Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritzbox funktioniert nicht, Speedport schon?

Gelöst

Hallo Forum,

 

wir haben bei unserem Telekom Anschluss das Problem, dass wir eine Fritzbox nicht ans laufen bekommen.

DSL Signal wird nicht gefunden.

Hinter dem gleichen Anschluss (gleiche Kabel) funktionieren zwei Speedport Router (W724V TypC, W921V) problemlos.

 

Es wurde bereits Kontakt mit dem Hersteller AVM aufgenommen und Störungen bei der Telekom eröffnet. Alles blieb ohne Erfolg

Diverse Software Versionen auf der Fritzbox und Einstellungen wurden ausprobiert.

Letzte Rückmeldung von AVM: " Die FRITZ!Box sieht durchaus eine DSL-Signal, leider scheitert der Aufbau der DSL-Verbindung im letzten Trainingsabschnitt"

An einem andere Telekom DSL Anschluss funktioniert diese Fritzbox problemlos, hardware Defekt ist damit vorerst ausgeschlossen.

 

Ich komme nun nicht weiter, da weder AVM noch die Telekom behaupten Sie haben ein Problem. 

Kann mir jemand weiterhelfen, oder kenn einen Lösungsansatz?

 

Gruß

Thilo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Abschließend die Lösung:

 

Fritzbox hat version 7.11 veröffentlicht. Dies wurde nach Absprache mit dem AVM Support und diversen LOG Dateien angepasst. Danach funktionierte der DSL Sync der box mit den gewohnten Parametern 14Mbit/s down und 1,2Mbit/s UP.

 

Ebenfalls wurde nach einer Störung nun festgestellt, dass bei der Hauszuführung ein Problem bestand. Hier wurde wohl nur eine Ader verwendet. Dies wurde vom Telekom Techniker nach einem Totalausfall behoben und nun erhällt die Fritzbox die Werte einer 50Mbit VDSL Leitung.

 

Bereitgestellte Lösung von Fritzbox hat den Verkabelungsfehler der Telekom temporär gelöst.

Problem ist damit nun gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du es bei der Fritzbox schon mit den vorherigen DSL-Einstellungen versucht?

 

Fritzbox/Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit

 

Eventuell musst Du in den Einstellungen die „erweiterte Ansicht“ aktivieren.

 

@weheesgibtprobleme 

 

Was für einen Anschluss hast du?

An was für einem Anschluss ist die Fritzbox getestet worden?

 

Welche Fritzbox hast du?

Die Info welche FritzBox wäre auch noch super Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @weheesgibtprobleme,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Welchen Tarif nutzen Sie? Welche FritzBox ist bei Ihnen im Einsatz?

Viele Grüße Heike Ha.

@weheesgibtprobleme  schrieb:

Ich komme nun nicht weiter, da weder AVM noch die Telekom behaupten Sie haben ein Problem. 



Die Argumente leigen doch aber auf Telekomseite.

Wenn die Fritz (welche auch immer) an deinem (was für ein Anschluss auch immer) ein Problem hat aber andere Hardware funktioniert muss es an der FritzBox liegen, ganz einfach.

 


@weheesgibtprobleme  schrieb:

Kann mir jemand weiterhelfen, oder kenn einen Lösungsansatz?



Fakten nennen, dann könnte man eventuell helfen.

Fritzbox 7590. Erweiterte Einstellungen alle ausprobiert. Neuste Version (7.10), sowie die vorher vorhandene Beta und vorherigen Version (6.90?) getestet. Ebenfalls die Einstellung bezüglich älterer DSL Versionen probiert. Keine Verbesserung.

 

Leitung ist eine 50Mbit VDSL All IP Anschluss

 

Bilder von der Fritzbox / engineering sind angehangen. Leitung ist mit 40/7 Synchron

Unter Zugangsdaten hast du auch den Provider Telekom ausgewählt?

Ist zwar schön, dass du das Engineering Menü kennst.
Aber viel besser wären die Meldungen aus dem Systemlog Zwinkernd
ohne die Einstellungen zu ändern, funktioniert die Fritzbox an einem anderen Anschluss. Gleiche zugangsdaten Fröhlich

Hier aus dem Log der FB. Ist aus der Supportdatei an den AVM Support. Aktuellen Log kann ich nicht liefern. Hier steht allerdings nur drinnen, dass die DSL Verbindung unterbrochen ist.

[Thu Jan 1 02:08:32 CET 1970] [load_tm] current xdslmode 1 matches DSL_TC_LAYER_STATUS EFM. Do nothing.
[Thu Jan 1 02:08:48 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: DOWN / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:08:51 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: READY / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:08:54 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: HANDSHAKE / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:08:57 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: TRAINING / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:08:57 CET 1970] [DSL_STATUS] DSL_XTU_STATUS: VDSL / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:08:57 CET 1970] [load_tm] DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM xdslmode: 1
[Thu Jan 1 02:08:57 CET 1970] [load_tm] current xdslmode 1 matches DSL_TC_LAYER_STATUS EFM. Do nothing.
[Thu Jan 1 02:09:13 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: DOWN / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:16 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: READY / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:19 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: HANDSHAKE / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:21 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: DOWN / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:24 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: READY / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:27 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: HANDSHAKE / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:30 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: TRAINING / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:30 CET 1970] [DSL_STATUS] DSL_XTU_STATUS: VDSL / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:30 CET 1970] [load_tm] DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM xdslmode: 1
[Thu Jan 1 02:09:30 CET 1970] [load_tm] current xdslmode 1 matches DSL_TC_LAYER_STATUS EFM. Do nothing.
[Thu Jan 1 02:09:46 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: DOWN / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:48 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: READY / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:51 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: HANDSHAKE / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:54 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: TRAINING / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:54 CET 1970] [DSL_STATUS] DSL_XTU_STATUS: VDSL / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:09:54 CET 1970] [load_tm] DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM xdslmode: 1
[Thu Jan 1 02:09:54 CET 1970] [load_tm] current xdslmode 1 matches DSL_TC_LAYER_STATUS EFM. Do nothing.
[Thu Jan 1 02:10:10 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: DOWN / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:10:13 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: READY / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:10:16 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: HANDSHAKE / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:10:19 CET 1970] [DSL_INTERFACE_STATUS] DSL_INTERFACE_STATUS: TRAINING / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:10:19 CET 1970] [DSL_STATUS] DSL_XTU_STATUS: VDSL / DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM
[Thu Jan 1 02:10:19 CET 1970] [load_tm] DSL_TC_LAYER_STATUS: EFM xdslmode: 1

Ich nutze die 7490 und hatte kürzlich* die letzte Beta der Laborversion drauf, die ist der (für die 7490) kommende 7.10 sehr ähnlich.

 

Diese hat bei mir zu erheblichen Störungen geführt, der DSL-Aufbau war nur sehr zögerlich und sporadisch möglich. Ein zurück auf die letzte offizielle (6.9 glaube ich) führte dann zu einem reibungslosen Betrieb.

 

*nach meinem längeren DSL-Ausfall

 

 


@weheesgibtprobleme  schrieb:
ohne die Einstellungen zu ändern, funktioniert die Fritzbox an einem anderen Anschluss. Gleiche zugangsdaten Fröhlich


Das war nicht die Frage.

Ist unter Provider die Telekom ausgewählt oder "anderer Anbieter" und dann die Zugangsdaten manuell eingetragen?

Telekom ausgewählt.

Da aber gar kein DSL Signal gefunden wird, liegt es erst mal nicht an den Einstellungen.

Doch hätte es, da dort VLAN Einstellungen berücksichtigt werden.
Synchron ist der Router ja, daher liegt ein Signal ja an.

Als nächstes würde ich Werksreset, kein Backup einspielen und die automatische Konfiguration laufen lassen.

Die Leitung wird eben nicht synchron. Fritzbox bricht beim DSL Aufbau immer wieder ab bzw. kommt niemals zu einem Punkt, dass dieser vollständig funktioniert hatte. Siehe meinen Eintrag mit den Logs. Hier sieht man, dass er einen Handshake probiert, dann in Training springt und kurz drauf die Verbindung unterbrochen wird.

Die FB war noch nie dort in Verwendung und wurde anhand des Scriptes / Automatische Konfiguration konfiguriert.

 

Die Screenshots von der Leitung sind von dem Speedport gewesen.

Okay, mich brachte dieser Satz zu der Annahme, dass die Leitung synchron ist.

"Bilder von der Fritzbox / engineering sind angehangen. Leitung ist mit 40/7 Synchron"

Dann FritzBox tauschen - ein Defekt ist nie ausgeschlossen, auch wenn sie woanders funktioniert.
Telekom hilft Team
Hallo @weheesgibtprobleme,

wurde die FritzBox von Ihnen getauscht?
Funktioniert der Anschluss jetzt?
Falls hier noch Hilfe benötigt wird, bin ich gern für sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Abschließend die Lösung:

 

Fritzbox hat version 7.11 veröffentlicht. Dies wurde nach Absprache mit dem AVM Support und diversen LOG Dateien angepasst. Danach funktionierte der DSL Sync der box mit den gewohnten Parametern 14Mbit/s down und 1,2Mbit/s UP.

 

Ebenfalls wurde nach einer Störung nun festgestellt, dass bei der Hauszuführung ein Problem bestand. Hier wurde wohl nur eine Ader verwendet. Dies wurde vom Telekom Techniker nach einem Totalausfall behoben und nun erhällt die Fritzbox die Werte einer 50Mbit VDSL Leitung.

 

Bereitgestellte Lösung von Fritzbox hat den Verkabelungsfehler der Telekom temporär gelöst.

Problem ist damit nun gelöst.

@weheesgibtprobleme 

 

Installiere noch die Software 7.12, denn die 7.11 hat einen schweren Fehler.

 

Dann gilt erstmal:

Never touch a running system

 


@Mächschen  schrieb:

 

Dann gilt erstmal:

Never touch a running system

 


Naja, den Satz halte ich heutzutage für überholt.

Mein Windows XP lief auch rund, aber man sollte es definitiv heute nicht mehr verwenden Zwinkernd

Auch haben Updates durchaus schon Ihren Nutzen und Sinn.

@Kugic 

 

Das mit XP stimmt.

 

Fritz OS 7.10 --> DSL Abbrüche

Fritz OS 7.00 --> keine Telefonie über Sipgate Anbieterprofil möglich 

Fritz OS 6.90 --> DSL Syncte nur mit 2/3 Geschwindigkeit

 

Daher werde ich erst die 7.22 installieren, weil die 7.20 sicher Bugs bringt

Zum FritzOS.
Ich hatte mit keiner der Versionen je Probleme und hatte auch immer die Labor Versionen drauf.
Gut. Sipgate kann ich halt nichts zu sagen.