Fritzbox bei der Einrichtung eines IP-Telefons genau die notwendigen Angaben vorgibt kann es eigentlich fast nur sein, dass das Gigaset nicht per Ethernet verbunden ist sondern nur per ISDN.

Telekom hilft Team
Hallo @ph1975,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Hier hat es ja schon eine Menge an hilfreichen Tipps gegeben.
Haben diese weiter geholfen?
Bitte melden falls weitere Hilfe benötigt wird.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo zusammen,

 

herzlichen dank für die vielen Anregungen. Das Gigaset ist per LAN verbunden, alle Geräte liegen im gleichen Subnetz und haben statische IPs. Verbindungen sollten also eigentlich funktionieren.

 

Bei dem vorgeschlagenen Setup (Fritzbox registriert die Telefonnummern, nicht das Gigaset) scheitere ich aktuell daran, dass die Rufnummern im Status keine "grüne" Lampe in der Fritzbox anzeigen, sich also nicht registrieren lassen.

 

Zwischen meinem Modem (Draytek) und der Fritzbox hängt noch ein Ubiquity Security Gateway sowie ein Ubiquity Switch, bei den Firewalleinstellungen im USG ist SIP deaktiviert, sonst gibt es keine weiteren Firewall-Regeln.

 

In der Fritzbox habe ich die Portweiterleitung des Routers für Internettelefonie - Option aktiviert (Hatte ich in einem anderen Thread gelesen)

Version Fritzbox ist 7390, FW: 06.83 FritzOS

 

 

Danke in jedem Fall nochmals,

Ph

So, die Rufnummern sind jetzt in der Fritzbox registriert und die Lampen sind grün.

 

Nun hänge ich an der Konfiguration des Gigasets. Dort klappt die Verbindung zum Registrar "fritzbox"  nicht - Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen"...

 

Kennwort und Benutzer-Name sind gleich wie in der Fritzbox konfiguriert.

Domäne, Proxy und Proxy-Port sind leer, der rest ist mit der Fritzbox IP befüllt und dem Standardport 5060 (Registration Server Port), Anmelde-Refresh zeit 180 Sek.,STUN benutzen: NEIN

Damit handelst du dir aber zusätzliche Probleme ein, weil die Fritzbox meiner leidigen Erfahrung nach kein sauberes QOS intern macht. Es sei denn, es handelt sich um in der Fritzbox hinterlegte IP-Telefone.

Ist dem nicht so und die Fritzbox arbeitet dazu z.B. als WLAN AP passieren da dolle Sachen, wie Gesprächsabbrüche, Verzerrungen etc. pp. Zumindest bei der 7390 und 7490.

Aber rein auf der Netzwerkebene kann man das machen. Einrichten lässt sich das so, wie du das vorhast.

Nur das ich das verstehe:

 

Internet <-----> Draytek<-------->USG <------->Switch<--------Fritzbox

 

Wo hängt die Baudisch? Am Switch oder der Fritzbox?

 

Wo hängt das Gigaset? Switch oder Fritzbox?

 

 

Trag in der Domäne die IP der Fritzbox ein

Hi,

 

So sieht es aus: Draytek --> USG --> Switch --> Fritzbox / Baudisch / Gigaset (hängen alle einzeln am Switch, an der Fritzbox hängt nichts zusätztliches)


alle Geräte sind mit > 100 MBit Kabel verbunden, auch das eine Telefon (sonst habe ich nur DECT Mobilteile).
Dennoch scheitere ich bei der Anmeldung des Gigasets an der Fritzbox. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, zu debuggen, ein Fehlerlog z.B. ?

Hat jemand eine Möglichkeit, einen Screenshot aus seiner funktionierenden Config zu posten?

 

Die IP der Fritzbox hatte ich auch als Domäne, Proxy Server und Registrar - der screenshot zeigt einen meiner zahllosen Versuche Zwinkernd

 

Was mir noch in der AVM Hilfe aufgefallen ist - AVM verlangt die Verbindung auf LAN1, bei mir hängt der Switch an LAN2 dran - kann das das Problem sein? (bin aktuell nur remote drauf, daher kann ich erst am Sonntag umstecken)


Herzlichen Dank,
Ph


@ph1975 schrieb:
So sieht es aus: Draytek --> USG --> Switch --> Fritzbox / Baudisch / Gigaset (hängen alle einzeln am Switch, an der Fritzbox hängt nichts zusätztliches)

Warum das denn? Weshalb Baudisch und Gigaset nicht am Switch der Fritzbox?

Deine Konfiguration kann nur funktionieren, wenn die Fritzbox kein NAT macht. Hast Du die so konfiguriert? Falls ja, dann kann man keine Portweiterleitungen einrichten - was Du ja aber offensichtlich geschafft hast

"In der Fritzbox habe ich die Portweiterleitung des Routers für Internettelefonie - Option aktiviert"

 

Ergo: Häng Baudisch/Gigaset entweder direkt an die Fritzbox ran.

(Die in der Fritzbox eingereichtete Portweiterleitung ist absolut sinnlos wenn an der Fritzbox gar kein Gerät angeschlossen ist zu dem weitergeleitet werden kann.)

Oder deaktiviere NAT in der Fritzbox indem Du den "IP Client Modus" wählst.

Die Fritzbox am LAN1 Port an den Switch

In der Fritzbox den Internetzugang als IP-Client einrichten.

Genau wie muc geschrieben hat.

 

Und da die Fritzbox nun registriert, brauchst du keine Portfreigaben.

Die bräuchte es höchstens auf der USG.

 

 

Die Fritzbox war per IP-CLient Modus verbunden, hat eine statische IP in meinem Netz (192.168.50.254). Die Rufnummern sind registriert und aktiv.

Der Stecker in der Fritzbox steckt nun in dem LAN1 Port.

 

Das Gigaset hat die 192.168.50.205 und das USG die192.168.50.1 (alles statisch)

 

Leider im Gigaset immer noch Anmeldung fehlgeschlagen. Werde nun nochmal versuchen, das Gigaset direkt an die FB anzuschließen.

Ok, Gigaset hängt nun am LAN2 der Fritzbox und ist im Fritzbox Menü auch im Heimnetz dort sichtbar. Leider schlägt die Anmeldung immer noch fehl.

Immer diese ekelhafte Anhängen von Photos sodass ich jedes Mal eine Minute brauche, um den Inhalt zu sehen.

Weshalb klickst Du nicht auf "Fotos" oberhalb des Textfeldes...

 

Wo hast Du eigentlich diesen blöden Benutzernamen sgigaset her? Warum steht dort nicht auch 622 wie offenbar von Deiner Fritzbox vorgegeben?

 

Schau Dir mal das an https://www.youtube.com/watch?v=xN1I5jExQ5U

 

Sorry, bin gerade leicht genervt.

Also das Telefon funktioniert nun. Es lag weder am Benutzernamen noch an irgendetwas anderem.

 

Die Lösung war, alle Geräte komplett zu "de-konfigurieren" (auf der Fritzbox alle Nummern und Telefoniegeräte entfernen) auf dem Gigaset die IP/VOIP Konfiguration zu löschen, Geräte neustarten und vollständig neu einrichten.

 

Das Baudisch funktioniert zwar noch nicht, das sehe ich nun aber als lösbar Zwinkernd

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

 

Telekom hilft Team
Moin @ph1975,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung. Prima, dass nun alles wieder steht! Falls weiterhin Unklarheiten bestehen, melde Dich jederzeit bei uns.

Viele Grüße aus Kiel,
Lin J.